Tag 4: Himmelsleiter bei Tirschenreuth und die Kappl bei Waldsassen

Markierung: Rot 5

himmelsleiter-und-teiche.pdf
himmelsleiter-und-teiche.gpx

26.09.2023

Tag 4 unserer Tour durch den Oberpfälzer Wald und den Bayerischen Wald. Wir haben bei Mitterteich auf einem Wanderparkplatz in den Waldnaabauen genächtigt. Die Nacht war ruhig, aber jetzt in der Frühe kommen viele Jogger und Gassigeher vorbei. Plan des Tages: Erst einmal Wasser besorgen, dann eine Wanderung zur Himmelsleiter, dann zur Wallfahrtskirche Kappl und weiter nach Bad Neualbenreuth. Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir um 10.30 Uhr und fahren erst einmal nach Tirschenreuth, wo wir uns am nagelneuen Wohnmobilstellplatz Frischwasser holen und entsorgen. 100 Liter kosten einen Euro - das ist günstig. Der Platz ist super angelegt. WOW - klasse gemacht liebe Tirschenreuther. Dann geht es weiter zum Wanderparkplatz am Stadtrand von Tirschenreuth (Navi: Kornbühlstraße 55, 95643 Tirschenreuth), den wir um 11.30 Uhr erreichen.

Der Rundweg durch die Tirschenreuther Teichpfanne - "Dem Land der 1.000 Teiche" und zur Himmelsleiter ist durchgängig mit der "Rot 5" markiert. Direkt am Parkplatz werden wir schon sehr genau beäugt, was wir da so treiben. Die Highland Cattles sind echt neugierig. Wir starten die Tour auf dem alten Bahndamm direkt oberhalb des Parkplatzes. Es geht stadtauswärts und wir sehen auf der rechten Seite immer wieder das Betriebsgelände des Firma Hamm. Diese stellen Straßenwalzen her - sie ist weltweit der größte Hersteller und der älteste deutsche Walzenbauer. Der Bahndamm führt nun durch ein kleines Sumpfgebiet und nach 500 Metern biegen wir vorm Waldrand nach rechts auf einen Pfad ab.

Die nächsten paar Meter sind richtig urig. Ein cooler Waldpfad bringt uns durch das Sumpfgebiet. Leider sind es nur ca. 100 Meter. Dann treffen wir auf einen breiten Schotterweg, dem wir nach links folgen. Er führt uns nun entlang eines Walls der Firma Hamm knapp einen KM weiter. An der zweiten Abzweigung biegen wir nach links ab und ein Waldweg bringt uns nun direkt zu den Teichen.

Jetzt haben wir einen kleinen Teil der Tirschenreuther Teichpfanne erreicht. Wir wandern auf coolen Wegen durch die Gewässer hindurch. Vorbei an einem alten Häuschen geht es in Richtung Waldstück. Dort biegen wir nach rechts ab und es geht nun an dem großen Wagnerholzteich vorbei. Lt. Landkarte haben die kleinen Weiher alle den Namen Tirschenreuther Teiche und nur die großen Weiher haben einen eigenen Namen. Nach 1,3 km durch die Teichlandschaft treffen wir auf eine größere Wegekreuzung, wo wir nach links abbiegen.

Weiter geht es durch das Land der 1.000 Teiche. Links und rechts befinden sich überall die Fischgewässer. Nachdem wir am großen Schloßloheteich 1 vorbeigekommen sind, erreichen wir wieder ein Waldstück. An der Kreuzung biegen wir hier nach links ab. Dann wandern wir an den Steiningerteichen entlang und biegen an der nächsten Kreuzung wieder nach links ab. Die Markierungen sind super und man kann sich hier nicht verlaufen.

Gleich nach der Kreuzung können wir auch schon die Himmelsleiter erspähen. Sie liegt hinter den 1.000 Teichen... :-). Wir sehen Schwäne, Kormorane, Reiher und viele Enten. Der kleine Weg bringt uns durch die Teichlandschaft und nach 600 Metern erreichen wir eine großen Waldkreuzung. Hier machen wir einen Abstecher nach rechts zur Himmelsleiter (einfach sind das ca. 400 Meter).

Wir haben die Himmelsleiter erreicht. Wow - die ist cool. Knapp 20 Meter hoch und auf beiden Seiten der Stahlkonstruktion gibt es eine Treppe... Sozusagen the Stairways to heaven. Oben angekommen haben wir auf der Aussichtsplattform eine tolle Sicht auf die umliegende Teichlandschaft und auf die Wege, die diese durchziehen. Schon sehr gut gemacht. Etliche Infotafeln informieren über den Bau der Himmelsleiter, die Karpfenzucht, die Historie der Teiche u.v.m.

