Straubing: Tierpark - Rinkam - Alburger Moos


Rundweg, 8,8 km und 5 Höhenmeter

Markierung: AOK Parcours, unmarkiert

 

Download
Karte für die Tour
straubing-tierpark-rinkam-alburger-moos.
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
straubing-tierpark-rinkam-alburger-moos.
XML Dokument 37.4 KB


26.12.2020

 

Heute am zweiten Weihnachtsfeiertag brauchen wir unbedingt wieder Bewegung. Das Wetter ist bei uns, wie auch im Wald nicht so dolle. Grau und kalt, aber das macht nichts. Wir starten wieder von daheim, bzw. am Eingang zum Straubinger Stadtpark (Navi: Regenburger Str. 94315 Straubing). Wir gehen einmal quer durch den Stadtpark und folgen immer der AOK Markierung. Vorbei an der Wallfahrtskirche Frauenbrünnl und am Tierpark vorbei geht es hinab zu einer Straße die wir queren. Auf der anderen Seite nutzen wir heute die "Straubinger Himmelsleiter" :-). und gehen bis zum Ende des Parks. Dort halten wir uns rechts und erreichen den Rastplatz an der Hochterrassenkante. Wir gehen zur kleinen Straße und folgen dieser nach rechts. Kurz vorm Fisch Mayer biegen wir nach links auf einen Wiesenweg ein. Dieser bringt uns nun nach Rinkam, bzw. erst einmal zum Wasserschloß Einhausen, von dem man heute nur noch die Insel sieht. Dann halten wir uns halbrechts und vorbei an einem weiteren Weiher folgen wir einem kleinen Bach bis nach Rinkam. Dort ist alle zwei Jahre der Mais-Irrgarten der für mächtig Furore sorgt. Wir biegen nach rechts ab und folgen dem Feldweg. 

Nach 400 Metern halten wir uns wieder rechts und dann gleich wieder links. Wir erreichen einen breiten Feldweg, dem wir nun nach links folgen. Nach weiteren 300 Metern biegen wir an einer Brücke nach rechts ab. Wir haben das Alburger Moos erreicht. Vorbei an "fetten" Wiesen folgen wir dem kleinen Bach bis zur Straße. Dort biegen wir nach rechts ab und ein paar Meter später wieder nach links und folgen nun für einen guten halben Kilometer der Gartenstraße, die unter dem Tierpark vorbeiführt. An der nächsten Kreuzung biegen wir nach rechts in den Bärenweg ein. Wir folgen dieser bis zur 90 Grad Linkskurve, wo wir nach rechts über die Brücke in den Stadtpark einbiegen. Wir halten uns hier links und nutzen dieses Mal auf dem Rückweg den parallelen Weg der uns zurück zum Eingang des Stadtparks führt. 

Eine tolle Runde für einen Nachmittag und jetzt an den Feiertagen ideal um sich ein wenig zu bewegen und frische Luft zu schnappen.