Straubinger Donaudammrunde


Rundweg, 7,9 km und 9 Höhenmeter

Markierung: Donau Panoramaweg und unmarkiert

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts. 


06.01.2022

 

Heute geht es wieder auf eine Tour rund um Straubing. Wir wollen zur Donau und zur Staustufe. Wir starten die Tour am Eingang zum Stadtpark (Navi: Regensburger Str. / Frauenbrünnlstr., 94315 Straubing) und gehen auf der Regensburger Straße stadteinwärts. Vorbei am Theresien-Center geht es geradeaus weiter und wir erreichen den Stadtplatz mit dem Stadtturm. Dahinter folgen wir dem Ludwigplatz und kurz vor dem Ausgang des Platzes biegen wir nach links in die Burggasse ein. Dieser Abschnitt ist mit dem Donau Panoramaweg markiert. Am Ende der Burggasse halten wir uns rechts und gehen um das Herzogschloss. An der Brücke verlassen wir den Donau Panoramaweg, denn wir gehen auf der Treppe daneben hinab zur Donau. Nach der Treppe halten wir uns links und es geht in Richtung des Adlers. Von hier haben wir eine tolle Sicht auf die Donau, die heute in der Sonne besonders schön leuchtet. 

Hinter dem Adler halten wir uns rechts und folgen nun dem Donaudamm. Entlang des Flusses haben wir immer wieder wunderbare Blicke hinab auf das Ufer und das Gewässer. Wir umrunden nun auf dem Damm den Ort Kagers. Nach zwei Kilometern erreichen wir die Mündung der Großen Laber, die hier in die Donau mündet. Vor uns sehen wir schon die Brücke, wo wir die Straße nach links queren und über eine kleine Treppe hinauf zur Straße steigen. 

Dort treffen wir wieder auf den Donau Panoramaweg, dem wir nun für einige Meter folgen. Nach einer Kreuzung geht es bergab und wir erreichen einen Unterführung. Dort verlassen wir den Donau Panoramaweg wieder und biegen nach rechts ab. Nach der Unterführung halten wir uns links und an der nächsten Kreuzung gleich wieder rechts. Es geht nun auf dem Moosweg vorbei an einem Hofladen und einige Meter später treffen wir wieder auf eine Kreuzung. Dort biegen wir nach links ab und folgen dem Feldweg. Nach 400 Metern und hinter einem kleinen Waldstück biegen wir nach links auf einen kleinen Weg ab, der uns nun entlang der Baumgruppe führt. Von hier haben wir einen tolle Sicht auf Straubing und meist trifft man hier viele Rehe. An der Straße angekommen biegen wir nach rechts ab und gehen bis zur nächsten Kreuzung. Hier biegen wir nach links ab und folgen nun der Gartenstraße. Nach 400 Metern biegen wir nach rechts ab und es geht über eine kleine Brücke zum Eisweiher. Diesen umrunden wir nun (links halten) und biegen einige Meter nach dem Aussichtsturm nach links ab. Eine kleine Straße führt uns nun hinauf zur Frauenbrünnlstr., der wir nach rechts folgen. Nach ein paar Metern nutzen wir die Treppe auf der linken Seite und erreichen am Ende des Weges wieder die Regensburger Straße. Dort biegen wir nach rechts ab und erreichen wieder unseren Startpunkt der Tour.