Straubing - Alburger Moos - Attinger Weiher


Rundweg, 13,3 km und 19 Höhenmeter

Markierung: nur zum kleinen Teil markiert mit Via Nova und Donau-Panoramaweg, der Rest ist unmarkiert aber mit der Beschreibung ist der Weg leicht zu finden. 


Mehr Details zur Tour am Ende des Berichts (Landkarte, GPX u.v.m.)


27.03.2020

 

Heute geht es wieder von "dahoam" aus los. Wir wollen heute in das Alburger Moos und zu den Attinger Weihern und von dort über die Donau wieder heim. 
Wir starten die Tour am Stadtpark von Straubing (Navi: Ecke Regensburger Straße / Frauenbrünnlstraße, 94315 Straubing) und gehen in den Stadtpark. Vorbei am Spielplatz und der Wallfahrtskirche Frauenbrünnl erreichen wir den Tierpark und gehen geradeaus weiter, links an ihm vorbei. Von hier kann man auch die Bären im Gehege entdecken. Im Anschluss treffen wir auf eine Straße und biegen hier nach rechts ab. Wir folgen nun der Straße für gute 300 Meter und biegen in den zweiten Feldweg nach links ein. Vor uns sehen wir auch schon einige Bäume und den Moosgraben (Bach).

An der Baumgruppe treffen wir auch schon auf die erste Infotafel zum Landschaftsschutzgebiet Polder Straubing und hier speziell zum Alburger Moos. 
ACHTUNG: Hier befindet sich auch eine Karte mit Wegen, die nicht begangen werden dürfen. Während der Vogelbrützeit zwischen 15.03. und 31.07. sind einige Wege gesperrt. Bitte haltet euch daran, damit die Tiere in Ruhe brüten können. Wir folgen weiter dem Feldweg und dem Moosgraben und befinden uns jetzt direkt im Alburger Moos. Geschützte Tiere und Pflanzen gibt es hier einige und der Weg am Bach macht richtig Spaß. Immer wieder kann man das ein oder andere entdecken. In einer scharfen Rechtskurve, vor uns sehen wir schon eine Brücke, hier ist aber für heute Schluß, denn ab hier ist der Weg gesperrt. Deshalb gehen wir geradeaus weiter bis zu den Bäumen halten uns hier rechts und gehen bis zum Bach, dem wir nun nach links folgen. Nach ein paar hundert Metern erreichen wir eine Straße. 

An der Straße angekommen, halten wir uns rechts und erreichen auch schon die ersten Attinger Weiher. Etliche dieser schönen Weiher gibt es hier, immer wieder zieht es ans an die Ufer und wir machen etliche Fotos. Wir bleiben auf der Straße und kommen auch am Flugplatz Wallmühle vorbei, wo man den kleinen Fluzeugen beim Starten und Landen zuschauen kann. Knapp über die Köpfe fliegen die Propellermaschinen. Wieder weiter geht es an den nächsten Weihern vorbei.  

An der nächsten Straßenkreuzung halten wir uns rechts und ein paar Meter weiter biegen wir nach links auf einen Schotterweg ein. Dieser bringt uns über Felder und Wiesen zu einem Damm. Hier halten wir uns rechts und gehen auf dem Damm weiter. Wir begleiten nun die Große Laber und treffen hier auch auf zwei Schwäne, die sich traumhaft drapiert haben :-). Wir folgen dem Damm bis zur Brücke und überqueren diese und biegen nach dieser nach rechts ab. Ab hier folgen wir der Markierung Via Nova. Direkt gegenüber befindet sich ein Slipanlage und von hier hat man eine schöne Sicht auf die Donau. 

Die nächsten drei Kilometer folgen wir nun dem Damm zwischen Donau und Große Laber. Links und rechts werden wir von Gewässern begleitet und immer wieder zieht es uns auch hier an die Ufer hinunter. Nach einiger Zeit kommen wir an zwei Infotafel vorbei, welche die Geschichte der Staustufe erklären. Wir sehen nun auch schon vor uns die mächtige Anlage. 

Am Ende des Damms treffen wir auf eine größere Straße, überqueren diese vorsichtig und halten uns nun rechts. Wir folgen nun dem Donau-Panoramaweg in Richtung Straubing. Auf einem Radweg geht es vorbei an Kagers und einer Unterführung. Wir treffen auf einen Überweg über die große Straße und wechseln auf die andere Seite (ist noch einige Meter vor der Ampel). Dort gehen wir geradeaus weiter und am Ende des Wiesenweges halten wir uns links und an der Straße wieder rechts. Wir haben nun den Hasenweg erreicht, dem wir nun hinein nach Straubing folgen. Am Ende des Hasenweges haben wir die Frauenbrünnlstraße erreicht, der wir nun nach links folgen. Nach einer scharfen Rechtskurve sehen wir ein wenig weiter oben schon wieder den Eingang zum Stadtpark und haben unser Ziel erreicht. 

Schöne Runde durch das Alburger Moos, die Attinger Weiher, an der Donau und der Großen Laber zur Staustufe und wieder zurück nach Straubing. Klasse!

(Bitte beachtet das Wegegebot im Alburger Moos!)