Tag 21 + 22: Fähre nach Dänemark und Heimfahrt


Tag 21: 25.08.2022

 

Heute stehen wir schon um 5.30 Uhr, dann unsere Fähre fährt um 8 Uhr und man soll zwei Stunden vor Abfahrt am Hafen sein. Ohne Frühstück geht es los und dann stehen wir auch schon vorm Gate. Dort machen wir uns Frühstück und ziehen uns erst einmal richtig an :-). Um 6.45 Uhr sind wir dann an der Reihe und dürfen einchecken. Mit unserem selbstgeschnitzten Kennzeichen kein Problem. Weiter geht es zum Warteplatz vor der Fähre, die schon auf uns wartet, denn wir sind heute die ersten, die mit ihr fahren werden. Die Rückfahrt hatten wir schon drei Monate vor Abreise online gebucht, was meist günstiger ist, als spontan und kurzfristig zu buchen. Wir fahren wieder mit der Colorline nach Dänemark. 

Kurz vor 8 Uhr dürfen wir auf die Fähre fahren. Da geht es immer recht eng zu, aber die Einweiser sind echt super. Die Überfahrt dauert 3 Stunden und 15 Minuten und wir sind dieses Mal nicht ganz so oft draußen, wie bei der Hinfahrt. Die See ist ruhig und so geht es ganz gemütlich in Richtung Dänemark. Kurz vor Ende treffe ich dann sogar noch Bekannte und wir ratschen eine Ewigkeit. Elke macht sich in der Zwischenzeit schon auf die Suche nach mir und kurz vorm Anlegen finden wir uns doch noch :-). Ansonsten hätten wir uns am CamperVan wieder getroffen. Um 11.15 Uhr erreichen wir Hirtshals Dänemark. Eine Kontrolle gibt es nicht, so können wir auch hier ungestört mit unserem selbstgebastelten Kennzeichen einreisen. 1.270 KM liegen nun vor uns, die wir aber auf zwei Tagen fahren werden. Mal schauen wie weit wir heute kommen?

Es geht einmal durch Dänemark. Auch bei der Einreise nach Deutschland gab es keine Kontrolle :-). Wir wechseln uns wieder alle zwei Stunden beim Fahren ab. Wir überlegen, ob wir wieder über Berlin fahren sollen, aber da wir dort bei der Hinfahrt auch im Stau standen, bleiben wir auf der Autobahn in Richtung Hamburg. Natürlich stehen wir dort wieder fast zwei Stunden am Elbtunnel im Stau, aber das sind wir dort ja schon gewohnt :-). 

Nachdem wir Hamburg hinter uns gelassen haben, geht es recht gut weiter. Über Hannover geht es nach Bad Helmstadt, wo wir auf park4night einen Stellplatz am Theater gefunden haben. Total ruhig und abgeschieden liegt er mitten im Wald. Um 20 Uhr sind wir da und nach einer langen Dusche gibt es noch Abendessen. Heute aber nur belegte Brote mit Wurst und Käse. Um 22.30 Uhr legen wir uns ins Bett. Die Fahrtage schlauchen immer am meisten. Ach ja, die Hitze macht uns auch zu schaffen. In Norwegen hatten wir tagsüber in der Regel um die 15 Grad und hier sind es gleich wieder weit über 30 Grad - PUH!!!

Tag 22 - 26.08.2022

 

Heute geht es dann auf direktem Weg nach Hause. Wir stehen um 8 Uhr auf und gegen 9.30 Uhr sind wir auch schon abfahrbereit. Heute liegen 530 km vor uns. Kurz vor Magdeburg stehen wir zweimal im Stau und bei Hof ist ein längerer Stau angesagt. Also fahren wir querfeldein um den Stau herum. Die kleinen Singleroads sind wir ja mittlerweile aus Norwegen bestens gewohnt. Um 14.30 Uhr erreichen wir meine alte Heimat Neunburg und wir besuchen noch meine Eltern und werden mit bayerischen Köstlichkeiten empfangen :-). Danach geht es weiter nach Hause, das wir um 18 Uhr auch erreichen. Wir werden freudig empfangen, bzw. gefragt, wart ihr etwa weg :-)?