Straubing - Bschlacht


Rundweg, 6,8 km und 19 HM

Markierung: Stadtturm bis Schlossbrücke dem Donaupanoramaweg folgen, dann weiter auf der Rot 6 bis zur Staustufe und ab da wieder auf dem Donaupanoramaweg bis zum Stadtturm.

 

Mehr Infos zur Tour im Outdooractive-Link am Ende des Berichts. 


11.11.2018

 

Heute hatten wir den ganzen Tag Nebel, aber ab 15 Uhr kam endlich die Sonne heraus. Also geht es heute auf eine kleine Runde um Straubing. Wir starten die Tour am Stadtturm und folgen der Markierung "Donaupanoramaweg", die uns über den Stadtplatz zur Schlossbrücke bringt. Ab hier ist der Weg mit der "Rot 6" markiert und führt über einen schönen Kreuzweg zur Wundermühle.

Alternative: Wir biegen aber nach der Schlossbrücke links ab und über einen Park geht es über schöne kleine Pfade an der Donau entlang. Immer wieder hat man die Möglichkeit an die Donau zu gehen. So folgen wir dem Weg, bis wir wieder auf den Donaudamm treffen. Wir folgen diesem bis zur Wundermühle und sind wieder auf die Markierung "Rot 6" unterwegs.

Ab der Wundermühle geht es über die sehenswerte "Bschlacht" weiter. Die "Bschlacht" ist ein Damm, der hier die Donau in den Kanal und in das Altwasser teilt. Wir folgen weiter der Markierung "Rot 6" bis wir an die Donaustaustufe kommen. 

Auf der Donaustaustufe treffen wir wieder auf den Donaupanoramaweg, der uns zurück an den Stadtturm bringt. Wir folgen der Markierung Richtung Straubing. Alternative: Bei der Ampel, an der es nach links auf Kagers geht, biegen wir rechts in einen Wiesenweg ab und kommen in den Alfred-Dick-Park. Danach treffen wir auf den Eisweiher und gehen am "Tigers" Eisstadion vorbei und sehen von hier auch schon unser Ziel den Stadtturm von Straubing. 

 

Der höchste Punkt in der Nähe von Straubing :-).

 

 

Mount McZuckerrüben  (ca. 3 HM)

 

 

 

Schöne Tour für einen Nachmittag und heute bei einem perfektem Sonnenuntergang.