Straubing - Alburger Moos - Große Laber


Rundweg, 11,2 km und 20 Höhenmeter

Markierung: Weg ist nicht markiert, aber mit der Beschreibung gut nachzugehen.

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts (Landkarte, GPX, u.v.m.)


26.04.2020

 

Heute geht es wieder von "Dahoam" aus los. Wir starten unsere Tour am Stadtpark in Straubing (Navi: Kreuzung Regensburger Str. / Frauenbrünnlstr., 94315 Straubing). Wir wandern nun durch den Stadtpark, vorbei am Spielplatz, erreichen wir nach einem kurzen Teerstück die Wallfahrtskirche Frauenbünnl. Im Stadtpark gibt es meist zwei parallel verlaufende Wege, so dass man hier die freie Wahl hat. Nach einem guten Kilometer erreichen wir den Tiergarten und gehen geradeaus vorbei und wieder gibt es zwei Wege, die kurz vor der Straße wieder aufeinander treffen. An der Straße verlassen wir den Stadtpark und biegen nach rechts ab. Wir folgen nun für 300 Meter der kleinen Straße (bitte auf den Verkehr achten!). Am zweiten Feldweg auf der linken Seite biegen wir in diesen ab und haben nach ein paar Metern das Alburger Moos erreicht. Eine Infotafel erklärt uns die Hintergründe und das Tierreich in diesem Feuchtgebiet. Ein Feldweg führt uns immer am Moosgraben entlang. Heute haben wir wieder etliche Rehe und Hasen getroffen. Hier ist immer was los :-). 

Wir bleiben immer auf dem Feldweg, überqueren eine kleine Brücke und an der nächsten Kreuzung treffen wir wieder auf eine Infotafel. Hier sehen wir bereits vor uns den Flughafen Wallmühle, bzw. den Landebahn. Wir halten uns hier rechts und folgen dem Feldweg bis zu einer Baumgruppe und biegen hinter dieser nach links ab. Wir kommen direkt an den Landelichtern des Flughafens vorbei. Heute war auch da wieder richtig was los. Um die 15 Rehe standen da und vier Hasen haben eine private Rallye veranstaltet. Links und rechts sind sie umhergehoppelt, fast hätten sie uns über den Haufen gerannt :-). Dann sind sie aber doch erschrocken und haben sich in alle vier Himmelsrichtungen verzogen. 

Wir haben eine Straße erreicht und halten uns auf dem Feldweg davor rechts. Nach 20 Metern sehen wir am Damm zu unseren linken einen Gedenkstein und überqueren hier die Straße und steigen hinauf auf den Damm der Großen Laber. Der Gedenkstein ist übrigens für einen verstorbenen russischen Testpiloten errichtet worden, der hier im Jahr 1999 mit seinem Flugzeug verunglückt ist. Auf dem Damm halten wir uns nun rechts und folgen der Dammkrone an der Großen Laber entlang. Von hier sieht man auch die parallel verlaufende Donau.   

Wir folgen nun der Dammkrone für 1,3 km und zur Orientierung, genau auf der Hälfte der Strecke sehen wir zu unserer rechten eine Straßenkreuzung. Nachdem wir den schönen Wiesenweg immer weiter gelaufen sind und die 1,3 km geschafft haben, sehen wir auf der rechten anderen Straßenseite eine Baumgruppe und eine Sitzbank davor. Wir steigen vom Damm ab, überqueren die Straße und gehen bis zur Sitzbank. Dort halten wir uns links und folgen dem Feldweg und erreichen nach 200 Metern eine Baumgruppe. Hier halten wir uns rechts und folgen dem Wiesenweg an den Bäumen entlang. Kurz darauf überqueren wir einen Feldweg, wechseln die Bachseite und gehen weiter geradeaus an den Bäumen weiter. Am nächsten Feldweg, den wir überqueren, müssen wir kurz links und dann gleich wieder rechts abbiegen. Aber keine Angst, man kann sich hier nicht verlaufen. Folgt einfach immer der Baumgruppe und dem kleinen Bach, dem Kammerlohbach. Wir gehen immer Richtung der Straubinger Türme, folgen der Baumgruppe und erreichen eine Straße. Dort biegen wir nach rechts ab und treffen nach 200 Metern auf eine Kreuzung. Hier biegen wir nach links ab und folgen der Gartenstraße für 400 Meter. 

Wir treffen nach 400 Metern auf der Straße auf eine kleine Steinbrücke und biegen in Alfred-Dick-Park ein. Der Eisweiher liegt direkt vor uns. Wir halten uns hier rechts und umrunden diesen. Ein kleiner Abstecher zu den Holzplanken ist Pflicht. Wir gehen weiter bis zum Eisstadion, welches wir dieses mal auf seiner linken Seite umrunden. Dazu führt und der Weg aus dem Park über eine weitere kleine Steinbrücke wieder auf die Gartenstraße, wo wir uns rechts halten und an der nächsten großen Straße halten wir uns wieder rechts. 

Direkt vor dem Eingang des Eisstadions der Straubing Tigers überqueren wir die Straße und folgen dem Weg bergauf. An der Ampel geradeaus und dann gleich links bergauf durch den Park. Heute haben wir sogar jede Menge Wandersteine entdeckt. An der nächsten Ampel halten wir uns links und machen einen Abstecher zum Stadtplatz und Stadtturm. Einmal drumherum geht es auch schon wieder auf dem gleichen Weg zurück. Stopp!!! Ein Eis haben wir uns bei dem schönen Wetter doch noch gegönnt. Wieder an der Ampel angekommen überqueren wir hier die Straße und gehen am Theresien-Center vorbei und erreichen dahinter wieder die Regensburger Straße, der wir nach rechts folgen. Nach ein paar hundert Metern durch diese historische Straße erreichen wir wieder den Eingang zum Stadtpark, wo wir unsere Tour begonnen haben.