Tag 8: Wanderung rund um Mali Losinj


Rundweg, 14,6 km und 343 Höhenmeter

Markierung: weißer Punkt in rotem Kreis

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts. 


21.05.2022

 

Wir sind am Campingplatz Cikat in Mali Losinj und heute wollen direkt vom Stellplatz aus eine Runde um den Ort drehen. Etliche Strände und ein Aussichtspunkt liegen auf der Tour. 
Wir stehen heute um 8 Uhr auf und als allererst geht es in den Campingplatz-Shop, denn unsere Vorräte an frischen Lebensmitteln ist zur Neige gegangen :-). Nach einem guten Frühstück mit viel Obst und Gemüse starten wir unsere Tour gegen 11 Uhr. 

Von unserem Stellplatz aus folgen wir dem Weg entlang des Strandes, der uns am Hotel vorbeiführt. Der Weg ist sehr gut ausgebaut, eigentlich schon fast eine kleine Straße. Wir wandern um die Halbinsel mit dem kleine Berg Cikat herum und erreichen die nächste Bucht mit dem Namen - Uvala Blatina. Hier gibt es wieder ein Hotel und eine coole Strandbar. Das Wasser schaut übrigens super aus. Kristallklar, aber überall Seeigel, die man im Wasser entdeckt. 

Der Weg vorbei an den Hotelanlagen ist super angelegt, aber doch eher ein Highway und es sind sehr viele Spaziergänger und Radler unterwegs. Also kürzen wir jetzt einmal ab. Die Halbinsel Anuncijata umrunden wir nicht, sondern nehmen die Abkürzung über die Landzunge. Es geht auf einer Treppe bergauf und oben treffen wir auf einen deutschen Auswanderer, mit dem wir uns einige Zeit recht angenehm unterhalten. Dann geht es wieder hinab in die Bucht mit dem Strand - Veli Zal. Dort befindet sich wieder ein Hotel und coole Strände. Aber man merkt, dass es das letzte Hotel auf der Halbinsel ist, denn es wird merklich ruhiger und kurz nachdem wir an einer weiteren Strandbar vorbeikommen, wir aus dem betonierten Pfad ein "richtiger" Pfad :-). Jipie!!!

Wir folgen heute den ganzen Tag der rot-weißen Markierung. Wegweiser helfen uns dabei von einem Ort zum nächsten zu gelangen, denn an allen Kreuzungen finden wir diese handgemalten Wegweiser vor. Es geht nun auf einem wurzeligen und steinigen Pfad etwas abseits des Strandes entlang. Der Strand ist übrigens wieder einer von unzähligen FKK Stränden Koratiens. Nach einiger Zeit erreichen wir den kleinen Badestrand Porta Sesula. 

Am anderen Ende der Bucht befindet sich eine altes Haus und vor diesem führt der Weg nun in das steinige Ufer. Einige Meter müssen wir um das Grundstück herumkraxeln, bevor der Pfad wieder hinein in den Wald führt. Mittlerweile sind wir komplett alleine unterwegs. Kaum ist man ein paar Kilometer von den Hotels entfernt, hat man wieder die Natur für sich alleine :-). Mal geht es nun auf dem Pfad über Wurzeln, dann wieder über kleine Geröllfelder und immer wieder hat man eine schöne Sicht auf das Ufer und hinaus auf das Meer. Die nächste Bucht mit Strand hat den Namen Uvala Cvanguski und ist wieder kitschig schön :-). 

An diesem Strand steht auch wieder ein Wegweiser. Wir halten uns rechts Richtung Mala Draga und folgen weiter dem Küsten-/Strandpfad. Nach links kann man abkürzen und kommt zurück nach Mali Losinj. Wir wollen aber noch zu einem Aussichtsplatz also geht es für weiter. Auch hier steht wieder ein altes Haus oder Ruine. Davor führt uns wieder ein steiniger Pfad über die Steine der Küste. Einige Meter später geht es abermals in den Wald und über wurzelige Wege und Geröllfelder geht es weiter. Wir erreichen die nächste Bucht mit dem Namen Mala Draga. Eine Bucht ist hier schöner als der andere. Man kann sich gar nicht sattsehen :-). Echt klasse. 

Wir haben den Strand Mala Draga erreicht und auch hier steht wieder ein Wegweiser. Wir verlassen hier den Küstenpfad und biegen nach links ab in Richtung Umpiljak. Ab jetzt geht es nur noch bergauf. 170 Höhenmeter warten nun auf uns. Über einen steinigen Pfad und vorbei an vielen Trockenmauern geht es stetig bergauf. Jeden kleinen Platz im Schatten nutzen wir nun wieder für eine Pause. Mittlerweile ist es wieder richtig heiß geworden. Auch heute sind es wieder über 30 Grad. Der steinige Weg führt uns in einem Zickzack nach oben. Nach knapp 1,5 km treffen wir wieder auf einen Wegweiser. Hier gehen wir geradeaus weiter immer in Richtung Unpiljak. 

