Straubing - Bschlacht und Pilgerallee


Rundweg, 8,1 km und 33 Höhenmeter

Markierung: Donaupanoramaweg und unmarkiert

 

Download
Landkarte der Tour
524-straubing-bschlacht-und-pilgerallee.
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
Track für die Tour
524-straubing-bschlacht-und-pilgerallee.
XML Dokument 39.7 KB


28.01.2024

 

Heute ist perfektes Spaziergeh-Wetter mit viel Sonne und blauem Himmel. Nachdem wir die letzten Wochen immer nur im trüben Wetter rund um den Stadtpark gelaufen sind, geht es heute mal wieder durch Straubing. 

Wir starten unsere Tour am Eingang zum Stadtpark (Ecke: Regensburger Str. / Frauenbrünnlstr., 94315 Straubing). Von dort geht es hinab zum Eisweiher und dann vorbei am Straubing Tigers Stadion. Wir queren die Straße und vorbei am Pulverturm folgen wir der Stadtbefestigung. Immer geradeaus erreichen wir das Herzogsschloss. Die Donau hat aktuell leichtes Hochwasser, aber wir kommen am Schloss vorbei und gehen hinauf zur Brücke und queren die Donau. Nach der Brücke biegen wir gleich links ab und durch den Park folgen wir dem Lauf der Donau bis zum Clubhaus. Dort geht es nun hinauf auf den Damm, dem wir nun bis zu dessen Ende folgen. 

Wir erreichen die Wundermühle und halten uns dort links. Nach einem kurzen Waldstück stehen wir auch schon vor der Bschlacht, die die alte und die neue Donau trennt. Bei normalen Wasserstand kann man hier weiterwandern... heute ist die Bschlacht überschwemmt und gesperrt. Die Bschlacht sieht heute sogar aus wie die perfekte Welle für Surfer :-). Sehr cool. Dann ändern wir unseren Plan. Wir biegen an der Wundermühle nach rechts ab und folgen dem Laufe der Donau bis zur Treppe hinauf zu einer großen Straße. Vor der Treppe biegen wir nach rechts ab und folgen dem Wundermühlweg für gut 200 Meter. Am Abzweig zum Campingplatz treffen wir auf die Markierung des Donaupanoramawegs, dem wir nun folgen. Über die Pilgerallee geht es zurück zur Schlossbrücke über die Donau. Wir gehen nun aber weiter hinauf zum Stadtturm und weiter bis zum Theresien-Center. Dort verlassen wir den Donaupanoramaweg wieder und gehen am Shopping-Center geradeaus weiter und erreichen die Regensburger Straße, die uns wieder zurück zum Startpunkt führt. 

Eine wunderschöne kleine Runde mit Stadt, Land und Fluss-Charakter.