Straubing: Eisweiher - Bschlacht - Gäuboden

Markierung: nicht markiert (nur ein Teil mit der Rot 6)

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts.

17.11.2019

Heute wollen wir das wunderschöne Herbstwetter mitten im November ausnutzen und eine große Runde um Straubing drehen. Das Wetter ist perfekt, die Sonne scheint und die Blätter des Bäume strahlen in den schönsten Farben und ganz viel Laub liegt schon auf den Wegen. Wir starten unsere Tour an der Kreuzung Regensburger Straße/Frauenbrünnlstraße (Navi: Regensburger Str. 94315 Straubing). Wir folgen der Frauenbrünnlstraße für 400 Meter und biegen direkt nach dem Zebrastreifen nach links ab. Nun geht es in den Park und wir umrunden den Eisweiher. Danach geht es geradeaus weiter und wir kommen am Stadion der Straubing Tigers vorbei überqueren dort die Straße und folgen dem Fußgängerweg am Moosmühlbach entlang. Nach einem Kilometer erreichen wir das Herzogschloss und folgen der Uferpromenade. Die Donau glitzert in der Sonne und im Hintergrund sind die schönsten Rottöne der Bäume zu sehen.

Am Herzogsschloss vorbei biegen wir gleich danach nach rechts ab und steigen die Treppen empor und überqueren die Schlossbrücke. Auf der anderen Seite halten wir uns links und gehen in den Park hinein. Den nächsten Kilometer folgen wir den Wegen und Pfaden an der Donau entlang. Es gibt verschiedene Variationen. Wir steigen immer wieder hinab an Wasser und an die schöne Sandstrände. Es ist Niedrigwasser, d.h. wir können wieder richtig weit in das Flusstal hineingehen. Es gibt immer was zu entdecken, Muscheln, Fischer und vieles mehr. Schöne Aussichten zurück auf Straubing sind inklusive :-).  Am Ende der Pfade steigen wir hinauf auf den Damm und folgen diesem Richtung Wundermühle. Tut mir leid, dass es so viele Fotos geworden sind, ich hab aber echt schon ganz viele gelöscht :-).

Bei der Wundermühle treffen wir auf die Markierung "Rot 6", der wir nun für einige Zeit folgen. Ein kleiner Pfad führt uns am Ruderclub vorbei und wir erreiche die Bschlacht. Diese trennt die alte und die neue Donau. Von hier hat man einen schönen Blick zurück auf die Straubing Stadtsilhouette. Vor allem bei Hochwasser ist dieser Abschnitt nicht begehbar, dann ist die Bschlacht überschwemmt.

Am Ende der Bschlacht kann man auf der rechten Seite den Schiffe beim Auf- und Abschleusen zusehen. Heute war nur ein kleiner Bulker vor Anker, aber oft ist hier richtig viel los und man entdeckt richtig viel. An der Straße verlassen wir die Markierung "Rot 6" und biegen nach links ab. Es geht über die Staustufe und auf einem Radweg entlang. In Höhe der Ortschaft Kager biegen wir nach rechts, durch eine Unterführung, ab. Gleich danach biegen wir links ab und sofort wieder rechts. Am Moosweg kommen wir an einem Bauernhof vorbei und biegen gleich danach wieder links ab. Wir sind nun im weiten Gäuboden unterwegs. Es geht über weite Feldwege bis zur nächsten Baumgruppe, nach der wir nach links abbiegen. Hier schaut es aus, als ob das Herbstlaub in der Sonne glühen würde. Super. Am Ende des Weges biegen wir wieder nach rechts ab und folgen der Straße "Hasenweg" bis zum Ende. Dort treffen wir auf die Frauenbrünnlstraße, der wir nach links folgen und nach ein paar hundert Metern halten wir uns an der Kurve rechts und sehen schon wieder unseren Startpunkt in der Regensburger Straße.

Eine richtig schöne Runde für einen ausgedehnten Spaziergang rund um Straubing und an der Donau gibt es immer was zu entdecken.