Goldsteigtour Zell - Pfaffenstein - Reichenbach


Streckentour, 11,6 km, 303 m auf und 444 m ab

Markierung: Goldsteig

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts. 


28.08.2021

 

Heute wollen wir eine Tour entlang des Goldsteigs unternehmen. Wir sind heute mit zwei Freunden aus Neunburg unterwegs. Es handelt sich hier um KEINEN Rundweg, sondern eine Tour von A nach B, in diesem Fall von Zell nach Reichenbach. Wir treffen uns in Reichenbach am Parkplatz direkt an der Brücke über den Regen. Wir lassen ein Auto dort stehen und fahren gemeinsam nach Zell weiter. Am Parkplatz in der Oberzeller Str., in der Nähe der Feuerwehr lassen wir das zweite Auto stehen und hier beginnt unsere Tour. Über die Oberzeller Straße gehen wir in Richtung der Burg und biegen nach einigen Metern nach rechts auf den Burgweg ein. Nun geht es steil hinauf zur Burgruine Lobenstein. Kurz davor biegt der Goldsteig nach rechts ab. Wir gehen aber erst einmal zur Burgruine und finden dort das Gipfelkreuz des Zeller Schlossbergs. Natürlich schauen wir auch in die neu restaurierte Burgruine. Eine Eisentreppe führt uns hinauf auf den Wohnturm von dem wir eine wunderbare Sicht hinab auf den Ort und die Umgebung haben. Auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück auf den Goldsteig. 

Wir gehen unterhalb der Burgruine vorbei, treffen auf eine Straße und halten uns hier rechts. Nach nur ein paar Metern weist uns die Goldsteigmarkierung nach rechts auf einen Wiesenweg und dann auf die nächste Straße. Wir biegen nach rechts ab und gleich nach der nächsten Abzweigung biegen wir nach rechts auf einen schönen Waldpfad ein, der uns am Waldende wieder auf eine Straße führt. Hier biegen wir nach links ab und nur 10 Meter später wieder nach rechts. Wir folgen nun der Straße für 200 Metern und biegen vor Seenlandweg nach links ab. Nach kurzer Zeit geht es über einen Waldweg weiter und im Wald halten wir uns gleich links. Ein Waldpfad führt uns nun steil hinauf und oben angekommen geht es auf einem Forstweg weiter, von dem wir nochmals eine tolle Sicht zurück auf die Burgruine Lobenstein haben. Wir gehen in den Wald hinein und an der nächsten Kreuzung biegen wir nach rechts ab. Anfangs ein Waldweg und später ein Waldpfad führt uns vorbei an mehreren Kreuzung immer weiter bergab. Am Waldrand angekommen, folgen wir diesem nach rechts und am Feld wieder nach links bis wir an die Straße kommen. Dort biegen wir nach links in Richtung Krottenthal. Vorbei an einem idyllischen Weiher erreichen wir den Ort und biegen hier nach rechts ab. Wir folgen nun der Straße in Richtung Burgstall. Nach 600 Metern biegen wir am Goldsteig Wegweiser nach links ab.  

Ein Feldweg führt uns nun in Richtung Wald. Dort geht es gleich wieder steil bergauf über einen kleinen Hohlweg. Nach 150 Metern im Wald halten wir uns links und es geht über Waldwege und Pfade immer weiter bergauf. An der höchsten Stelle queren wir eine Kreuzung (hier steht wieder ein Goldsteig Wegweiser) und es beginnt auch schon wieder der Abstieg. Über einen Pfad steigen wir hinab in ein Tal. Der Weg ist richtig klasse und es macht Spaß hier zu wandern. Kurz vorm Götzendorfbach biegen wir nach links ab und queren den kleinen Bach über Steine, die uns über das Wasser helfen. Dann geht es ein weiteres Mal bergauf. Zuerst ein Pfad, dann ein Waldweg und später eine kleine Straße führen uns den Hang hinauf. Bei der nächsten Straßenkreuzung halten wir uns links und dann gleich wieder rechts. Es geht wieder bergab :-). Ja die Tour ist heute sehr "wellig" und abwechslungsreich. Unten angekommen biegen wir nach rechts ab und folgen den Wiesenweg, der uns zu einem Weiher führt. Dort halten wir uns rechts und nach einigen Metern treffen wir auf einen großen Baum und biegen hier nach links ab und sehen schon den Ort Riesen vor uns. Es geht über einen Feldweg hinauf in den Ort, wo wir an der Kreuzung nach rechts abbiegen und nur 10 Meter später hinter einer Mauer entlang weiterwandern. 

