Straubing: Kagers - Staustufe - Tierpark


Rundweg, 8,6 km und 5 Höhenmeter

Markierung: AOK und unmarkiert

 

Download
Karte für die Tour
SR-kagers-staustufe-tierpark.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Track für die Tour
SR-kagers-staustufe-tierpark.gpx
XML Dokument 38.0 KB


27.12.2020

 

Heute geht es wieder auf eine unserer Hausrunden. Wir starten wie immer am Eingang zum Stadtpark (Navi: Regensburger Str., 94315) und gehen dieses Mal bergab und folgen der Frauenbrünnlstraße. An der nächsten Kreuzung biegen wir nach rechts ab und folgen der Straße bis zum Zebrastreifen. Dort biegen wir nach links ab und gehen hinab zum Eisweiher. Wir umrunden diesen und gehen im Park am Eisstadion vorbei. Am Eingang des Stadions queren wir die Straße und folgen nun dem Moosgraben (Bach) auf der anderen Seite. Es geht vorbei am Pulverturm in einen Park. An dessen Ende treffen wir auf die Straße "Gscheiderbrückl" und gehen hier nach rechts. Vor uns sehen wir schon das Herzogsschloss und den steinernen Adler. Vorm Adler geht es nach links auf den Donaudamm, dem wir nun für 2,5 km folgen. Es geht einmal um den Ort Kagers.

Vom Damm aus sehen wir schon die Staustufe und auch den Zusammenfluss von Große Laber und Donau vor uns. Wir gehen auf dem Damm bis zur Unterquerung der Brücke und dann noch ca. 100 Meter weiter. Wir verlassen den Damm nach links, queren die Straße und folgen nun einem kleinen asphaltiertem Weg in Richtung ein paar Häusern. In der Kurve vor dem Häusern gehen wir aber geradeaus weiter und auf einem Feldweg geht es nun durch eine Felderlandschaft (Wir haben noch schnell einen Abstecher zum Hofautomaten gemacht und fette Beute gemacht :-)). Wir folgen immer dem Hauptweg, der nach 700 Metern nach rechts abbiegt. Wir sind hier im NSG Polder Straubing unterwegs und haben am Bach sogar einen Eisvogel entdeckt. Am Ende des Feldwegs erreichen wir eine kleine Straße, biegen hier nach links ab und folgen dieser für 500 Meter. 

Nach 500 Metern entlang der Straße biegen wir nach links in den Park ab. Ab hier ist der Weg mit dem AOK Symbol markiert. Oben angekommen nehmen wir den ersten kleinen Pfad, der am Zaun des Tierparks vorbeiführt. Heute haben wir Glück und können die Bären im Gehege beobachten. Toll. Wir kommen nun am Eingang zum Tierpark vorbei und gehen geradeaus weiter. Wir können hier im Park den oberen oder unteren Weg durch den Park wählen, beide treffen kurz vor der Wallfahrtskirche Frauenbrünnl wieder aufeinander. Wir folgen weiter den AOK Schildern und es geht in den nächsten kleinen Park, an dessen Ende wir wieder unseren Startpunkt erreichen. 

Ein schöne kleine Runde durch eine Park, entlang der Donau und durch ein kleines NSG. Perfekt für einen Nachmittag.