Steinach - Dexenholz - Münster


Rundweg, 10,1 km und 106 Höhenmeter

Markierung: "Grün 3", "Grün 1" und von Münster zurück nach Steinach unmarkiert = einfach zu gehen, immer geradeaus

 

Mehr Infos zur Tour (Landkarte, GPX u.v.m.) am Ende des Berichts.


09.01.2021

 

Heute wollen wir wieder mal die nähere Umgebung erkunden und zwei Zielwege miteinander zu einem Rundweg verbinden. Wir starten unsere Tour in Steinach am Wanderparkplatz, der ca. 200 Meter außerhalb des Ortes liegt (Navi: Wittelsbacherstr., 94377 Steinach). Wir folgen zuerst der Markierung "Grün 3", die uns vom Wanderparkplatz auf einem Feldweg entlang eines Feldes führt. Nach 200 Metern erreichen wir den Schanzlweiher, an dem wir auf der rechten Seite vorbeigehen und im Anschluss den Weg in das Tal des Schanzlgrabens wählen. 

Wir folgen nun einen guten Kilometer dem Schanzlgraben durch das tolle Tal. Im Anschluss treffen wir auf eine Straße, biegen dort links und gleich wieder rechts ab. Ein kleiner Waldpfad führt uns nun auf der anderen Seite des Schanzlgrabens nach oben. Nachdem wir durch eine Baumgasse gewandert sind, treffen wir auf eine Waldkreuzung, wo wir uns scharf rechts halten. 

Wir folgen nun dem breiten Weg bergab und um eine Linkskurve. Danach steigt er gleich wieder an und wir biegen an der nächsten Kreuzung nach rechts ab. Es geht wieder bergab und über einen kleinen Bach. Dann geht es auch schon wieder bergauf und oben angekommen ist die nächste Kreuzung. Dieses Mal geht es kerzengerade über die Kreuzung und wir folgen dem Hauptweg um eine Rechtskurve bergab. Unten überqueren wir noch ein letztes Mal den Schanzlgraben und biegen an der Kreuzung danach nach rechts ab und es geht wieder bergauf. 

Es geht nun wieder über einen breiten Weg bergauf. Rechts neben uns befindet sich ein großer Steinbruch. Oben angekommen treffen wir auf die nächste Kreuzung und dieses Mal halten wir uns links. Wir folgen nun diesem Forstweg für einen Kilometer. Es geht immer leicht bergauf. Wir treffen auf eine Y-Kreuzung und nehmen den linken Weg.
Ab hier folgen wir der Markierung "Grün 1"

Nach 400 Metern auf diesem kerzengeraden Weg erreichen wir die nächste Waldkreuzung und halten uns hier links. Wir folgen bis nach Münster immer der Markierung "Grün 1". Nach ein paar Metern haben wir auch schon den höchsten Punkt der heutigen Tour erreicht. Wir bleiben immer auf dem breiten Hauptweg und kommen auch am Steinbuckel (425 m NHN) vorbei. Man sieht ihn auf der rechten Seite des Weges. Er ist aber komplett bewaldet und man hat auch keine Aussicht. Nach einer scharfen Links- und Rechtskurve erreichen wir auch schon bald den Waldrand, von wo wir einen tollen Blick auf Münster und vor allem auf den Gäuboden haben. Wir haben Glück, denn jetzt scheint auch die Sonne und wir können schöne Fotos machen :-). Ein kleines Winterwonderland :-)

Jetzt folgen wir der asphaltieren Straße in den Ort Münster hinein. Immer geradeaus erreichen wir die Kirche und biegen davor in die Tassilostraße nach links ein. Immer geradeaus wird aus dieser auch bald die Falkenfelser Straße. Wieder ein paar Meter später biegen wir nach rechts auf die Berghofstraße ein, die uns aus Münster hinausführt. Kurz nach dem Ortsschild wird diese zu einem Feldweg und führt uns bergauf durch ein Waldstück. Wir gehen immer geradeaus weiter und erreichen am Waldrand eine Kreuzung, die wir überqueren. Wir sehen nun auch schon wieder Steinach vor uns. 

Die Riedstraße bringt uns jetzt nach Steinach. Von hier können wir auch wieder tolle Blicke über den Gäuboden hinweg genießen. Wir gehen nach Steinach hinein und biegen an der Kreuzung im Ort nach links auf die Wittelsbacher Str. ab, die uns nach guten 200 Metern wieder zu unserem Wanderparkplatz zurückbringt.