Wir folgen nun immer geradeaus dem schönen Wiesenpfad, der uns zwischen den Feldern und Wiesen zu einem Feldweg führt. Diesem folgen wir nun nach links und erreichen den kleinen Ort Oder. Wir queren die Straße, halten uns leicht rechts und am Goldsteigwegweiser geht es wieder weiter auf einem Feldweg, dem wir bis zum Waldrand folgen. Dort biegen wir nach links ab und es geht wieder hinab in das nächste Tal. Wir überqueren den Kühbach und gleich dahinter ist eine Kreuzung, wo wir uns dieses Mal links halten und dem Forstweg folgen. Nach 300 Metern biegen wir nach rechts auf einen Waldweg ein und es geht ein weiteres Mal bergauf. Nach 300 Metern halten wir uns wieder rechts und folgen dem nun etwas flacheren Waldweg bis zur nächsten Kreuzung, die wir nach 300 Metern erreichen. Dort biegen wir nach links ab und erreichen nach 150 Metern das Highlight der Tour. Wir haben den mystischen Pfaffenstein (519 m NHN) erreicht. Das Gipfelkreuz thront auf einer riesigen Steinkugel und ein Pfad führt links an den Steinen vorbei uns hinauf auf das Plateau. Hier lohnt es sich den Gipfel zu erkunden und den Ort zu genießen. Wir machen auf der Rastbank ein kleine Pause, bevor es wieder weitergeht. 

Vorbei am Pfaffenstein geht es wieder auf einem Waldweg bergab. Am Forstweg halten wir uns rechts und folgen diesem bergab bis zum Waldrand. Dort biegen wir nach links ab und gehen am Feldrand entlang in Richtung Wald. Dort beginnt ein toller Waldpfad, der uns über die Bäckenhänge weiter nach unten führt. Steil am Hang entlang geht es hinab zu einem Forstweg, dem wir nun nach rechts folgen. An der nächsten Kreuzung am Waldrand biegen wir nach links ab. Vorbei an einem mächtigen Kreuz erreichen wir einen Pfad mit einem Geländer. Am nächsten Abzweig halten wir uns rechts und folgen weiter dem Pfad mit Geländer bis wir eine Kapelle erreichen. Wir sind nun schon in Reichenbach angelangt. Wir biegen hier nach rechts auf die Straße und nach 50 Metern gleich wieder links ab. Von hier haben wir nochmals eine tolle Sicht auf das Kloster Reichenbach. Wir folgen nun der Pfisterstraße bergab und erreichen an deren Ende wieder unseren Parkplatz, an dem wir das erste Auto stehen gelassen haben. Eine tolle und vor allem sehr hügelige Tour mit vielen Aussichtspunkten und dem Highlight, dem Pfaffenstein. Mit dem Auto fahren wir nun wieder gemeinsam zurück nach Zell und holen unser zweites Auto ab. Ein toller Tag mit guten Freunden bei gutem Wetter und schönen Gesprächen. 

Bei dieser Tour handelt es sich um einen Teil der Goldsteig Etappe S11 und hier findet ihr alle Infos (Track,, Karte, Beschreibung) dazu:

 

Goldsteig-Etappe S11