Straubing: Stadtpark - LSG Polder - Rosengarten - Eisweiher


Rundweg, 5,7 km und 3 Höhenmeter

Markierung: keine

 

Download
Karte für die Tour
sr-stadtpark-lsg-polder-rosengarten-eisw
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Track für die Tour
sr-stadtpark-lsg-polder-rosengarten-eisw
XML Dokument 28.8 KB


07.01.2023

 

Heute ging es mal wieder auf eine Hausrunde von uns. Wir haben den 7. Januar und es hatte heute zweistellige Temperaturen. Wahnsinn, wieder mal viel zu warm für diese Zeit. Wir starten unsere Tour am Eingang zum Stadtpark (Navi: Regensburger Str., 94315 Straubing) und gehen in Richtung Tierpark. Vorbei an der Wallfahrtskirche Frauenbründl geht es durch einen sonnendurchflutenden Laubwald ohne Laub :-). Es ist ja noch Winter. Kurz vor dem Tierpark biegen wir nach rechts ab und gehen hinab zur Straße, die parallel zum Weg verläuft. Wir folgen jetzt dem Bärenweg, der uns in Richtung Donau führt. An der nächsten Kreuzung biegen wir nach rechts in die Gartenstraße und nach Querung des Moosgrabens gleich wieder nach links. Begrüßt werden wir von einem Storchenpaar, dass direkt neben uns futtert und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Wir folgen nun dem Weg neben dem Moosgraben bis wir auf einen Feldweg treffen. Dort biegen wir nach rechts ab und erreichen nun das Landschaftsschutzgebiet Polder Straubing. Rehe, Hasen und ganz viele Vögel sehen wir heute auf unserem Weg durch das LSG. Kurz vor der Baumgruppe biegen wir nach rechts ab und folgen dieser bis zur Straße. An der Straße halten wir uns links und folgen dieser bis kurz vor der Ampel. Dort biegen wir nach rechts auf den Wiesenweg ein. 

Vorbei an etlichen Verkehrsschildern auf der Wiese und einer Durchfahrtsbeschränkung mitten im Nirgendwo erreichen wir den Rosengarten. Es geht einmal quer durch den kleinen Park und vorbei am Aussichtsturm. In der Nähe des Aussichtsturms gibt es auch den berühmten Straubinger Wunschbaum. Wir folgen immer dem Weg, der uns nun zur Gartenstraße führt. Wir queren diese und über die "Seufzerbrücke" erreichen wir den Eisweiher. Wir umrunden diese einmal und biegen bei den Wohnhäusern nach links ab und über die Straße "Zur Moosmühle" geht es hinauf zur Straße "Frauenbründl". Dort biegen wir nach rechts ab und folgen dieser bis zu einer Treppe auf der linken Seite. Oben angekommen gehen wir bis zur Regensburger Straße, biegen dort rechts ab und schon haben wir wieder unseren Startpunkt erreicht. 

Eine schöne kleine Runde, auf der man allerlei Tiere treffen und schöne Aussichten genießen kann.