Zellerhöhe Rundweg bei Rattenberg


Rundweg, 6,2 km und 270 Höhenmeter
Markierung: durchgängig die "Rot 1"

Mehr Details zur Tour im Link am Ende des Berichts.


04.01.2020

 

Dieses Wochenende wollten wir eigentlich wieder ein Gipfeltour am Arber unternehmen, aber die Wettervorhersage schaut leider nicht so toll aus. Der Wetterbericht meldet Eisregen und Sturmböen. Deshalb wollen wir eine Wanderung im Landkreis Straubing-Bogen unternehmen, da ist es zwar bewölkt, aber das Wetter ist trotzdem gut zum Wandern. Der Rundweg Zellerhöhe liegt schon seit Wochen auf meinem Stapel "müssen wir noch machen" :-). Es geht mit dem Auto nach Siegersdorf. Auf der Straße SR38 zwischen Rattenberg und Grün liegt Siegersdorf und ca. 300 Meter oberhalb ist direkt an der Straße ein kleiner Parkplatz. Hier stellen wir unser Auto ab (Navi: Siegersdorf 24-32, 94371 Rattenberg). Wir folgen heute immer der Markierung "Rot 1" und gehen unsere Runde entgegen des Uhrzeigersinns. Gegenüber des Parkplatzes beginnt der Weg auch schon. 

Auf der anderen Straßenseite halten wir uns rechts und eine kleine Straße bringt uns zu ein paar Häusern. Hier biegen wir links ab. Vorbei an einer Pferdekoppel, beginnt auch schon der Aufstieg. Beim Waldstück halten wir uns rechts und folgen immer dem breiten und steinigen Waldweg. Der Weg ist neu markiert worden und man findet sich sehr gut zurecht. Einmal müssen wir uns links halten und haben dann auch schon den Waldrand erreicht. Hier geht es kerzengerade über einen Wiesenweg bergauf. Oben angekommen haben wir Ziernberg erreicht. Von hier hat man sicher eine schöne Aussicht, leider ist es heute sehr bewölkt, also stellen wir uns diese einfach mal vor :-).  

Wir überqeuren die Straße und folgen dieser bergauf. Nach 100 Metern geht es aber auch schon wieder leicht bergab. Wir haben eine schöne Sicht auf den Bernhardsnagel (rechts) und das schöne Tal vor uns. Kurz vor Ödhof kommen wir an einer alten und zwischen zwei mächtigen Bäumen versteckten Kapelle vorbei. In Ödhof halten wir uns links. Kurze Zeit später sind wir wieder auf einem Waldweg unterwegs. 400 Meter später heißt es aufpassen, denn es geht nach rechts über einen kleineren Waldweg hinaus zur nächsten Straße.

An der Straße halten wir uns links und nach 300 Metern wieder links. Es geht hinauf nach Zell, wo wir uns links am Abzweig halten. Über einen Waldweg steigen wir die letzten Höhenmeter hinauf bis zur Zeller Höhe (850 m NHN)

Wir haben nun die Zeller Höhe (850 m NHN) erreicht. Eine idyllische Hochwiese liegt rechts neben uns. Ein richtig ruhiger und schöner Ort. Eigentlich sollte man hier ein Pause einlegen. Allerdings ist es heute recht kalt und windig, so dass wir einfach weiterlaufen. Nun geht es steil bergab. Nach 300 Metern erreichen wir die Waldkreuzung bei Zellwies und finden hier das Schild "Zur schönen Aussicht".  Der Aussichtspunkt ist echt klasse. Wir stellen uns diese wieder bei schönem Wetter vor. Es ist leider immer noch bewölkt, trotzdem kann man die tolle Sicht erahnen. Wir halten uns hier links und erreichen nach ein paar Metern den kleinen Ort Weidenschaft. 

Wir halten uns an der Straße links, gehen an dem Haus vorbei. An der nächsten Kreuzung folgen wir der Sackgasse nach rechts und über Serpentinen geht es bergab. Hier bietet sich ebenfalls wieder eine tolle Aussicht in die Ferne an. An der Rechtskurve biegen wir in den Wald und halten uns dort gleich wieder rechts. Nach ein paar Metern auf einem kleinen Waldweg weist uns die Markierung wieder nach rechts und nun beginnt der steile Abstieg. 

Dieser Abschnitt ist wieder richtig klasse zu gehen. Ein uriger schmaler Waldweg führt uns am Steinberg immer weiter bergab. Vorbei an riesigen Gesteinsformationen :-) und einer noch größeren "Pilzsiedlung" :-) erreichen wir nach 600 Metern den Waldrand. Dort folgen wir der Straße bergab bis zur nächsten Kreuzung und biegen links ab. Wir sehen vor uns schon Siegersdorf und haben aber auch von hier wieder eine schöne Sicht auf Rattenberg und die Umgebung.   

Kurze Zeit spöter erreichen wir Siegersdorf und halten uns links. Der Weg führt nun durch den Ort. Einige schöne alte Bauernhäuser gibt es hier zu entdecken. Aber aufpassen: An einem Stadl zu unserer linken sind Wegweiser angebracht. Auch wir müssen hier links abbiegen. Über einen Wiesenweg geht es zwischen den Gehöften hinaus aus Siegersdorf. An einer Streuobstwiese treffen wir wieder auf die Verbindungsstraße Rattenberg - Grün. Wir folgen der Straße nach links und 300 Metern später haben wir wieder unseren Parkplatz oberhalb von Siegersdorf erreicht. 

Schöner kurzer Rundweg mit einem kräftigem Anstieg zur Zellerhöhe und vielen Aussichtspunkten. Ideal für eine kleine Nachmittagstour!