Straubinger Stadtpark


Rundweg, 4,2 km und 5 Höhenmeter
Markierung: Nordic Walking

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts. 


07.11.2021

 

Heute haben wir keine Lust mit dem Auto wegzufahren und eine Runde zu drehen. Also geht es heute von zu Hause aus los. Start ist am Eingang zum Stadtpark (Navi: Regensburger Str. / Frauenbrünnlstr, 94315 Straubing). Es geht in den Stadtpark hinein und an der ersten Kreuzung halten wir uns rechts und folgen dem heute sehr herbstlichen Weg. Vorbei am Kinderspielplatz erreichen wir über einen Pfad eine Straße. Dort halten wir uns rechts und gleich wieder links und der Weg führt uns an der Wallfahrtskirche vorbei. Wir folgen nun immer dem Weg der uns zum Tierpark Straubing führt. 

Es geht nun geradeaus über den Parkplatz und links an den Gebäuden vorbei. Gleich dahinter zweigt ein Pfad nach rechts ab und führt am Bärengehege vorbei. Am Ende des Pfades halten wir uns rechts und es geht bergab und über die Straße. Auf der anderen Seite wählen wir die Treppenvariante (einmal runter und auf der anderen Seite wieder hinauf. Dann geht es rechts weiter bis zum Ende des Parks. Hier lohnt ein kleiner Abstecher zur Fuchsenberg - Hochterrassenkante mit Rastbank. Nun geht es wieder zurück und wir wählen auf dem Weg zurück zur Straße den rechten Weg. Nach der Straßenüberquerung wählen wir wieder den rechten Weg, der uns zurück zum Parkplatz führt. Dort biegen wir nach dem Eingang zum Tierpark nach links ab und gehen am Cafe hinab zur Kneippanlage. Wir folgen nun immer dem "unteren" Weg bis wir automatisch wieder nach rechts und bergauf geleitet werden. Vorbei an der Wallfahrtskirche geht es nun rechts am Spielplatz vorbei und wir erreichen wieder den Startpunkt unserer sehr kleinen Tour. Ideal für einen Nachmittag, an dem man sich doch noch schnell ein wenig bewegen möchte und ein wenig in der Natur unterwegs sein will.