Tag 20: Sightseeing in Kristiansand


24.08.2022

 

Gestern haben wir eine echt abenteuerliche Wanderung zum Lille Preikestoeln und zum Lille Kjerag Bolten gemacht und dann am Ortsrand von Kristiansand übernachtet. Heute ist unser letzter ganzer Tag in Norwegen und die Luft ein wenig raus. Ich stehe um 6.30 Uhr schon auf und beobachte die Wohnmobile, die mit uns gestern schon hier standen, wie sie aufbrechen. Für sie geht es heute schon nach Hause. Das war Aufregung genug :-) und ich leg mich nochmals hin. Um 11 Uhr stehen wir dann aber endgültig auf und es gibt Frühstück. Wir bereiten den CamperVan schon mal für die Heimfahrt vor, bevor wir nach Kristiansand in die City fahren. Mittlerweile stehen nur noch wir auf dem Platz. Über Nacht waren es sicher 20 Reisemobile aller Art. 

Um 14 Uhr düsen wir zum Hafen von Kristiansand und parken beim Fischmarkt. Der Platz lässt sich über easypark buchen und kostet uns für drei Stunden umgerechnet zwei Euro. Zuerst schauen wir in den Fischmarkt, der wieder mal richtig beeindruckend ist. Dann drehen wir noch eine Runde durch das Gelände, auf dem es etliche Gastronomie gibt. Nett, aber irgendwie haben wir wieder mal eine Überdosis Eindrücke von den letzten Wochen :-).

Dann geht es weiter in die Altstadt und in die Fußgängerzone. Wir müssen noch unbedingt Souvenirs besorgen und finden einen Laden, der solche hat und schlagen zu. Dann geht es weiter in die Tourist-Info, um uns Inspirationen zu holen. Aber so viel gibt es dann doch nicht zu sehen. Wir gehen in die Domkirche, die ist echt beeindruckend und sogar mit einem "Schiff in der Mitte". 

Am Ende schauen wir nochmals hinunter zum Hafen, bummeln dort noch ein wenig rum und dann geht es mit dem CamperVan auch schon wieder raus aus der City. Auf dem Weg zum Stellplatz halten wir noch am Supermarkt und kaufen "norwegische Spezialitäten" wie Bamsemums, Bananenbutter, Fisch u.v.m. wir müssen unsere letzten Norwegischen Kronen "durchlassen" :-). Perfekt, alle NOK ausgegeben und die letzten 70 Cent zahlen wir mit Karte. Dann geht es wieder auf den gleichen Stellplatz wie gestern. Am nördlichen Ortsrand von Kristiansand beim Klettergarten kommen wir um 17 Uhr an. 

Am Stellplatz angekommen, packen wir weiter für die Rückreise und verstauen alles so gut wie möglich. Unseren Norwegen Aufkleber setzen wir auch in Szene und er kommt zu den weiteren Flaggenaufklebern dazu. Abends machen wir uns noch die Spaghetti von gestern warm und dazu gibt es noch "Dosenmampf". Abends füllt sich der Parkplatz wieder ganz schön und um 22 Uhr gehen wir ins Bett. Morgen um 5.30 Uhr wird der Wecker klingeln, denn unsere Fähre ist die erste in der Frühe.