Am Schanzlgaben (Tälerinn) bei Steinach


Rundweg, 7,1 km und 70 Höhenmeter

Markierung: durchgehend Rot 1

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts im Link. 


05.05.2020

 

Heute geht es wieder einmal auf den Rundweg Tälerinn bei Steinach. Vor vier Jahren waren wir hier schon mal unterwegs und es war eine schöne kleine Runde, so dass ich sie heute mal wieder testen möchte. Am Wanderparkplatz in der Wittelsbacherstr. stelle ich das Auto ab. Der Parkplatz ist ca. 200 Meter nach dem Ortsausgang von Steinach (Navi: Wittelsbacherstr., 94377 Steinach). Hier findet man eine Infotafel mit Wanderkarte und eine Rastbank vor. Die komplette Runde ist mit der "Rot 1" markiert und wir folgen zuerst einem Feldweg, der am Waldrand entlang führt. 

Nach 200 Metern erreichen wir den Schanzlweiher, der sehr idyllisch im Tal liegt. 
Wir überqueren den Schanzlgraben und umrunden den kleinen Weiher. An der nächsten Kreuzung halten wir uns links und folgen dem Forstweg in das Tal Tälerinn. 

Nun geht es einen Kilometer durch den Schanzlgraben, auch Tälerin genannt. Fast moorartige scheint hier die Landschaft zu sein. Allerlei Totholz und saftige Farne kann man entdecken. Immer wieder lohnt ein kleiner Abstecher zum kleinen Bachlauf. Am Ende des Weges haben wir einen Straße erreicht und sehen von hier auch schon einen großen Steinbruch. Wir halten uns an der Straße links und gleich wieder rechts und folgen dem kleinen Pfad in den Wald hinein. 

Nun folgt ein ganz besonders schöner Pfadabschnitt. Dieses Mal sind wir auf der anderen Seite des Schanzlgraben unterwegs und laufen durch einen kleinen Mischwald. Anfang auf einem "Wiesenpfad" und dann auf einem Waldweg geht es durch einen Baumtunnel, bis wir einen Forstweg erreichen. Hier halten wir uns scharf rechts und es geht nun wieder ein paar Meter bergab. Nach eine Linkskurve geht es wieder bergauf und wir treffen auf die nächste Kreuzung. Der Forstweg wurde nach links weiterlaufen, wir halten uns halbrechts und zweigen in den Waldweg ein. 

Auf dem Waldweg geht es zuerst leicht bergab, dann überqueren wir einen kleinen Bach und über einen finsteren Nadelwald führt uns der Weg wieder bergauf. Der Wald wird lichter und wir treffen wieder auf einen Kreuzung, wo wir gerade drüber laufen. Über einen Rechtskurve geht es wieder bergab und wir sehen schon einen Brück vor uns. Hier überqueren wir den Schanzlgraben ein letztes Mal. An der Kreuzung nach der Brücke halten wir uns gleich wieder links und folgen dem Forstweg bergauf. 

Nach 400 Metern bergauf erreichen wir den höchsten Punkt unserer Tour und wieder eine Kreuzung. Hier biegt der Wanderweg "grün 3" nach links ab, wir bleiben aber auf unserer Markierung "Rot 1" und gehen geradeaus weiter. Es geht wieder bergab und nach weiteren 300 Metern erreichen wir die nächste Kreuzung, wo wir rechts abbiegen. Nach weiteren 200 Metern auf dem Forstweg knickt dieser nach rechts ab. Wir biegen hier ab halblinks in einen Waldweg ein. 

Wir folgen nun dem Waldweg bergab durch das schöne Söldnerholz und erreichen nach 600 Metern den Waldrand. Von hier haben wir eine tolle Sicht auf die Wiesenlandschaft rund um Bärnzell, was auf unser nächstes Zwischen Ziel ist. Vorbei an zwei Windspielen und einem Waldkindergarten sehen wir in einer Linkskurve eine Rastbank, die zu einer Pause einlädt. Im Anschluss folgen wir dem Schotterweg in Richtung Bärnzell und sehen auch schon die ersten Pferdekoppeln. An der Straße gehen wir geradeaus weiter. 

Links und rechts neben uns werden wir von den neugierigen Pferden begutachtet. Was wollt ihr hier? Habt ihr Futter dabei? Wo willst du hin? :-) So geht es auf einer kleinen Nebenstraße in den Ort hinein. An der nächsten Kreuzung halten wir uns links und gleich wieder rechts und biegen auf einen Feldweg ein. Wir verlassen Bärnzell wieder. 

Dem Feldweg folgen wir nun für einen guten Kilometer. In einem leichten Rechtsbogen führt er uns Richtung Steinach zurück. Wir folgen dem Bachlauf des Steinachbachs und vorbei an blumigen Wiesen. Rückblickend erkennen wir den auffälligen Doppelgipfel des Gallnerbergs. An der Straße angekommen, biegen wir nach links nach Steinach ab. 

Wir folgen der Bärnzeller Straße in den Ort hinein. An der nächsten Kreuzung halten wir uns rechts und folgen der August-Schmieder-Straße, die uns in Richtung Schloss bringt. Vor dem Schloss biegt der Wanderweg nach rechts ab. Unbedingt sollte man aber noch eine kurzen Abstecher zum Neuen Schloss Steinach machen. Im Anschluss geht nun bergab, vorbei an einem riesigen Kamin bleiben wir auf der Teerstraße, später Waldweg und an dessen Ende biegen wir nach links in ein Waldstück ein. 

In dem Waldstück halten wir uns gerade und folgen dem Waldweg, der uns um den "Schlossberg" herum führt. Rechts neben uns verläuft der Steinachbach und wir sehen auch noch eine defekte Holzbrücke. Früher verlief der Weg über diese, nun geht es aber auf dem ebenfalls schönen Pfad um das Schloss herum. Am Ende des Pfades halten wir uns rechts und erreichen nach ein paar Metern die Wittelsbacher Straße, der wir nun wieder nach rechts folgen. Gute 400 Meter sind es nun auf der Straße und wir sehen vor uns auch schon wieder den Wanderparkplatz, an dem wir unsere Tour gestartet haben. 

Schöne kleine Wanderung durch den idyllischen Schanzlgraben (Tälerin) und über eine Wiesenlandschaft durch Pferde-City Bärnzell zurück zum Neuen Schloss nach Steinach.