Saulburg - Schiederhof übern Jägersteig

saulburg-schiederhof-jaegersteig.pdf
saulburg-schiederhof-jaegersteig.gpx

01.07.2023

Heute wollen wir ein wenig wandern, haben aber keine rechts Lust auf eine weite Anreise :-). Also wird es wieder eine "Dahoam-Runde". In nur ein paar Minuten sind wir auch schon da. Wir parken in Saulburg am Friedhof und wollen zum Schiederhof auf eine Brotzeit (Navi: an der Kreuzung Bayerwaldstr. / Angerstraße, 93444 Wiesenfelden, OT: Saulburg). Heute ist es richtig heiß und die Tour führt meist durch schattige Wälder. Perfekt. Wir folgen der kompletten Tour der Markierung "Rot 11". Gegenüber des Friedhofs geht es über die Straße "Am Sonnenhang" bergauf. Nach ein paar Metern biegen wir nach rechts in den "St. Ägidiusweg" ein und wieder nur ein paar Meter später weist uns die Markierung nach links auf einen Pfad, der uns über einen Graben und durch ein kleines Waldstück auf die "Forstbergstraße" führt. Dort biegen wir nach links ab und folgen dem Schotterweg am Ortsrand von Saulburg. Nach 300 Metern treffen wir auf eine Kreuzung, an der die "Rot 11" nach rechts und geradeaus weist. Wir gehen hier geradeaus weiter. Kurz bevor wir die Staatsstraße erreichen, kommen wir an einer Aussichtsbank mit toller Sicht auf den Gäuboden vorbei. Hier biegen wir an der Bank nach rechts ab. Ein Waldweg führt uns nun bergauf in Richtung Schiederhof weiter.

Wir folgen nun für 100 Meter dem Waldweg und biegen dann nach links auf einen sehr kurzen Pfad ein, der uns zum Abstieg auf die Straße führt. Mit einem Geländer gesichert geht es bergab und auf der anderen Straßenseite sehen wir bereits einen Feldweg, dem wir nun nach rechts folgen. Auf dem Weg Richtung Wald haben wir wieder eine tolle Sicht hinab in den Gäuboden. Am Waldrand befindet sich eine schöne Rastanlage mit Bank und neuer Liege. Sehr gut. Wir gehen in den Wald hinein und an der nächste Kreuzung gehen wir geradeaus weiter (die "Grün 2" biegt hier nach links ab). Wir folgen nun dem Waldweg für einen guten Kilometer. Die ersten paar Höhenmeter müssen wir bereits überwinden. Wir treffen wieder auf eine größere Forstwegkreuzung, an der wir uns dieses Mal rechts halten und nun geht es richtig steil bergauf. Wir sind zwar im Schatten der Bäume unterwegs, aber es heute heute gut 30 Grad und so schwitzen wir den Berg hinauf :-). Nach 600 Metern treffen wir auf die nächste Kreuzung gehen weiter geradeaus. Weitere 600 Meter später verlassen wir den Forstweg nach rechts. Ein Waldweg bringt uns nun weiter den Berg hinauf. Nach dem ersten kurzen Anstieg geht es aber auch schon wieder leicht bergab. Wir haben das sogenannte Hühnerloch erreicht und die Hänge, an denen wir entlang wandern nennt man Taschenhänge. Links unter uns sehen wir einen kleinen Bach, den Breimbach. Diesen folgen wir für 400 Meter und erreichen dann einige seiner Quellen. Hier befindet sich auch eine Wegekreuzung, wo wir zuerst geradeaus weitergehen und beim Rückweg bergauf abbiegen.

Wir gehen an der Kreuzung geradeaus weiter und nur ein paar Meter später erreichen wir die genannte Quelle, bzw. ein Trinkwasserreservoir. Über eine Brücke geht es über den Breimbach und dann führt uns ein wurzeliger Pfad nochmals richtig steil bergauf. Nach ein paar Metern treffen wir auf einen breiteren Weg, dem wir nach rechts folgen. "Welcome to the Jungle" ist der richtige Begriff für diesen Abschnitt. Links und rechts wachsen die Bäume immer weiter in den Weg hinein. Eine Machete braucht man zwar noch nicht, aber bald :-). Wir folgen dem Waldweg immer weiter nach oben. An der nächsten Kreuzung zweigt von links die "Rot8" auf unseren Weg ein. Wir gehen geradeaus weiter und erreichen den Waldrand. Über einen Wiesenweg geht es ein letztes Mal steil bergauf. An der nächsten Wanderkreuzung halten wir und rechts. Hier gibt es einen Barfußtrails, den man testen kann.

Wir folgen nun dem Feldweg, der uns über die Ebene mit schönen Aussichten immer geradeaus in Richtung Straße bringt. Nach 500 Metern erreichen wir diese auch und biegen nach links ab. Vor uns sehen wir bereits Schiederhof mit seinen Häusern. Wir gehen in den kleinen Ort und auf direktem Weg in den Biergarten des Waldgasthofes Schiederhof. Es gibt heute für uns einen Kaffee und einen Nußeisbecher. Sehr gut und auch richtig günstig. Wir genießen die Sonnenstrahlen und schauen dem Treiben im Biergarten zu.

Nach der Brotzeit geht es wieder zurück. Wir folgen wieder dem gleichen Weg, den wir vom Aufstieg schon kennen. Über die Straße zum Barfuß-Trail und dann wieder hinunter zur Kreuzung bei der kleinen Brücke an der Quelle. Mittlerweile haben wir auch einen schönen blauen Himmel und die Aussichten sind jetzt noch viel besser. Cool.

Am Wegweiser nach der Quelle biegen wir dieses Mal nach links ab. Ein steilerer Pfad führt uns zwischen den Bäumen bergauf. Nach fast 100 Meter heißt es aufpassen, denn wir müssen jetzt nach rechts abbiegen. Es geht ein paar Meter bergab und nach kurzer Zeit treffen wir auch schon auf einen Waldweg, dem wir nun bergauf, also nach links folgen. Oben angekommen biegen wir an der nächsten Kreuzung nach links ab und wir hören schon die Straße, die wir als nächstes erreichen werden. An der Straße schauen wir nach links und sehen dort schon einen Wegweiser, der uns wieder in den Wald weist. Hier heißt es aufpassen, den der Wegweiser zeigt woanders hin, als die Markierungen :-). Einfach im 90 Grad Winkel zur Straße den Markierung folgen, dann ist man richtig :-).

Ein Waldweg führt uns nun bergauf. Nach gut 10 Metern biegen wir nach rechts ab und folgen parallel zur Straße einem kleinen Waldpfad. Nach 200 Metern erreichen wir einen Forstweg. Wir gehen erst einmal ein paar Meter nach links zur Kreuzung biegen dann nach rechts auf den Forstweg ein. Es geht nun mehr oder minder immer bergab. Nach 800 Metern erreichen wir eine Kreuzung mit dem Jägermarterl. Dort gehen wir ebenfalls geradeaus weiter und folgen dem Waldweg. Der Abstieg ist für uns ein wenig fad und so folgen wir immer geradeaus dem Weg und erreichen nach 1,5 km den Ortsrand von Saulburg mit der Kreuzung, die wir vom Hinweg schon kennen. Wir biegen hier nach links ab und folgen wieder der "Forstbergstraße". Die letzten paar Metern sind die gleichen Meter, wie die ersten Meter der Tour und so geht es über den kleinen Pfad hinab in Richtung Friedhof, von dem wir gestartet sind.

Schöne kleine Tour mit viel Waldanteil, auf leichten Wegen und der Möglichkeit zur Einkehr im Waldgasthof Schiederhof.