Straubing - Pilgerweg - Bschlacht


Rundweg, 7,2 km, 44 Höhenmeter

Markierung: Donau-Panoramaweg, Rot 6 und teils unmarkiert

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts.


24.10.2021

 

Nachdem wir die letzten 1 1/2 Wochen in der Toskana unterwegs waren, haben wir keine Lust weit mit dem Auto zu einer Wanderung zu fahren. Also gibt es heute wieder den Klassiker :-). Straubing - Pilgerweg - Bschlacht. (Parken - Navi: Regensburger Str. / Frauenbrünnlstr., 94315 Straubing). 

Wir gehen über die Regensburger Straße immer geradeaus zum Stadtturm und dann weiter zum Ludwigsplatz. An dessen Ende biegen wir nach links in die Burggasse ein und folgen dieser bis zum Herzogschloss. Dort halten wir uns rechts und gehen hinab bis zur Schlossbrücke über die Donau. Gleich dahinter biegen wir nach "Am Gstütt" ein und folgen ab hier der Markierung "Rot 6".

Wir folgen nun den nächsten 2,5 km der Markierung "Rot 6". Es geht nun über den wunderbaren Pilgerweg über die Insel Gstütt. Eine Baumallee begleitet uns zu einem kleinen Waldstück. Dahinter überqueren wir einen Damm und es geht auf der anderen Seite durch ein weiters Waldstück. Hier lohnt es sich immer wieder zu den Treppen hinab zur Donau zu gehen und die Blicke auf die Stadt Straubing zu genießen.

Gleich hinter dem Waldstück beginnt die Bschlacht. Sie trennt die alte und die neue Donau. Wir wandern somit direkt durch die Donau :-). Da es in den letzten Tagen nicht viel geregnet hat, ist der Wasserstand recht niedrig. Also kann man sagen: Wir wandern über den Bergrücken der Bschlacht durch die Donau. Ein ganz toller Abschnitt auf dem man viel entdecken kann. Der Weg ist sehr steinig und bei Nässe auch rutschig - aufpassen! Am Ende geht es auf einem Feldweg weiter dann hinauf auf die Staustufe, wo wir die Markierung "Rot 6" wieder verlassen. 

An der Staustufe halten wir uns links und überqueren diese. Wir bleiben immer auf den geteerten Weg bis wir an eine Unterführung kommen. Einmal hindurch, folgen wir der kleinen Straße bis zur Ampel. Davor führt ein Pfad nach rechts über einen Wiese in Richtung Waldstück. Diesem folgen wir und sind nun im Rosengarten angekommen. Wir halten uns hier rechts und folgen immer geradeaus dem Weg. Nachdem wir eine kleine Steinbrücke überquert haben, sehen wir auch schon den Eisweiher. Hier halten wir uns rechts und nach 20 Metern wieder rechts. Über eine kleine Straße geht es hinauf zur Frauenbrünnlstrasse, der wir nun nach rechts folgen. Nun sind es nur noch gute 200 Meter und wir haben wieder unsere Startpunkt erreicht. 

Wir haben unterwegs noch schnell bei einem Bauernhof "fette Beute" gemacht :-).