Tag 1+2: Anfahrt nach Dänemark


Tag 1 - 05.08.2022

 

Heute geht es endlich los nach Norwegen. Wir wollten letztes Jahr bereits nach Norwegen, aber da haben uns die Corona-Regeln einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zur geplanten Zeit war die Einreise mit der Fähre über Dänemark nicht erlaubt. Aber dieses Jahr ist es anders und deshalb starten wir sogar einen Tag früher als geplant. Am Freitag um 18 Uhr fahren wir von Straubing aus los. Davor müssen wir uns aber noch von unserem kleinen Haustyrann verabschieden, der schon wieder die volle Dramaqueen spielt. Nach 320 km und drei Stunden erreichen wir den Stellplatz in Hainspitz, direkt am See. Der Stellplatz kostet EUR 4 und wir kennen ihn schon vom letzten Jahr, als wir von Schweden nach Hause gefahren sind. Um 22.30 Uhr geht es ins Bett. Wir schlafen trotz eines heftigen Gewitters sehr gut. 
Anekdote am Rande :-): Wir hatten uns 50 Liter Frischwasser für die Anfahrt in den Tank gepumpt, in Hainspitz war der Tank leer... Hm, langes rätseln und dann doch so einfach. Ich hatte vergessen den Frostwächter zu schließen :-). 

Ach ja, wir haben natürlich auch Alkohol dabei :-), denn in Norwegen ist dieser richtig teuer. Pro Person sind 5 Liter Bier oder Wein erlaubt. Also haben wir 7 Liter Bier und 3 Liter Wein dabei. Zusätzlich haben wir noch 7 Liter Radler eingepackt, dass nicht als Alkohol zählt, da unter 4 % Alkoholgehalt. Die Fähre nach Hirtshals hatten wir bereits drei Monate vorher gebucht. 

 

Tag 2 - 06.08.2022

 

Um 7.30 Uhr stehen wir auf und es gibt ein schnelles Frühstück. Um 9 Uhr sind wir startklar und düsen aber noch schnell nach Eisenberg, denn wir müssen ja noch Wasser tanken :-). Dieses Mal ist der Frostwächter aber geschlossen. Es geht auf der Autobahn in Richtung Leipzig und eigentlich wollten wir so wie immer über Hamburg nach Dänemark fahren. Google Maps meldet allerdings einen 2 Stunden Stau dort, also fahren wir halt über Berlin nach Hamburg. Tja, guter Plan, aber Pech gehabt. Kaum sind wir in Höhe Berlins stehen wir auch hier im Stau, besser gesagt zweimal im Stau. Knapp 1,5 Stunden können wir in aller Ruhe die Atmosphäre der Autobahn auf uns wirken lassen :-). Dann geht es an Hamburg vorbei nach Flensburg. Um 18.30 Uhr machen wir noch einen Boxenstopp im Burger King, denn an der Grenze zu Dänemark ist der nächste Stau angekündigt :-). Irgendwann müssen wir aber dann doch weiterfahren und stehen im nächsten Stau vor der Grenze. Dieses Mal aber nur 45 Minuten. Um kurz nach 20 Uhr sind wir in Dänemark angekommen. Es wurden heute sogar vereinzelt Autos kontrolliert, aber wir konnten problemlos passieren. 

Wir fahren noch einige Kilometer durch Dänemark in Richtung Norden und finden bei Park4Night einen tollen Stellplatz. Er liegt bei Aabenraa, genauer gesagt am Strandgade. Ein kleiner Schotterparkplatz direkt an der Aabenraaer Fjörde. Es ist bereits 20.30 Uhr und bei zwei Astra Bier genießen wir den Sonnenuntergang. Wir laufen noch ein wenig am Strand entlang und Elke legt noch ein paar Wandersteine aus. Um 23 Uhr geht es ins Bett. Ach ja, duschen hat heute super geklappt. Das Wasser im Tank war noch da... was so ein geschlossener Frostwächter alles ausmacht :-). 
Morgen geht es nach Hirtshals, von wo aus wir mit der Fähre nach Norwegen übersetzen werden.