Straubing - Inselrunde Gstütt


Rundwanderung Straubing - über Gstütt und die Vogelau

8,6 km - 19 Höhenmeter

 

Details zur Tour wie Landkarte, GPX u.v.m. am Ende der Beschreibung

 

Start der heutigen Tour ist an der Regensburger Straße/Frauenbrünnlstraße. Es geht in die Frauenbrünnlstraße und nach ca. 200 Meter biegen wir links ins LAGA Gelände zum Eisweiher. Ein schöner Platz, hier sollte man einfach ein wenig die Zeit genießen. Weiter geht es am Stadion der Tigers am Pulverturm vorbei, wir überqueren die Straße und folgen dem Bach "Moosgraben".

Es geht immer weiter geradeaus und wir sehen auch schon die Schlossbrücke. Ein Stück an der Donau entlang und dann geht es hinauf auf die Brücke und auf die andere Seite. Rechterhand beginnt der Wanderweg 6, dem wir nun die nächsten Kilometer folgen. Nun sind wir schon auf der "Insel - Gstütt". Ein kleines Stück geht es nun wieder an der Donau entlang mit schönem Blick auf das Schloss.

Nach ein paar Metern auf einer Straße geht es nun rechts hinauf auf den Donaudamm. Der weitere Weg führt uns nun durch die Vogelau, welche auch ein Vogelschutzgebiet ist.

Abstecher:

Wir sind dann immer wieder vom Damm hinunter zu Donau - heute ist ein toller Tag. Sonne und Schnee = Winterwunderland.

Weiter geht es immer am Damm entlang, auf der rechten Seite sehen wir das "Altwasser" der Donau. Wir folgen dem Damm bis zur Agnes-Bernauer-Brücke, unterqueren diese und verlassen den Wanderweg 6. Wir gehen geradeaus, immer am Wasser entlang. Nach ca. 300 Meter erreichen wir den Ruderclub bei der Wundermühle.

Hier war noch niemand unterwegs. Aber einer muss ja die Spur im Schnee ziehen :-))


Nun sind wir an der Wundermühle, vor uns ist die Bschlacht. Hier ist ebenfalls wieder ein wunderschöner Platz, tolle Blicke auf die Donau und zurück auf Straubing. Wir halten uns links und sind auch schon wieder auf dem Wanderweg 6, dem wir nun wieder folgen.

Auf dem Wanderweg 6 geht es nun über den Damm und wir folgen einer schönen Allee, die uns kerzengerade zurück zur Schlossbrücke bringt. Nun haben wir die "Insel" Gstütt umrundet und kommen auf der anderen Seite wieder auf

Festland. :-)

Nach der Schlossbrücke geht es über den Donaupanoramaweg in die Stadt hinein und hinauf auf den Ludwigsplatz. Vorbei am Stadtturm überqueren wir kurz darauf eine Straße und gehen geradeaus am Theresiencenter vorbei. Nun sind wir wieder in der Regensburger Str. und folgen dieser die nächsten paar hundert Meter. Unser Ziel, der Startpunkt ist nun wieder erreicht.

Fazit:

Schöner kleiner Spaziergang rund um Straubing in einem Winterwunderland!

 

Viel Spaß beim "Nachwandern"!

 

Nachstehend findet ist noch den Link für die Landkarte, GPX  u.v.m.