Tag 13 - Zum Westkap Norwegens - Vardetangen


Rundweg, 5,4 km und 17 Höhenmeter

Markierung: roter Punkt

Download
Karte für die Tour
Vardetangen- tour.pdf
Adobe Acrobat Dokument 603.4 KB
Download
Track für die Tour
Vardetangen- tour.gpx
XML Dokument 31.8 KB


17.08.2022

 

Wir haben gestern bei der westlichsten Stadt Norwegens eine tolle Wanderung auf zwei Berge gemacht und am Wasserfall Brudesloret übernachtet. Heute wollen wir an der Küste weiter nach Süden fahren und am Westkap Norwegens - Vardetangen eine Tour machen. 

Heute stehen wir um 8.30 Uhr auf und nach dem Frühstück geht es heute auch schon recht früh los. Um 10 Uhr fahren wir über die Reichsstraße 614 zurück zum Elkfjord und über die Europastraße 5 nach Forde. Dort biegen wir nach rechts ab und folgen nun der Europastraße E39, die uns hinauf auf ein Hochplateau bringt. Nach ein paar Kilometern biegen wir aber dann auf die Reichsstraße 57 ab. Kleine Straßen sind hier viel lustiger zu fahren. Man kommt zwar nicht so schnell voran (im Schnitt 40 - 50 km/h), aber es gibt etliches zu sehen. Vorbei am Ort Bygstad und am Dalfjord erreichen wir Dale. Dann geht es über eine Halbinsel weiter. Die Straße ist echt cool. Mal so richtig eng, dann mal wieder ein wenig breiter. Das aber zwei Autos problemlos aneinander vorbeikommen, solche Abschnitte gibt es hier gaaaanz selten. Die Landschaft ist super und so "kämpfen" wir uns durch ein nirgendwo in Richtung Süden. 

Wir erreichen den Ort Leirvik, wo wir mit der Fähre über den Sognefjord übersetzen. Die Fähre haben wir just in time erreicht :-). Die Fahrt für die 7,4 km dauert 20 Minuten und sie fährt alle 2 Stunden. 

Weiter geht es auf der Reichsstraße 57 in Richtung Süden. Wir queren wieder eine Halbinsel und es geht mehr oder minder nur auf kleinen Singelroads entlang. Das macht richtig Spaß. Gegen 14.15 Uhr erreichen wir den nächsten Fährhafen in Slovag. Dieses Mal fährt uns die Fähre aber vor der Nase weg :-). Macht nichts, stellen wir uns halt an und machen uns erst einmal einen Kaffee und dazu gibt es, so wie immer, Zimtschnecken :-). 

Um 15.15 Uhr kommt die nächste Fähre und nach 20 Minuten und 5,5 km haben wir auch schon den Fensfjord überquert. Am Fährhafen Leiravag geht es weiter auf der Reichsstraße 57 und kurz darauf biegen wir nach Fonnes ein. 

Unsere Wanderung startet am Parkplatz Vardetangen (Navi: Vardetangen, 5593 Fonnes), der ein wenig außerhalb von Fonnes liegt. Wir parken ein wenig unterhalb auf einem zweiten Parkplatz am Meer. Es ist jetzt 16 Uhr und wir machen uns fertig für die kleine Wanderung. Vom Parkplatz am Ende der Straße führt ein kleiner Pfad hinauf zum großen Parkplatz Vardetangen und dann folgen wir einem Schotterweg, der uns durch eine schöne Landschaft bringt. 

Nach einem Kilometer erreichen wir eine Kreuzung und gehen geradeaus weiter, denn vor uns sehen wir schon eine große Steinmarkierung. Vorbei an einem luxuriösen Rasthaus geht es direkt hinaus zum Westkap. Gekennzeichnet mit einem Steinturm. Wir haben das Westkap erreicht. Die einen fahren zum Nordkap, wir halt zu Westkap :-). 

Es geht wieder zurück zur Kreuzung und wir folgen wieder dem Weg entlang der Küste. Wir haben hier eine richtig tolle Aussicht auf die Küstenlinie, die uns hier ganz stark an die Schären von Schweden erinnern. Vorbei an einem Spielplatz erreichen wir eine kleine Bank auf einem Aussichtspunkt. 

Nun geht es wieder ein wenig bergab, aber immer entlang der Küste mit tollen Aussichten. Wir queren einen kleinen Bach und erreichen dann einen Strand mit allerlei Bauten. Wir sind schon außerhalb der Saison, deshalb ist auch noch alles geschlossen. Es scheint zwar die Sonne, aber ein kalter Wind weht vom Meer her. Trotzdem will Elke ins Wasser. Bis zu den Knien schafft sie es... Ich bleib draußen, mir ist das echt zu kalt :-). 

Weiter geht es entlang der Küste und nach 400 Metern treffen wir auf eine Straße, der wir nach rechts folgen. Es geht nun durch eine kleine Siedlung. Von hier haben wir eine schöne Sicht auf den Hafen von Fonnes auf der anderen Seite der Bucht. Wir folgen der Straße für knapp einen Kilometern und biegen dann nach rechts ab. 

Wir folgen nun dem Ervikvegen für einen guten Kilometer. Zuerst vorbei an weiteren Wohnhäusern und dann an ein paar Fischweihern. Der Abschnitt ist eher langweilig. An der nächsten Straßenkreuzung biegen wir nach rechts auf die Vardetangen ab. Es sind jetzt nur noch 600 Meter bis zum Ende der Tour und unserem CamperVan. 

Es ist jetzt kurz vor 18 Uhr und an unserem Parkplatz befindet sich auch eine Bushaltestelle :-), also besser gesagt eine Haltestelle für das Wassertaxi. Ein Katamaran, der entlang der Küste die Orte miteinander verbindet. Cool!

Eigentlich wollten wir hier übernachten, aber bei Park4Night haben wir noch einige andere Stellplätze auf den Inseln vor Fonnes gefunden. Deshalb fahren wir nochmals los. Wir folgen nun der Reichsstraße 565, die uns hinaus auf die Schäreninseln bringt. Der Hammer, es geht von einer Insel zur nächsten Insel. Brücken, Buchten und eine total karge Landschaft. SUPER!!! Die ersten Stellplätze sind schon belegt, deshalb fahren wir einfach weiter. Über die Reichsstraße 568 geht es auf die siebte Insel mit dem Namen Langoyna. Dort finden wir einen Schotterparkplatz umringt von etlichen Ferienhäusern. Perfekt - hier bleiben wir. Mittlerweile ist es 19 Uhr und wir machen noch einen kleinen Spaziergang zur nächsten Insel und genießen den Sonnenuntergang in den Schären. Ein absolut super Platz. Heute gibt es zum Abendessen wieder mal Cheeseburger und Salat. Um 23.15 Uhr schlafen wir ein. Wir sind heute 204 km gefahren und haben inklusive der Fährzeiten knapp sechs Stunden dafür gebraucht. 
Morgen geht es weiter in Richtung Süden, vorbei an Bergen wollen wir in das weiße Dorf Skudeneshavn.