Tag 10: Nationalpark Jotunheimen und Gletscherkulisse am Smorstabreen


Rundweg, 5,0 km und 150 Höhenmeter

Markierung: keine - einfach von der Straße zum Gletschersee Prestesteinsvatnet und dann links und rechts am Ufer entlang.


14.10.2022

 

Nachdem wir gestern am Gletscher Nigardsbreen waren und in Skjolden, am äußersten Zipfel des Sognefjords übernachtet haben, soll es geplanter Weise heute eigentlich in Richtung Geiranger gehen. Aber es kommt ganz anders :-). 

Nach dem Frühstück und dem Camper vorbereiten geht es um 11 Uhr los in Richtung Jotunheimen Nationalpark. Wir fahren von Skjolden über die Reichsstraße 55 auf den Pass hinauf. Die Straße wird auch Sognefjellsveien genannt und ist die höchste Passstraße Nordeuropas. Sie 110 km lang und es geht hinauf bis auf 1.434 m NHN. Zuerst durch ein Tal geht es auch schon bald über eine steile Serpentinenstraße den Berg hinauf. Am Fortun Aussichtspunkt machen wir die erste Fotopause. Hammer!!!

Die Straße ist gut zu fahren, es ist nicht viel los und das ist auch gut so. Mal ist so schmal, dass zwei Wohnmobile nicht mal annähernd aneinander vorbeikommen würden. Sie schraubt sich immer weiter hinauf. Gestartet sind wir übrigens bei Meereshöhe und nach 20 km erreichen wir den Parkplatz Oscarshaug auf 1.180 m NHN. Wir haben hier eine TOP Fernsicht und einen Gipfel gibt es hier auch. Unweit des Parkplatzes führt ein Pfad hinauf zum Gipfel. Also rauf und die Fernsicht genießen. Hammer!!! 

Weiter geht es auf der höchsten Passstraße Nordeuropas. 1.200 HM, 1.300 HM und dann sind wir auch schon über 1.400 HM angelangt. Am Parkplatz und Viewpoint Korpen der nächste Fotostopp. Die Landschaft ist der Hammer, eine wunderbare Hochebene umringt von hohen Bergen und Gletschern. Wir laufen zum Viewpoint hinauf und machen die nächsten Fotos. Das Wetter ist heute auch auf unserer Seite, die Sonne scheint und der Himmel ist wunderbar blau. 

Wir fahren wieder weiter und die Landschaft ist hier einfach nur der Hammer. Nur ein paar Kilometer weiter... der nächste Viewpoint am Gletschersee Prestesteinsvatnet. Wir steigen aus, sehen uns an und ohne Worte ist schon beschlossen... hier bleiben wir für heute. Wir haben nur 33 km geschafft und das Plan wäre anders gewesen, aber das ist der Vorteil von einem CamperVan. Direkt neben dem Viewpoint ist ein kleiner ebener Platz, den wir uns schnappen. Perfekt - wir haben einen 1A Blick auf den Gletschersee und die Jostedalsbreen Gletscher (den Nigardsbreen auf der anderen Seite der Berge hatte wir uns ja gestern angeschaut). Das Panorama ist einfach der Hammer. Es ist jetzt 13 Uhr und wir machen uns schnell noch einen Kaffee und es gibt Zimtschnecken dazu. 

Gegen 13.30 Uhr machen wir uns auf zu einer Tour links und rechts am Gletschersee Prestesteinsvatnet. Einen markierten Weg gibt es hier nicht, nur ein paar KM entfernt von uns würde es auch Wanderwege geben. Wir folgen den Pfaden hinab zum See. 

Wir entdecken auf einer Anhöhe ein Schneefeld, da müssen wir hin. Dieses Mal auf einem ausgetreten Schafsweg geht es über zwei kleine Bäche, ein kleines Moorgebiet und über etliche Felsen. Dann sind wir dort und es gibt erst einmal eine Schneeballschlacht. Dann die obligatorischen Schneefotos. 

Weiter geht es noch zu einer Hütte mit einer Wiese auf dem Dach und dann machen wir uns auf den Rückweg. Wir queren wieder die Moorfläche, die zwei Bäche und etliches an Geröll. Um 15.30 Uhr sind wir wieder am Camper und dann entdecken wir noch einen kleinen Berg auf der anderen Seite der Straße :-). 

Also da müssen wir natürlich auch noch rauf. Ein Pfad führt uns steil und kerzengerade hinauf auf eine Hochebene mit einem Moorauge. Dahinter geht es weiter bergauf und über einen kleine Bergkamm erreichen wir einen tollen Aussichtspunkt mit Blick auf die Hochebene. SUPER!!!

Zurück am CamperVan schnappen wir unsere Stühle und setzen uns rauf und genießen die Sonnenstrahlen und das tolle Panorama. Es dauert allerdings nur ein paar Minuten und die wilden Wegelagerer der Hochebene besuchen uns. Sie wollen Futter, da wir ihnen aber dies versagen, werden unsere Stühle angeknabbert :-). Anscheinend sitzen wir genau auf dem Schafspfad. Die Sonne scheint, der Himmel ist blau, aber auf gut 1.400 HM ist es nun doch recht frisch. Ohne Jacke wird es doch recht frisch. Heute gibt es abends noch ein Reisfleisch und einen guten Wein zum Sonnenuntergang. Gegen 23 Uhr ist wie fast jeden Tag wieder Zapfenstreich. Der Stellplatz ist wieder mal total der Hammer. 
Morgen geht es weiter nach Lom und eigentlich in Richtung Geiranger.