Tag 18: Lysevegen und Lagerfeuer und an der Otra


22.08.2022

 

Nach der Hektik gestern früh in Stavanger, wo uns die Kennzeichen geklaut wurden, haben wir dann aber noch eine tolle ruhige Nacht im Hochplateau bei Lysevegen erlebt. Wir stehen um 7 Uhr auf uns Elke "bastelt" erst einmal eine Geburtstagstorte für mich. Total lieb!!! 

Nach dem Frühstück geht es erst einmal hinab zum Stausee über dem gestern zweimal der Regenbogen stand. Die Landschaft auf diesem Hochplateau ist wieder ganz was Besonderes. Total unwirklich, karg und steinig. Genau unseres :-). Wir gehen hinab zum Stausee und genießen die Blicke auf die Umgebung.

Um 11 Uhr sind wir wieder am CamperVan und fahren die kleine Singleroad von gestern wieder zurück. 20 km sind es bis zur nächst "größeren" Straße. Am höchsten Punkt der Straße machen wir nochmals einen kleinen Fotostopp. 

Die Landschaft ist der Hammer und so kommen wir wieder nur ein paar Kilometer und müssen an einen See wieder eine kleine Pause einlegen. Wir kraxeln ein wenig rum und setzen uns dann auf einen Felsen und genießen die Sicht hinab auf den See und die Umgebung. Wow!!!

Jetzt geht es aber weiter. Wir folgen der kleinen Singleroad bis zu deren Ende und biegen dann in Richtung Skuleskard ab. Es geht auf die nächste lustige kleine Straße. Wir folgen nun dem Suleskardveien, der uns auf eine weitere Hochebene hinaufführt. Wieder fahren wir durch eine atemberaubende und einsame Natur mit vielen Bergseen, kleinen Schluchten und einer riesigen Hochebene. Serpentinen sind unser ständiger Begleiter. 

Am Sandvignatet Rastplatz machen wir eine Pause und überlegen, ob wir heute nicht eine kleine Tour machen wollen. Es gibt einen Wanderweg auf einen Aussichtshügel... Hm, nö.. heute nicht. Wir setzen uns auf einen Aussichtsbank und machen Kaffeepause. 

Wir folgen weiter dem Suleskarvegen, der uns vorbei am einem Skigebiet, dann auch wieder hinab in das Tal der Otra bringt. Bei Nomeland biegen wir auf die Eruopastr. 9 ab und fahren wieder in Richtung Süden. Die Straße kennen wir schon vom Hinweg. Bei Rysstad kaufen wir im Supermarkt ein und stellen fest, dass unsere Batterie vom Autoschlüssel nicht mehr funktioniert. Wir können zwar mit dem Schlüssel ganz klassisch zusperren, aber beim Anlassen meldet sich die Alarmanlage :-). Ein WoMo neben uns ist gleich geflüchtet... Wir ohne Kennzeichen und dann geht noch die Alarmanlage an, das war zu viel für sie :-). Wir sehen auf der anderen Seite der Straße einen Schneemobilhändler und fragen nach, ob er vielleicht eine Batterie für uns hat. Tatsächlich baut er aus einer seiner Fernbedienungen die genau passende Batterie aus und gibt sie uns. Geld will er keines dafür - WOW. Wir werfen trotzdem 200 NOK in die Kaffeekasse und sind froh, so schnell Hilfe gefunden zu haben. Wir folgen weiter der E9 in Richtung Süden und biegen bei Byglandsfjord auf die Reichsstraße 305 und dann gleich auf die 305 ab. Über eine Schotterstraße geht es nun, entlang des Flusses Otra weiter. 

Um 16.30 Uhr finden wir einen coolen Stellplatz mitten im Wald und direkt am Fluss Otra. Heute waren wir zwar nur 135 km unterwegs, aber die Fahrzeit betrug trotzdem wieder knapp 3 Stunden. Der Stellplatz ist super. Wir schauen gleich hinunter zum Fluss und genießen den Ausblick. Es gibt hier eine Feuerstelle, deshalb packen wir die Axt und die Säge aus und machen erst einmal Feuerholz. Es dauert nicht lange und das Lagerfeuer brennt. Wir machen uns heute wieder mal Cheeseburger und zur Feier des Tages gibt es noch guten Wein dazu. Das ist perfekt. Grillen, Lagerfeuer und eine total cooler Platz. So haben wir uns das vorgestellt. Da die Äste doch recht feucht sind und dass Feuer ziemlich stark qualmt, lassen wir es aber trotzdem bald ausgehen. Wir haben Nachbarn bekommen und denen wollten wir nicht das WoMo vollqualmen. Wir genießen die Ruhe auf dem Stellplatz und gehen erst sehr spät in den CamperVan. Um 23 Uhr ist dann Nachtruhe angesagt. 
Morgen geht es nach Kristiansand, bzw. außerhalb des Ortes soll es eine coole Wanderung geben. Schau ma mal!