Burg Kasperk


Rundweg, 3,5 km und 84 Höhenmeter

Markierung: auf grün vom Parkplatz bis zum Wegweiser Kasperk zric., dann auf gelb bis zum Wegweiser Zlibek rocz. und auf grün wieder zum Parkplatz

 

Mehr Infos im Link am Ende des Berichts.


02.10.2019

Wir sind nun den vierten Tag in Tschechien unterwegs und heute steht Sightseeing auf dem Programm, deshalb haben wir heute nur ein paar kurze Wanderungen gemacht, wie z. B. zur Burg Kasperk. Wir parken unser Auto am Parkplatz bei Ceske Domky (Navi: Ceske Domky, Kasperske Hory). Direkt dort befindet sich auch eine Infotafel und ein Schreiben, dass die Burg heute leider geschlossen ist :-(. Macht nicht´s, dann schauen wir sie uns halt nur von außen an. Wir folgen der grünen Markierung und es geht über eine sehr kleine Straße einen kleinen Hang hinauf. 

An der Kreuzung sehen wir den ersten Wegweiser mit dem Namen - Zlibek rocz. Wir folgen weiter der grünen Markierung und über ein kleines Asphaltsträßchen kommen wir am Wegweiser Odbocka na Kasperk vorbei. Dort halten wir uns links und bleiben weiter auf "grün". Nun geht es weiter bergauf und wir sehen durch die Lichtungen im Wald bereits die wunderschöne Burg Kasperk. Wir gehen weiter bis zum Wegweiser Kasperk-zric.

Nun geht es Richtung Burg Kasperk. Eine der beeindruckendsten Burgen, die ich kenne. In 2018 durfte ich ein Führung mit dem Kastellan der Burg erleben, was einfach der Hammer war. Sollte ihr unbedingt machen. Heute soll geschlossen sein, aber wir schauen mal... Tja, die Tür ist zu und Elke ist am Boden zerstört :-) und steht vor der Türe. Es dauert nur ein paar Sekunden und die Türe öffnet sich und eine junge Dame bietet uns an, für ein paar Minuten in die Burg hineinzukommen. Wir bedanken uns, lehnen aber ab und versprechen wieder zu kommen. Wenn, dann möchten wir schon die Tour mitmachen, denn die lohnt sich. Sie lächelt und freut sich darüber. Es geht wieder zurück zum Wegweiser Kasper-zric.

Wir folgen nun der Markierung "gelb", die uns über ein Pfad einen Hang hinauf führt. Von meinen tschechischen Goldsteig-Kolleginnen habe ich den Tipp bekommen, dort hinauf zu gehen. Also folgen wir dem kleinen, steinigen und wurzeligen Pfad. Nach dem kleinen Anstieg kommen wir zum Wegweiser "Pusty Hradek-zric." und gleich dahinter geht es nochmals steil hinauf. 

Pusty Hradek - das Öde Schlösschen war die Vorburg der Burg Kasperk und nachem wir über eine Treppe hinaufgewandert sind, haben wir eine fantastische Sicht auf die Burg. Ein wirklich schöner Platz und der Tipp war richtig gut. Wir machen viele, viele Fotos von hier und bleiben eine ganze Zeit hier oben stehen und genießen die Aussicht. 

Dann geht es wieder zurück zum Wegweiser und wir folgen weiter der Markierung gelb, die uns nun wieder nach unten bringt. Es geht über einen schönen Waldweg weiter und am Ende des Waldes biegen wir beim ersten Haus links ab und auf der Straße wieder links und stehen wieder vor dem Wegweiser Zlibek rocz. Nun folgen wir wieder der Markierung grün und gehen die kleinen Straße wieder hinab zum Wanderparkplatz Ceske Domky.

Schöne kleine Rundtour zur Burg Kasperk und zur Vorburg, von der man eine sehr schöne Aussicht hat. Lohnt sich.