"Goldsteigrunde" bei Wiesenfelden


Rundweg, 10,1 km und 117 Höhenmeter

Markierung: "Rot 5" durchgängig, ein großer Teil verläuft auf dem Goldsteig

 

Mehr Infos (Landkarte, GPX u.v.m.) zur Tour am Ende des Berichts.


11.04.2021

 

Heute geht es wieder mal zum Schiederhof bei Wiesenfelden und wir wollen wieder die Runde "Um´s Brandmoos" erkunden. Dieses Mal allerdings mit einem PERSPEKTIVWECHSEL, wir gehen die Tour heute gegen den Uhrzeigersinn :-). Wir parken am Gasthaus in Schiederhof (Navi: Schiederhof, 94344 Wiesenfelden) und folgen heute der  kompletten Tour der Markierung "Rot 5". Die ersten Kilometer bis nach Wiesenfelden führt uns unsere Wanderung auch auf dem Goldsteig entlang. Vom Parkplatz aus halten wir uns links und folgen für ein paar Meter der Straße Richtung Wald. Am Abzweig biegen wir nach rechts ab und es geht zwischen den Häusern hinab auf einen Wiesenweg. Vor uns sehen wir schon ein Waldstück, unser nächstes Ziel. Davor müssen wir aber noch über die Wiese. Ein kleiner Waldpfad führt uns zuerst durch den Wald und dann an einem "Holzzwerg" vorbei. Am Waldrand entlang erreichen wir eine Straße. Wir halten uns links und dann gleich wieder rechts und biegen auf den Waldweg ein. 

Der Waldweg führt uns nun durch einen dunklen Wald und wir können auf der linken Seite immer Birken erkennen. Hier befindet sich das Brandmoos. Wir bleiben aber am Weg und nach dem Wald geht es über einen Feldweg und Wiesen weiter. Nach einiger Zeit erreichen wir den Ort Bogenroith und wir gehen geradeaus über die Kreuzung. Über einen Feldweg geht es nun wieder nach unten. Wir können von hier auch schon die Kirche St. Rupert erkennen. Unser Weg führt aber nicht direkt zur Kirche, sondern ein wenig unterhalb vorbei. Wir kommen an einen Weiher und gleich danach geht es nach links auf einen kleinen Pfad. Dieser bringt uns über einen Brücke und über eine Streuobstwiese erreichen wir den barrierefreien Rundweg von Wiesenfelden.

Wir folgen nun dem Weg nach links und umrunden (also mindestens zum Teil den Beckenweiher). Am Gipfelkreuz vorbei und nach einer Brücke treffen wir auf ein großes Gebäude und einen Bewegungsparcours. Gleich dahinter biegen wir nach links ab und es geht hinauf zur Straße. Dort halten wir uns rechts und gehen bis zur nächsten Kreuzung. Wir folgen der Hauptstraße nach links und nach dem letzten Haus geht es halblinks auf einen Feldweg weiter. Der langsam nach oben steigt. Über Wiesen mit schöner Fernsicht geht es in einem auf und ab immer geradeaus auf diesem Weg weiter. Am höchsten Punkt biegen wir nach rechts ab. Wir sehen vor uns schon die Häuser von Jägershöfen.

An der nächsten Kreuzung wird auf dem Feldweg eine kleine Straße und wir biegen nach links ab. Es geht hinab und an den Häusern von Jägershöfen vorbei. Unten überqueren wir den Roßbach, kommen an der Roßmühle vorbei und dann beginnt auch schon wieder nächste kleine Aufstieg. Über einen Feldweg geht es hinauf. Rückblickend haben wir eine tolle Sicht auf den kleinen Ort. Oben angekommen, lohnt ein kleiner Abstecher nach links zur hinter den Bäumen versteckten Ortskapelle. Über den Feldweg erreichen wir Höhenberg und biegen an der Straße nach links ab. Wir folgen für 300 Meter dieser Straße und biegen dann nach links ab. Eine kleine Straße führt uns aus Höhenberg hinaus.

Die Wirtsgasse führt uns nun noch ein Stück in einer Art Hohlweg nach oben, bevor es dann wieder bergab geht. Vorbei an einem Weiher erreichen wir ein paar Häuser. Gleich nach den Häusern halten wir uns links und es geht auf einem Feldweg in den Wald hinein. Gleich am Waldeingang treffen wir auf zwei idyllische Waldweiher. Nach den Weiher halten wir uns an der Kreuzung links und dann gleich wieder rechts. Über einen steinigen Waldweg geht es bergauf. Die Wege hier sind klasse und machen nach den letzten paar KM auf Asphalt wieder richtig Laune. Es geht zwischen dem  Föhrenbühl (638 m NHN) und der Kühhöhe (639 m NHN) immer auf einem tollen Waldweg weiter. Nach einem Kilometer auf diesen Wegen erreichen wir einen Straße, die wir vorsichtig überqueren.

Es geht nun auf einem tollen Waldweg weiter. Nach kurzer Zeit erreichen wir eine Waldwiese und überqueren diese auf der linken Seite. Nach einem kurzen Abschnitt auf einem Waldpfad müssen wir, um weiterzukommen, einen mächigen Baum umrunden. Denn direkt dahinter geht unser Wanderweg weiter. Rechts neben uns befindet sich der Hochbirket (657 m NHN). Am Waldrand angekommen, halten wir uns auf der Straße rechts. Davor sollte man aber noch einen kurzen Abstecher zur Rastbank auf der linken Seiten unternehmen und eine kurze Pause einlegen. Danach geht es weiter auf der Straße, aber nur für ein paar Metern, denn wir gehen dann geradeaus auf einem Forstweg weiter. Dieser steigt wieder leicht bergauf und nach 300 Metern biegen wir nach links auf einen Waldpfad ein. Dieser bringt und über eine lange Rechtskurve zu einer Straße. Dort halten wir uns links und sehen vor uns auch schon wieder den Wanderparkplatz von Wiesenfelden. Das Wetter ist toll uns wir schauen noch kurz zum Gasthaus und holen uns noch was "to go". Soviel Zeit nehmen wir uns dann doch noch :-). 

Hier gibt es die Tour zum Nachwandern:
Im Link ist sie aber im Uhrzeigersinn abgebildet, was aber bei einem Rundweg ja nichts ausmacht :-).