Der Weg zwischen den Trockenmauern führt uns nun zu einer Straße. Gleich daneben ist leider ein Schrottplatz, bzw. eine Müllhalde :-(. Nicht schlimm, denn wir gehen in die andere Richtung. An der Straße halten wir uns rechts und folgen dieser nun immer bergauf. In der Sonne ist das echt anstrengend. Ab und an fahren Autos vorbei, aber nur sehr wenige. Nach einer scharfen Linkskurve geht es auf die Zielgeraden zum TOP-Aussichtspunkt Umpiljak. Unterhalb des eigentlichen Gipfels befindet sich ein Ausflugslokal von dessen Terrasse man eine fantastische Sicht auf Mali Losinj, bzw. auf die ganze Insel hat. Tja, leider ist das Restaurant noch geschlossen, wir sind ja in der Vorsaison unterwegs. Schade, wir gehen noch ein paar Meter weiter und tatsächlich können wir einige Meter nach dem Restaurant von der Straße aus ein paar schöne Blicke erhaschen. 

Schade, dass dieses Ausflugslokal geschlossen hat. Wir machen im Schatten eine kurze Pause und folgen noch für ein paar Meter der Straße und biegen einige Meter danach nach rechts ab. Es geht hinauf zum Funkturm und den Gipfel des Umpijak. Hier gibt es weder eine Aussicht, noch ein Gipfelkreuz, deshalb geht es wieder zurück auf die Straße. Allerdings hat man von einer Bauruine aus, bzw. von einer Betondecke aus auch nochmals eine tolle Sicht hinab auf die Insel. Dann haben wir wieder Selfies gemacht, bzw. probiert :-). 

Es geht wieder hinab zur Straße und wir folgen dieser noch für einige Meter. Knapp 100 Meter nach dem Restaurant treffen wir wieder auf einen Wegweiser, der uns nach links in den Wald führt. Ein sehr steiniger und vor allem steiler Pfad führt uns nun wieder vom Berg hinab. Beim Abstieg muss man stetig aufpassen, um nicht mit dem Geröll nach unten zu rutschen. Nach 500 anstrengenden Metern bergab und knapp 150 Höhenmeter erreichen wir einen Straße, wo wir uns links halten und dieser für 10 Meter folgen und dann gleich wieder nach rechts in den nächsten Pfad abbiegen. Je ein Wegweiser zeigt uns diese beiden Abbiegungen. 

Noch einmal geht es auf einem Pfad weiter bergab. Dieses Mal aber bei weitem nicht mehr so steinig. Nach 100 Metern treffen wir auf einen Schotterweg, dem wir nach links folgen. Wir haben die nächste tolle Bucht erreicht, die Uvala Baldarka. Hier ist wieder einiges los und anscheinend sind hier hauptsächlich die Locals beim Baden. Über eine kleine Straß geht es nun hinauf nach Mali Losinj. Wir queren die Hauptstraße und haben die Stadt erreicht. 

In Mali Losinj verlassen wir den Wanderweg und laufen kreuz und quer durch den Ort. Es geht über eine steile Gasse hinauf zur Kirche Maria Geburt und schauen uns diese an. Echt klasse. Dann geht es über eine Art Kreuzweg wieder hinab zum Hafen. Dort machen wir erst einmal eine kleine Pause. Danach geht es noch zum Lidl, wo wir uns Fleisch zum Grillen besorgen und dann wieder zurück zum Campingplatz. Um 16.00 Uhr sind wir wieder am Van. 

Heute gibt es Steaks und Cevapcici vom Grill. Jipie!!! Gestern hatte ich ja Freundschaft mit Möwi geschlossen, welche ich aber heute wieder abrupt wieder beendet habe. Klaut uns Möwi nicht einfach ein Steak vom Grill? Der spinnt wohl :-). Danach mussten wir den Grill stetig bewachen, da er seinen Kumpels anscheinend gesagt hat, dass es bei uns "Steaks to Fly" gibt :-). Gegen 22 Uhr sind wir dann ins Bett und Möwi und seine Kumpels gingen abends leer aus. Morgen wollen wir eine kurze Tour auf den Monte Baston machen und eine Delphintour zum Sonnenuntergang steht auch auf dem Programm.