Straubing und die Donau


Rundweg, 10,6 km und 22 Höhenmeter

Markierung: Rot 6, Donaupanoramaweg, AOK Parcours und unmarkiert

 

Download
Landkarte der Tour
526-straubing-und-die-donau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
Track für die Tour
526-straubing-und-die-donau.gpx
XML Dokument 40.9 KB


23.02.2024

 

Heute geht es auf dem Klassiker "Straubing und die Donau" zur Bschlacht. Eigentlich wollte ich nur schnell Eier von unserem Hofladen zu Fuß holen. Das wäre so drei Kilometer, aber irgendwie bin ich wohl falsch abgebogen :-).

Die Tour startet am Eingang zum Stadtpark in der Regensburger Str. (Navi: Regensburger Str, 94315 Straubing). 

Markierung AOK - Parcours:

Wir folgen dem AOK Schilder, die uns über die Frauenbrünnlstraße zum Eisweiher bringen. Es geht einmal vorbei am Weiher und dem Aussichtsturm und in Richtung des Stadion der Straubing Tigers. 
Markierung - unmakiert:
Wir queren vor dem Stadion die große Straße und gehen am Pulverturm vorbei. Wir folgen nun immer der Stadtmauer, die uns durch einen schönen Park führt. Am Ende des Parks gehen wir geradeaus weiter und erreichen das Herzogschloss, den Salzstadel, den Adler und natürlich die Donau. Es geht über die Promenade vorbei am Schloss und dahinter nehmen wir die Treppe hinauf zur Schlossbrücke.

Markierung: Rot 6
Wir queren die Donau über die Schlossbrücke und folgen nun dem Donaupanoramaweg, der uns auf die Insel Gstütt bringt. Es geht vorbei an ein paar Häusern und dann treffen wir auf den Pilgerweg. Nach der Überquerung des Damms erreichen wir die Wundermühle und gleich dahinter die Bschlacht, welche die neue und die alte Donau von einander trennt. Heute ist sie aber wegen Hochwasser gesperrt. 

Markierung: kurzes Stück nicht markiert
Also Planänderung :-). Da gehe ich halt nicht über die Bschlacht, sondern biege an der Wundermühle nach rechts ab und folge dem Lauf der Donau bis zur Agnes-Bernauer-Brücke. Über eine steile Treppe geht es hinauf auf die Brücke. 

Markierung: Rot 6
Auf der Brücke treffe ich wieder auf die Markierung Rot 6, die mich über die Brücke und dann gleich dahinter über eine Treppe wieder hinab an die Donau führt. Nun geht es entlang des Damms weiter. Nach einiger Zeit zweigt der Damm von der Donau ab und ich folge nun der Kößnach, die mich nach Sossau bringt. Dort geht es an der Brücke nach links und um den Fußballplatz herum. An der großen Straße angelangt, biege ich nach links ab und sehe vor mit schon die Staustufe Straubing.

Markierung: Donau-Panoramaweg
Es geht nun über die Staustufe und die Donau führt zur Zeit richtig viel Wasser. Es ist super, dem Wassermassen zuzusehen, wie die Fluten über die Staustufe nach unten stürzen. Dann geht es entlang des Radwegs weiter, bis ich zu einer Unterführung komme.
Markierung: unmarkiert

Jetzt geht es aber endlich zu meinem Hofladen, denn ich wollte ja eigentlich Eier kaufen :-). Es geht durch die Unterführung, dann biege ich nach links ab und an der nächsten Kreuzung mache ich einen Abstecher zum Hofladen. Eier, Quark und Brot sind meine Beute. Dann geht es auf der kleinen Straße weiter bis kurz vor eine Ampel. Dort biege ich nach rechts auf einen Wiesenweg ein, der mich in den Rosengarten bringt. 
Markierung: AOK Parcous
Im Rosengarten biege ich am Aussichtsturm nach rechts ab und folge dem Weg bis zur "Seufzerbrücke". Jetzt bin ich auch schon wieder am Eisweiher und gehe den gleichen Weg zurück, den ich am Anfang genommen habe. 
Eine super Tour durch Straubing und an die Donau.