Rundweg Wullendorf bei Wetzelsberg


Rundweg, 7,4 km und 188 Höhenmeter

Markierung: Die ganze Runde ist mit der "Rot 3" markiert.

 

Mehr Infos zur Tour im Outdooractive-Link am Ende des Berichts.


12.12.2018

Heute steht nur eine kleine Tour an. Das Wetter schaut beim Losfahren gar nicht gut aus und der innere Schweinehund ist richtig groß :-). Aber ein wenig Bewegung schadet nicht. Es geht heute auf den Rundweg Wullendorf. Ich fahre nach Wetzelberg und parke mein Auto direkt an der Kirche St. Vitus (Navi: Wetzelsberg 38, 94375 Stallwang). Der Rundweg ist durchgängig mit der "Roten 3" markiert und führt direkt an der Kirche vorbei. Ich entscheide mich den Weg entgegen des Uhrzeigersinns zu gehen. Auf der Straße geht es leicht bergab und dann folgt wieder ein kleiner Anstieg und ich verlasse Wetzelsberg.

Gleich nach dem Ortsende geht es links in einen Wiesenweg hinein und wir folgen die nächsten paar hundert Meter dem Wetzelsberger Bach. Jetzt beginnt der heutige Aufstieg, es geht nun die nächsten 2 KM rund 175 HM hinauf. Wir kommen an einer großen Wiese vorbei und haben von hier eine schöne Sicht auf Wetzelsberg und die Hügel des vorderen Bayer. Waldes. Zuerst auf einem asphaltiertem Weg und dann auf einem Pfad geht es immer weiter nach oben. 

Wir treffen auf eine Straße und biegen hier links ab. Nun geht es knapp einen Kilometer auf Teer weiter und wir erreichen die ersten Häuser von Wullendorf. Alle Häuser die wir nun die nächsten Meter sehen gehören zu dieser Ortschaft. Dann weist uns ein Wegweiser nach links auf einen kleine Nebenstraße und es geht noch immer bergauf. Jetzt ist es nicht mehr weit und wir haben den höchsten Punkt unserer heutigen Wanderung erreicht.  Der Bichelberg mit 613 HM ist geschafft und hier liegt sogar schon wieder Schnee. 

Nachdem wir den "mächtigen" Bichelberg "überschritten" haben :-), geht es nach links auf einen Waldweg und wir folgen diesem für die nächsten 1,6 km. Ein richtig schöner Wald, wir überqueren wieder den Wetzelberger Bach und mitten im Wald gibt es sogar einen Aussichtsplatz. Von hier sieht man richtig schön hinab nach Eggersberg und Wetzelsberg. 

Wir treffen wieder auf eine kleine Straße und folgen dieser nach links. Am Waldrand treffen wir auf einen Bauernhof und haben von hier wieder eine schöne Sicht auf die Umgebung. Hier geht es nach rechts, am Bauernhof vorbei und wir wandern nun auf einem schönen, teils steinigen Waldweg weiter. Es geht nun endlich auch wieder bergab und um den Kühberg herum.  

Am Ende des Waldes treffen wir auf einen Feldweg und gehen geradeaus weiter. Der letzte Anstieg (sind nur ein paar Höhenmeter :-) ) liegt vor uns. Von hier hat man ebenfalls wieder eine tolle Sicht auf die Umgebung. Heute wechselt sich Sonnenschein und dunkle Schneewolken fast im Minutentakt ab. Irgendwie ist das richtig mystisch. Allerdings weht ein sehr kalter Wind, deshalb gebe ich heute wieder mal richtig Gas.

Oben angekommen geht es auf einem schönen Wiesenweg geradeaus weiter. Kurze Zeit später treffen wir auf einen asphaltierten Weg und wir sehen auch schon Wetzelsberg. Es ist nicht mehr weit und wir haben die heutige Tour geschafft. 

Am Ortseingang steht ein Wegweiser, der uns zur Grotte weist. Diesen Abstecher nehmen wir natürlich mit. Hin und zurück sind das ca. 300 Meter. Die Grotte wurde zu Ehren der "Mutter Gottes" aus Feldsteinen gebaut und ist komplett mit Efeu überwuchert. In der Mitte der Grotte befindet sich eine Marienfigur.  

Auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück bis zum Wegweiser. Jetzt sind es nur noch ein paar Meter durch den Ort und wir erreichen wieder die Kirche St. Vitus, wo unser Rundweg endet. 

Fazit: 

Schöne kleine und hüglige Runde mit vielen Weitblicken. Ideal für einen kleinen Nachmittagsspaziergang, bzw. eine kleine Wanderung. Hat echt Spaß gemacht.