Straubinger Inselrunde


Rundweg, 7,9 km und 9 Höhenmeter

Markierung: Donau Panoramaweg, Rot 6 und unmarkiert

 

Download
Landkarte der Tour
straubinger-inselrunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Track für die Tour
straubinger-inselrunde.gpx
XML Dokument 41.6 KB


12.03.2023

 

Heute steht wieder ein "Klassiker" auf dem Programm. Da der Wetterbericht für diesen Sonntag überall Regen gemeldet hatte, sind wir mal nicht weggefahren. Es soll dafür auf eine Tour rund um Straubing gehen. Wir starten unsere Tour, wie üblich am Eingang zum Stadtpark in der Regensburger Str. (Navi: Ecke Regensburger Str. / Frauenbrünnlstr., 94315 Straubing). Wir folgen der Frauenbrünnlstraße bergab, biegen nach rechts ab und nach gut 100 Metern biegen wir am Zebrastreifen nach links ab. Es geht hinab zum Eisweiher. Dort halten wir uns rechts und es geht am Eishockey-Stadion der Tigers vorbei. Auf der anderen Straßenseite befindet sich der Pulverturm, an dem geht es nun vorbei und wir folgen immer dem Moosgraben, der uns zum Herzogschloss bringt. Über die Schlossbrücke wechseln wir auf die andere Seite der Donau und sind nun schon auf der "Insel". Hier treffen wir auch auf den Wanderweg "Rot 6", dem wir nun nach rechts folgen. Es geht nun durch einen kleinen Park mit Blick auf das Herzogschloss. 

Am Ende des kleinen Parks folgen wir der Straße bis zum Sportplatz. Hier verlassen wir die Markierung "Rot 6" und gehen geradeaus weiter. Es geht nun durch das Vogelschutzgebiet Vogelau. Vorbei an mangrovenartigen Wasserflächen, eigentümlich ausschauenden Weiden und vielen Vögeln erreichen wir am Ende des Weges einen Damm. 

Wir gehen hinauf auf den Damm und folgen diesem nach links und gleich danach geht es unter einer Brücke entlang. Wir bleiben immer am Donauufer und folgen diesem bis zur Wundermühle und der Bschlacht (ein steinerner Weg zwischen der alten und der neuen Donau). An der Wundermühle halten wir uns links und folgen nun wieder der Markierung "Rot 6", die uns über den Damm führt und dann auf den Pilgerweg in Richtung Schlossbrücke. Dort folgen wir nun der Markierung "Donau Panoramaweg", die uns vorbei am Herzogschloss und an der Ursulinenkirche zum Ludwigsplatz führt. Dort biegen wir nach rechts ab und kommen zum Stadtturm von Straubing. Ach ja, seit der Wundermühle regnet es nun tatsächlich und wir sind ein wenig durchgeweicht :-). Trotzdem muss es heute noch sein... Wir holen uns das erste Eis der Saison. Handschuhe aus, vorm Regen unterstellen, Eis essen und dann wieder Handschuhe an... :-). Wir queren die nächste Straße an der Ampel und vorbei am Theresien Center erreichen wir wieder die Regensburger Straße. Dieser folgen wir nun wieder bis zum Startpunkt unserer Tour am Eingang zum Stadtpark. Tolle Runde, die immer geht.