Von Kubova Hut auf den Gipfel des Boubin


Hin und zurück, 8,9 km und 375 Höhenmeter

Markierung: Die komplette Tour ist mit "blau" markiert

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts. 


30.09.2019

 

Tag 2 unseres Tschechien Urlaubs. Wir haben heute im Hotel Kristian in Kubova Hut übernachtet und nun soll es auf den Hausberg hinauf gehen. Der Boubin ist 1.362 m NHN hoch und ist der höchste Berg des Böhmerwalds abseits der Gebirgskämme. (Navi: Kubova Hut, 38501 Vimperk) In Kubova Hut findet man überall Parkplätze. Die Tour beginnt in der Ortsmitte beim kleinen Bahnhof. Der schaut wirklich toll aus, irgendwie als ob es eine Modelleisenbahn-Bahnhof wäre.

Gleich an der Kreuzung des Bahnhofs findet man den ersten Wegweiser "Kubova Hut - zst". Wir sind hier auf 1.000 m NHN und folgen nun der Markierung "blau". gleich nach den Bahngleisen führt uns die Markierung nach links auf eine kleine Straße und vorbei an einer kleinen und finsteren Baumallee. Nur ein paar Meter weiter treffen wir auf den Wegweiser "Pod Basumskou Loukou" - 1.005 m NHN. Die ersten fünf Höhenmeter sind geschafft :-). Hier biegen wir nach rechts ab und kommen an einem alten Bunker vorbei. Auf einem steinigen Weg geht es nun immer weiter bergauf.  Nach ein paar Kurven wandern wir an einem Waldrand entlang und treffen bei der nächsten Kreuzung auf den nächsten Wegweiser "Baumske Louke" - 1.055 m NHN. Wir folgen immer der blauen Markierung.

Es geht geradeaus über die Kreuzung und an einer Wiese vorbei. Man hat von hier nochmals ein schöne Fernsicht. Auf einem Schotterweg kommen wir an einem Unterstand vorbei. Der Weg führt immer weiter nach oben, mal steiler, mal etwas flacher. Der nächste Wegweiser hat den Namen "Pod Srni Halvou" - 1.195 m NHN. Wir bleiben immer auf der Markierung "blau" unterwegs und kommen nach einiger Zeit zum Wegweiser "Boubinska Sever. Cesta (rocz.)" - 1.300 m NHN. 300 Höhenmeter und 4 km haben wir geschafft.

Hier müssen wir nach rechts abbiegen und über eine Holztreppe und -gerüste geht es weiter nach oben. Wahnsinn, was hier gebaut worden ist. Knapp 200 Meter lang ist diese Konstruktion. Danach geht es auf einem Wurzelweg weiter, das macht wieder Spaß, nach dem langen Anstieg auf dem Forstweg. Der nächste Wegweiser hat den Namen "Pod Boubinem" - 1.352 m NHN und von hier haben wir nur noch 10 Höhenmeter und 400 Meter vor uns. Wir folgen der ganzen Tour der blauen Markierung. 

Auf dem steinigen Weg ist es nun nicht mehr weit und wir haben den Gipfel des Boubin erreicht. 1.362 m NHN ist er hoch und hier oben gibt es einen hölzernen Aussichturm. 109 Stufen führen 21 Meter hoch hinauf und oben erwartet uns tolle "Rundumfernsicht". Hier treffen wir auch mehrere Wanderer die von allen Ecken auf den Boubin gewandert sind.  Der eigentliche Gipfel ist ein kleiner Grenzstein, der die höchste Erhebung markiert. Der Gipfel entschädigt für den eher meist langweiligeren Weg hinauf (größtenteils auf Forstwegen). 

Nach einer kleinen Pause machen wir uns wieder auf den Heimweg. Es geht auf der gleichen Route zurück nach Kubova Hut, immer der blauen Markierung folgend. Heute ist es recht frisch, so dass wir uns bergab sogar ein Jacke angezogen haben. In Kubova Hut sind wir dann wieder in das Hotel Kristian, wo wir noch eine Nacht bleiben. Das Hotel ist echt klasse, schöne Zimmer, gutes Essen und ein Top Preis. Wir kommen wieder, denn von hier können wir auch mit der Bahn zu der einen oder anderen Wanderung fahren. Bahnfahren in Tschechien ist immer ein Erlebnis. Hier ticken die Uhren noch ein wenig langsamer. 

Schöne Tour auf den Hausberg von Kubova Hut. Der Aufstieg auf dem Forstweg ist zwar langweilig, aber dafür entschädigt das Gipfelerlebnis umso mehr.