Straubing - Bschlacht - Peterswöhrd


Rundweg, 8,4 km und 19 Höhenmeter

Markierung: gut die Hälfte ist markiert, der Rest bitte der Beschreibung folgen

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts.


01.03.2020

 

Heute geht es wieder von der eigenen Haustüre los. Die Tour führt vom Stadtpark zur Staustufe und über die Bschlacht zurück nach Straubing, über einen Abstecher zum Donauhafen geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt. Wir starten am Parkplatz direkt am Stadtpark in Straubing (Navi: Regensburger Str., 94315 Straubing - Ecke zur Frauenbrünnlstraße). Wir folgen dem Verlauf der Frauenbrünnlstraße bis zum Fußgängerüberweg und biegen hier nach links ab und es geht hinab zum Eisweiher. Am Eisweiher halten wir uns links und dann geht es links über die Brücke und dann geradeaus in den Rosengarten, wo wir auch schon den Aussichtsturm sehen. Links neben dem Aussichtsturm führt ein Pfad über eine Wiese und über einen Wiesenweg erreichen wir die Ampel. Wir folgen der kleinen Nebenstraße, die direkt an der größeren Hauptstraße entlang läuft. Nachdem wir Unterführung überquert haben, halten wir uns links und folgen nun dem Donau-Panoramaweg.

Nach kurzer Zeit überqueren wir auch schon die Straubinger Staustufe an der Donau. Am Ende weist uns ein Wegweiser nach links und wir folgen ab sofort der Markierung "Rot 6", die uns hinab zur Bschlacht führt. Sie trennt die alte und die neue Donau und ist immer ein Erlebnis. Bei Hochwasser kann sie allerdings auch gesperrt sein. Ein kleiner Abstecher nach links rentiert sich ebenfalls, den hier sieht man die Schiffe, die vor dem Schleusen warten müssen und kann diese bewundern. Immer interessant, wer da so alles unterwegs ist. Heute ist richtig viel Wasser in der Donau, so dass es sicherlich nicht mehr lange dauern wird, bis sie wieder kurzzeitig gesperrt wird. Es ist Schneeschmelze und geregnet hat es die letzten Tage auch ein wenig. Über einen Pflasterweg geht es durch die Donau und wir haben von hier eine fantastische Sicht auf die Türme Straubings. 

Am Ende der Bschlacht halten wir uns rechts und es geht durch ein kleines Waldstück. Wir haben die Wundermühle erreicht. Wir folgen immer noch der "Rot 6". Es geht über einen Donaudamm und dann nach links auf einen Weg, der uns nach kurzer Zeit durch eine schöne Baumallee führt, der Pilgerweg von Straubing. An deren Ende geht es einmal links und dann rechts und wir haben die Schlossbrücke erreicht, wo auch der Wanderweg "Rot 6" endet. 

Nach der Brücke halten wir uns rechts und steigen die Treppen zur Donau hinab. Dort halten wir uns wieder rechts und folgen der Donaupromenade bis zu den neuen Schiffsanlegestellen Straubings. Kurz darauf erreichen wir einen kleinen Platz, den Stadtstrand und biegen hier nach rechts ab. An der Straße angekommen halten wir uns für ein paar Meter wieder links und überqueren die Straße in die Petersgasse. Es geht vorbei am ehemaligen Jugendheim. Ein Abstecher zur Krönungskapelle und Schutzengelkirche lohnt sich. Am Ende der Petersgasse halten wir uns rechts und folgen nun der Krankenhausgasse bis zu deren Ende am Stetthaimerplatz. Es geht geradeaus über die Ampel und wir haben den Ludwigsplatz erreicht. Vor uns sehen wir schon den Stadtturm von Straubing. Es geht einmal über den Platz, vorbei am Stadtturm und auf den Theresienplatz, wo wir uns das allererste Eis der Saison gönnen :-). Wir gehen immer geradeaus weiter, verlassen den Theresienplatz überqueren die Ampel und erreichen nach dem Theresiencenter wieder die Regensburger Straße. Hier halten wir uns rechts und nach ein paar hundert Metern kommen wir wieder am Stadtpark an. 

Tolle Runde für einen kleinen Spaziergang an der Donau entlang und am Ende kann man am Stadtplatz die Tour mit einer deftigen Brotzeit beenden.