Ja, das hat sich wieder einmal gelohnt hierher zu kommen.

Nach einer sehr langen Erkundung der Himmelsleiter geht es wieder die 400 Meter zurück zur großen Waldkreuzung. Wir biegen hier nach rechts ab und folgen dem Forstweg, der uns nach 300 Metern zur nächsten Kreuzung bringt. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen nun einen weitern KM diesem Weg. Anfangs durch den Wald, kommen wir dann auch bald an den Waldrand und wieder an den Sumpfgebieten vorbei. Diese kennen wir schon vom Beginn der Tour. Der Weg führt uns direkt zu den Highland Cattles und unserem Wanderparkplatz zurück. Eine tolle Tour mit viel Wasser und der Himmelsleiter. Eine echt Empfehlung.

Für uns geht es nun weiter. Von Tirschenreuth fahren wir nun gute 20 km weiter nach Waldsassen, bzw. eigentlich zur Wallfahrtskirche Kappl. Gegen 14 Uhr sind wir auf dem Parkplatz (Navi: Kappl 1, 95652 Waldsassen) und machen erst einmal eine Kaffeepause. Gibt schlechtere Aussichten für eine Pause.

Die Dreifaltigkeitskirche Kappl ist eine der eigenartigsten Kirchen, die wir kennen. Überall dominiert die Zahl drei... Drei Türme, drei Glocken, drei Dachreiter und da es gleich DREI Uhr ist, machen wir uns auf den Weg die Kirche zu besichtigen.

Am Eingang in die Kirche betritt man einen Rundgang der um das innere herumführt. Auch im inneren der Kirche ist alles auf die Dreifaltigkeit ausgelegt. Drei Altäre, drei riesige Deckengemälde, drei Ecken und drei Säulen runden dies ab. Wow - die Kappl ist echt beeindruckend. Ich war zwar schon sehr oft hier, aber noch nie in der Kirche. Hat sich echt gelohnt, diese zu besichtigen.

Für uns geht es nun weiter nach Bad Neualbenreuth. Dort waren wir vor einigen Jahren zu einem Bloggertreffen eingeladen und alle Bad Neualbenreuther waren seinerzeit so freundlich, hilfsbereit und herzlich zu uns, deshalb müssen wir hier einfach nochmals vorbeidüsen. Gegen 16 Uhr erreichen wir den Wohnmobilhafen am Sibyllenbad (Navi: Kurallee 1, 95698 Bad Neualbenreuth). Hier sind viele, viele Wohnmobile da. Wir machen uns schlau und sehen, dass der Platzwart nicht da ist. Wir melden uns per "Einwurf-Anmelde-Brief" an, legen das Geld dem Kuvert bei und das wars. Morgen bekommen wir die Quittung vom Platzwart an den Camper geheftet. Der Platz kostet inklusive Kurtaxe EUR 18. Wir erkunden erst einmal den "blumigen" Park des Sibyllenbads.

Um 17.30 Uhr gehen wir über Waldwege hinab nach Hardeck (1,2 km und 75 HM einfach). Wir wollen in den Adamhof, da wurden wir seinerzeit von der Juliane eingeladen. Der Weg nach Hardeck ist schon mal richtig schön, die Sonne scheint und wir gehen hinab in ein kleines Tal. Am Adamhof angekommen, geht es erst einmal in den Souvenirshop. Wir brauchen flüssige Mitbringsel und wir finden zwei hochprozentige Lösungen dafür :-). Dann geht es hinaus auf die Terrasse, wo wir noch die letzten freien Plätze ergattern. Es ist Dienstag abends und das ganze Lokal ist komplett voll - WOW! Wir bestellen uns Karpfen und Zoigl, was sonst? Beides schmeckt extrem gut und im Anschluss gibt es es noch einen Schnaps von der Juliane für uns. Sie ist voll im Stress, bleibt aber trotzdem ein paar Minuten und wir ratschen ein wenig. "Wohlgenährt" geht es nun wieder zurück zum Wohnmobilstellplatz am Sibyllenbad. Mit vollem Bauch geht es sich bergauf ein wenig schwerer, aber wir haben wieder eine tolle Sicht auf die Landschaft und das gleicht die Anstrengung locker wieder aus. Gegen 21.45 Uhr ist für heute Schluss und wir gehen ins Bett.
Morgen wollen wir auf den Tillenberg (Dylen) bei Bad Neualbenreuth wandern. Der steht schon ewig auf unserer "Liste".