Straubing Rundweg

Stadtpark - Bschlacht - Stadtturm


Kleiner Spaziergang rund um Straubing.

8,5 KM und 40 Höhenmeter

 

Details (Landkarte, GPS, usw.) findet ihr am Ende des Wanderberichts.

 

Markierung: Vom Stadtpark bis zur Staustufe nicht markiert, aber mit der Beschreibung sehr leicht zu finden. Ab der Staustufe über den Wanderweg "grün 2" zurück nach Straubing.

 

 

An der Kreuzung Regensburger Str. / Malzmühlweg geht es los. Wir gehen in den Stadtpark und kommen an einem Spielplatz vorbei. Weiter geht es zur Wallfahrtskirche "Unserer lieben Frau zu Frauenbrünnl". Wir folgen weiter dem Weg durch den Park und biegen rechts ab, es geht hinunter zum Moosmühlbach. Wir kommen an einer Kneippanlage vorbei und gehen noch einige Meter weiter. Ein kleiner Pfad führt uns rechts über eine kleine Brücke in den Bärenweg.

Auf dem Bärenweg geht es immer geradeaus und wir erreichen die Gartenstraße. Hier biegen wir rechts ab, kommen auch gleich über eine kleine Brücke und dann biegen wir gleich wieder links ab, auf einen Feldweg. Der weitere Weg führt uns durch das Moosfeld. Wir folgen immer dem Feldweg, auf der linken Seite ist ein kleines Haus. Ab hier geht es immer weiter geradeaus, der Weg führt uns durch Wiesen und Felder und in der Ferne können wir bereits die Staustufe sehen. wir kommen wieder an ein paar Häusern vorbei und nehmen die erste Teerstraße nach rechts. Wir unterqueren die Westtangente und dahinter geht es links über einen Teerweg zur Staustufe.

Nun geht es über die Staustufe - immer wieder hat man hier schöne Blicke auf die Donau und zurück nach Straubing. Am Ende der Staustufe geht es rechts in einen Feldweg. Ab hier ist der Weg wieder ausgeschildert - "Grüne 2". Es geht, vorbei an Schiffen die über die Donau fahren in die Bschlacht. Das Highlight der heutigen Tour. Der Weg führt mitten durch die Donau hindurch. Wir hatten heute leichtes Hochwasser, so dass die Donau recht weit an unseren Weg reichte. Achtung: Der Pflasterweg ist recht rutschig - Aufpassen!
Tolle Blicke auf Straubing sind garantiert.

Am Ende der Bschlacht erreichen wir die Wundermühle und der Weg führt uns über den Donaudamm. Hier treffen wir auch wieder auf den Donaupanoramaweg, dem wir nun bis zum Stadtturm folgen.

Der Weg durch das Gstütt führt uns durch eine schöne Baumallee. Wir hatten heute echt tolles Wetter. Es ist Mitte November und die Sonne scheint noch immer recht kräftig.

 

The Crow:

 

Hunderte von Krähen sind unterwegs.

Frei nach Alfred Hitchcock "Die Vögel" - eine düstere Stimmung :-))

Kurz darauf erreichen wir auch schon die Schlossbrücke und sehen das Herzogschloss. Wir gehen über die Brücke und biegen gleich wieder rechts ab und nach der Kurve geht es links in die Burggasse. Dieser folgen wir bis zum Ludwigsplatz. Dort geht es am Stadtturm vorbei. Vorm Stadtturm steht schon der Weihnachtsbaum - nur noch eine Woche dann ist schon der erste Advent.

Es geht immer weiter geradeaus. Wir erreichen das Theresien-Center, gehen geradeaus weiter und kommen wieder die Regensburger Straße. Vorbei an der kleinen Wieskapelle geht es der Regensburger Straße entlang und nach einigen hundert Metern erreichen wir wieder den Eingang zum Stadtpark.

 

Schöner Spaziergang rund um Straubing mit dem heutigen Highlight -
der Bschlacht!!!

und hier wieder der Link zu meiner Outdooractive Seite mit Landkarte, GPS, usw.