"Um´s Brandmoos" beim Schiederhof


Rundweg, 10,1 km, 94 Höhenmeter

Markierung: durchgängig die "Rot 5"

 

Mehr Infos zur Tour im Outdooractive-Link am Ende des Berichts.


Heute führt uns der Rundweg um das Naturschutzgebiet Brandmoos - ein sehr seltenes Niedermoor. Der Weg ist durchgängig mit der "Rot 5" markiert. Wir starten am Parkplatz kurz nach dem Waldgasthof Schiederhof (Navi: Schiederhof, 94344 Wiesenfelden). Man kann die Tour aber auch in Höhenberg oder Wiesenfelden starten, dort gibt es jeweils Parkmöglichkeiten. 

Wir gehen auf der Straße Richtung Wald und nachdem wir einige Meter im Wald gegangen sind, führt uns der Weg nach rechts. Es geht auf einem richtig schönen Waldpfad entlang. Einige Zeit später geht es nach rechts auf einem Waldweg weiter. Wir verlassen den Wald und haben einen schönen ersten Blick auf das Brandmoos. Schöne Wiesen mit vielen Blumen und ein schöner Weiher erwarten uns hier. Kurz darauf geht es wieder nach links in den Wald. 

Der Weg ist sehr abwechslungsreich, Waldwege und Wiesenwege sind heute unser Terrain. So macht das Wandern Spaß. Wir überqueren eine Staatsstraße und es geht wieder auf einem Waldweg weiter. Kurz bevor wir den Wald verlassen kommen wir wieder an zwei sehr idyllischen Weihern vorbei. Nun geht es auf einer kleinen Nebenstraße den Berg hinauf, wo wir die Ortschaft Höhenberg erreichen.  

An der Hauptstraße in Höhenberg geht es nach rechts weiter und durch den Ort. Bei der Feuerwehr biegen wir wieder nach rechts auf einen Feldweg ab und sehen am Ortsende die Kapelle von Höhenberg. Es geht nun hinunter zur Roßmühle und dann über eine kleine Nebenstraße hinauf nach Jägerhöfen. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen nun einem Feldweg. Gleich danach geht es nach links und hinab in den Taleinschnitt "Kröpfelseige". Nachdem wir wieder einen kleinen Anstieg hinter uns gebracht haben, sehen wir auch schon die Ortschaft Wiesenfelden.

Wir folgen der Falkensteiner Straße in den Ort und biegen beim Edeka Markt nach rechts in die Bogenroiter Straße ein. Nach guten 100 Metern geht es nach links über einen "Bewegungsparcours". Hier treffen wir auch auf den Qualitätswanderweg Goldsteig, der uns bis zum Ende der Tour begleitet. Es geht nun nach rechts und auf dem barrierefreien Rundweg um den Beckenweiher. Wer Lust hat, kann beim "Bewegungsparcours" einen kleinen Abstecher nach links machen und zum Naturbeobachtungssteg wandern. Ein toller Ort. Wir folgen dem Rundweg und finden zwei Infotafeln zur Weiherlandschaft. An einer Brotzeitbank geht es nun nach rechts auf einem Schotterpfad weiter.  Kurz darauf treffen wir auf die Nebenkirche Sankt Rupert. 

Jetzt geht es wieder ein wenig bergauf. Ein Feldweg bringt uns nach Bogenroith. Rückblickend hat man eine schöne Sicht auf Wiesenfelden und Umgebung. Wir gehen nicht in den Ort, sondern es geht gleich wieder nach links und auf einem Feldweg weiter. Hier treffen wir wieder auf das Naturschutzgebiet Brandmoos. Nun ist es nicht mehr weit. Über Waldwege und Feldwege geht es an einigen Höfen vorbei. Kurz vorm Ende der Tour geht es nochmals über eine Wiese und einen letzten kleinen Anstieg hinauf. Vorbei an ein paar Häusern treffen wir wieder auf die Straße zum Waldgasthof Schiederhof. Wir biegen hier links ab und stehen wieder auf dem Parkplatz, wo wir gestartet sind. 

Eine schöne und einfache Tour mit schönen Aussichten und einem abwechslungsreichem Weg!!!