Tag 13: Sightseeing rund um Pazin, Motovun und Draguc


heute keine Wanderung, sondern Sightseeing mit dem Van

 


26.05.2022

 

Wir stehen immer noch auf dem Roadsurfer Stellplatz in Lindar bei Pazin. Gegen 8.30 Uhr stehen wir auf und es gibt wieder Frühstück. Obst, Gemüse und viel Kaffee sind unsere täglichen "Wachmacher". Es ist heute wieder extrem heiß und deshalb machen wir heute mal keine Wanderung, sondern sehen uns die Städte und Dörfer rund um Pazin mit dem Van an. Um 11.30 starten wir unsere Tour und fahren von Lindar über Pazin nach Beram, einem kleinen Dorf mit einer tollen Kirche. Eine Serpentinenstraße führt hinauf in den Ort. Wir parken etwas unterhalb der Kirche und machen uns auf zu einem Erkundungsspaziergang. Ein richtig idyllisches altes Dorf mit seinem Highlight der Kirche, die heute aber verschlossen war. Außer uns war niemand im Ort unterwegs - so mögen wir das :-). 

...und weiter geht es :-). Nächster Stopp ist bei Motovun. Die Landschaft ist vergleichbar mit der Toskana und Motovun ist eine Touri-Hotspot. So bleiben wir nur am Aussichtspunkt stehen und lassen Motovun rechts liegen :-). Städte sind nicht so unseres :-). Trotzdem echt eine coole Aussicht. Danach geht es querfeldein weiter. Wir fahren zum Stausee Butoniga und dann über sehr schmale Sträßchen durch die Landschaft. In den kleinen Dörfern ist es Millimeterarbeit um mit dem Van durch die Gassen zu kommen. Umdrehen mussten wir auch in einem Dorf, da hier die Straße zu Ende ist. Wir sind hier immer einfach drauf losgefahren. Serpentinen, kleine Straßen, einsame Dörfer und eine echt tolle Landschaft. Sightseeing abseits der Touristenströme :-). Die Locals haben sich echt gewundert, warum da jetzt auf einmal ein Campervan vorbeidüst :-). 

In unserer Landkarte entdecken wir das kleine Dorf Draguc hoch oben in den Bergen. Über eine Serpentinenstraße erreichen wir das Dorf auf einer Art Felsensporn. Wir parken am Ortseingang und gehen in das Dorf. Urige Häuser, schöne Gärten, eine Kirche und am Ende des Ortes eine richtig alte und schöne Kapelle. Getroffen haben wir im Ort nur zwei ältere Männer, der eine hat gearbeitet und der andere Anweisungen gegeben. Ach ja und zwei Katzen haben wir auch getroffen. Kleine Wegelagerer, die unbedingt eine Streicheleinheit wollten. Oberhalb von Draguc, direkt an der Zufahrtsstraße gibt es noch einen tollen View-Point. 

...und weiter geht es! Wir wollen noch zu einem der bekanntesten Wasserfälle in Istrien fahren - dem Slap Sopot, der viele Meter hinab ins Tal stürzt. Dort befindet sich auch eine steinerne Brücke aus der Zeit Napoleons und sie heißt auch so :-). Wir parken im kleinen Ort Strana und laufen einen guten Kilometer auf einem Feldweg hinab ins Tal. Unten angekommen sehen wir schon die beeindruckende Schlucht. Hier geht es echt steil bergab. Aber auch hier ist so gut wie kein Wasser mehr vorhanden. Wir erkunden noch ein wenig die Gegend, machen viele Fotos und dann geht es auch schon wieder hinauf zum Van. 

Na gut, wenigstens zum Wasserfall sind wir heute "gewandert" und haben uns ein wenig bewegt. Es geht zurück nach Pazin und beim Lidl kaufen wir nochmals ein. Hier sind die Lautsprecheransagen sogar in drei Sprachen. Kroatisch, holländisch und deutsch. "Kasse 2 öffnet gleich" :-). Schon ein wenig strange?
Um 16.30 Uhr sind wir am Campingplatz zurück. Nach einer coolen Dusche gehts an den Grill. Heute gibt es Fleisch, Bratwürstl und Salat dazu. Wir quatschen noch mit unseren Nachbarinnen und ich werde noch als Hundeproband "missbraucht" :-). Eigentlich muss ich nur was halten, während der Hund auf mich losstürmt und dann auf die Befehle seiner Halterin wartet. War schon lustig. Glaub der Hund war viel nervöser als ich bei diesen Aufgaben. Um 22 Uhr geht es dann wieder in den Van und wir schlafen auch schon bald ein. Morgen steht die Heimreise auf dem Programm :-(.