Straubinger Runde im Herbst


Rundweg, 5,7 km und 5 Höhenmeter

Markierung: Nordic Walking und unmarkiert

 

Download
Karte für die Tour
straubinger runde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Track für die Tour
straubinger runde.gpx
XML Dokument 27.8 KB


16.10.2022

 

Heute haben wir perfektes Herbstwetter. Die Sonne scheint und das Laub leuchtet in den schönsten Farben. Der ideale Zeitpunkt für eine Tour durch den Stadtpark und drumherum. Wir starten am Eingang zum Stadtpark (Navi: Regensburger Str., 94315 Straubing) und es geht einmal durch den vorderen Teil des Parks. Vorbei an einem Kinderspielplatz erreichen wir die Wallfahrtskirche Frauenbrünnl. Weiter geht es durch den zauberhaften Herbstwald und wir erreichen den Eingang zum Tierpark. Wir gehen geradeaus weiter und vorbei am Bärengehege geht es hinab zur Straße, die wir queren. Vorbei an der "Himmelsleiter" gehen wir bis zum Ende des Parks. 

Am Ende des Parks geht es nach rechts zum Fuchsenberg und zur Hochterrassenkante. Von dort haben wir eine schöne Sicht auf den Gallner und die Berge des Bayerischen Waldes. Das "Gipfelkreuz" ist mächtig :-). Nein, ist nur dein Strommasten :-). Auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück bis zum Eingang vom Tierpark. 

Dort biegen wir ab zum Cafe und nach einer Eispause geht es weiter zum Kneippbad. Einmal leicht bergauf und wieder bergab, verlassen wir den Stadtpark über eine kleine Brücke über den Moosmühlbach. Wir halten uns links und folgen dem Bärenweg, der uns zur Gartenstraße führt. Dort biegen wir links ab und folgen nun dem Moosgraben für einen guten Kilometer. Wir erreichen eine kleine Steinbrücke über den Moosgraben und vor uns ist auch schon der Eisweiher. Wir gehen im Uhrzeigersinn einmal um das Gewässer und vorbei am Eisstadion. Ein Abstecher zur Wasserplattform ist obligatorisch :-). Kurz bevor wir wieder zurück zur Steinbrücke kommen, biegen wir nach links ab und es geht hinauf zur Straße Frauenbrünnl, der wir nach rechts folgen. Nur ein paar Metern später führt eine Treppe hinauf zur Regensburger Straße, wo wir noch einmal rechts abbiegen und wieder am Startpunkt ankommen. 

Eine tolle Runde für einen Nachmittagsspaziergang.