Wiesenfelden nach Haunkenzell am Goldsteig


Etappentour, 11,0 km, 170 Meter auf und 368 m ab (kein Rundweg!!!)

Markierung: Goldsteig

 

Mehr Infos zur Tour am Ende der Berichts (Landkarten, GPX. u.v.m.) im Link 


25.09.2022

 

Heute waren wir auf der Goldsteig Etappe S13 von Wiesenfelden nach Haunkenzell unterwegs. Da der Goldsteig in diesem Jahr sein 15jähriges Jubiläum feiert, haben wir eine Staffelwanderung organisiert. 38 Teams auf den 38 Etappe sind unterwegs. Wir sind eines dieser Teams und gehen heute auf der Etappe, die unsere erste echt Goldsteig Etappe vor vielen Jahren war. Sozusagen, dort wo alles begann :-). Elke ist jetzt Goldsteig Wegepate und ich darf als Wegemanager für den Goldsteig arbeiten. Wer hätte das vor vielen Jahren gedacht. Wir sind mit zwei Autos unterwegs. Parken ein Auto am Ziel bei der Kirche in Haunkenzell (Navi: Hofmarkstr. 1, 94372 Rattiszell, OT: Haunkenzell) und fahren dann weiter zum Start in Wiesenfelden (Navi: Straubinger Str. 93444 Wiesenfelden.) Bei der Bäckerei in der Straubinger Straße führt uns der Goldsteig zur Straße "Unterer Grottenweg". Wir folgen dieser nun bis zum Felsenkeller für Fledermäuse. 

Nun beginnt unser erster kleiner Anstieg des Tages. Vor dem Felsenkeller biegen wir nach rechts ab und folgen dem Oberen Grottenweg, der uns aus Wiesenfelden hinausführt. In einer Linkskurve machen wir einen Abstecher zur schönen Mariengrotte und dann geht es über einen Pflasterweg weiter hinauf zu einer Rastbank. Von dort hat man einen tolle Sicht hinab auf Wiesenfelden und die Umgebung. Ach ja, wir haben den Auftrag bekommen, für die Staffelwanderung das Goldsteig Adventure Sing in Szene zu setzen, deshalb gibt es heute viele Fotos mit dem Schild :-). 

Nun führt uns der Goldsteig weiter bergauf. Vorbei an Felder und Wiesen erreichen wir einen Feldweg, der uns in Richtung Utzenzell führt. An der Straße biegen wir links ab und an der Kreuzung nach rechts. Schon geht es durch Utzenzell und vorbei an Pferdekoppeln verlassen wir den Ort auch schon wieder. Ein Forstweg bringt und durch eine schönes Waldstück. 

Am Waldrand angekommen queren wir die Kreuzung und ein Wiesenweg führt und nun bergab. Vorbei an Kragenroth folgen wir diesem Weg bis zur Straße. Dort biegen wir nach links ab und queren die nächste Straße. Nun geht es in einen dunklen Wald, wo wir nach einigen Metern aber auch schon wieder nach rechts abbiegen. 

Nun geht es auf einem Waldweg an einer wunderbaren Waldwiese vorbei und dann leicht bergauf. Wir folgen nun den Riedelhängen. Nach ein paar hundert Metern biegen wir an einem Goldsteigwegweiser nach rechts ab und es geht über einen Pfad bergab. Ein toller Abschnitt. Am Ende des Pfades erreichen wir eine Waldkreuzung gehen geradeaus weiter und nach einem kleinen Anstieg erreichen wir den Waldrand und haben eine tolle Sicht hinab in das Tal und sogar hinüber bis zur Kirche am Pilgramsberg. 

Wir folgen nun dem Waldweg und erreichen die Häuser von Kesselboden. An der Straße angekommen biegen wir nach rechts ab und es geht nun über eine kleine Nebenstraße bergab. Unten angekommen, biegen wir nach links ab und folgen der nächsten Straße bis zum letzten Haus von Rothenbrunn. Am Wegweiser biegen wir nach rechts ab und ein Feldweg führt und nun zum nächsten Waldstück. Dort biegen wir kurz vor einer Hauseinfahrt nach links ab und ein steiler Waldweg bringt uns hinab in ein Tal. Wir queren einen kleinen Bach und der Goldsteig führt uns in das nächste Waldstück. Ein wenig bergauf und gleich wieder bergab erreichen wir die nächste Wiese, wo wir den Sockabach überqueren. Nach einem verfallenen Haus erreichen wir wieder eine kleine Straße und biegen hier links ab. Es geht nun steiler bergauf. 

Oben angekommen queren wir die Straße und folgen einem kleinen asphaltiertem Weg in Richtung Wald. An der Kreuzung lohnt ein kleiner Abstecher zu einem Feldkreuz mit Totenschädel. Im Wald angekommen, biegen wir nach links auf einen Waldweg ein. Vorbei an der Goldsteig Infotafel geht es nun wellig weiter. Wir erreichen den alten Steinbruch am Kirchenberg und nach einem kurzen steilen Anstieg biegen wir nach links ab. Wir treffen auf eine Straße, die wir bergauf folgen. Nach ein paar hundert Metern erreichen wir die Wallfahrtskirche St. Ursula am Pilgramsberg. 

Wir haben die Wallfahrtskirche St. Ursula am Pilgramsberg erreicht. Ein richtiger Kraftort und einer unserer Lieblingsplätze. Wir schauen gleich hinein in die Kirche und dann machen wir auf der Rastbank davor Pause. Wir genießen die Aussicht in den Gäuboden und jetzt kommt auch endlich die Sonne raus. Perfekt - der Pilgramsberg ist halt doch ein Kraftort und erfüllt Wünsche :-). 

Nun geht es um den Friedhof herum. Ein Wiesenweg bringt uns zum Kreuzweg. Über Treppen geht es nun steil bergab. Wir queren einen Feldweg und über eine Wiese und durch einen Heckenstreifen folgen wir immer weiter dem Kreuzweg. Die nächste Wiese queren wir wieder und erreichen ein einzelnes Haus. Wir gehen geradeaus weiter und ein Waldweg bringt uns immer weiter bergab. An der nächsten Wiese folgen wir den Weg, der uns zu einer kleinen Straße bringt. Dort halten wir uns links. 

Wir sehen vor uns schon das Etappenziel Haunkenzell. Davor kommen wir aber noch an einer schönen Kapelle vorbei und machen hier die letzten "Fotoshootings" :-) für die Staffelwanderung. Wir folgen immer weiter der Straße und erreichen einen Weiher am Haunkenzeller Bach und sehen das Alte Schloss. Es geht noch einem um eine Doppelkurve der Straße entlang und schon haben wir das Ziel an der Kirche unserer heutigen Goldsteig Etappe erreicht. 
Ein tolle Etappe und für uns ganz was Besonderes. Hier hat unser Goldsteig Abenteuer vor vielen Jahren begonnen.