Straubing - Insel Gstütt mit Vogelau


Rundweg, 8,5 km und 20 Höhenmeter

Markierung: Donau Panoramaweg, Rot 6 und unmarkiert

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts. 


06.03.2022

 

Heute geht es mal wieder rund um Straubing auf eine kleine Tour. Der Klassiker Stadtplatz und dann rund um die Insel Gstütt steht am Programm. Wir starten wieder am Eingang zum Stadtpark in der Regensburger Straße und gehen die Frauenbrünnlstr. hinab bis zum Fußgängerüberweg. Wir biegen dort ab und es geht hinab zum Eisweiher. Wir umrunden diesen und es geht weiter zum Stadion der Straubing Tigers. Entlang des Bachs Moosgraben erreichen wir das Herzogschloss. Wir gehen an der Promenade entlang und dann hinauf zur Schlossbrücke, auf welcher wir über die Donau gehen. Auf der anderen Seite biegen wir nach links ab und gehen entlang der Donau auf Pfaden und Wegen. 
Von hier haben wir eine tolle Sicht auf das Herzogschloss und die Donau. 

Wir folgen dem Weg entlang der Donau bis zu dessen Ende und steigen hinauf auf den Donaudamm. Es geht nun für gute 100 Meter nach links weiter und bei einer kleinen Treppe steigen wir hinab und gehen in Richtung der Allee. Wir biegen aber nicht nach rechts in den Pilgerweg ein, sondern nach links und folgen dem kleinen Weg in ein Waldstück. Am Donau Panoramaweg biegen wir nach rechts ab. Es geht vorbei am Campingplatz und an der nächsten Straße biegen wir nach links ab. Wir folgen nun dieser bis zu einer Unterführung und gehen geradeaus auf einem Pfad weiter. Unter der Brücke treffen wir auf die Markierung "Rot 6", der wir nun folgen. Auf einem Damm geht es nun entlang und wir umrunden die wilde Vogelau, ein Vogelschutzgebiet. Nach einer Rechtskurve treffen wir wieder auf die Donau und folgen dieser auf dem Damm oder auch auf den Wegen links und rechts des Damms. Dann geht es kurz auf einer kleinen Straße entlang und über einen Park bringt uns die "Rot 6" wieder zurück zur Schlossbrücke. 

Wir überqueren wieder die Donau und gehen am Herzogschloss vorbei und am Schlossplatz biegen wir nach links in die Burggasse ein, die uns hinauf zum Ludwigplatz bringt. Vorbei am Stadtturm erreichen wir den Stadtplatz und gehen immer geradeaus weiter. Wir kommen nun am Theresien Center vorbei und kurz darauf erreichen wir wieder die Regensburger Str., die uns zurück zum Startpunkt bringt. 

Hier findet ihr den Link zu einer fast identischen Tour rund um die Insel Gstütt.