Golling an der Salzach


Prolog :-):

Eigentlich wollten wir 2021 auf Norwegen oder Schottland fahren. Leider ist dies wegen dem doofen "C" nicht möglich. Norwegen hat aktuell ein Einreiseverbot und in Schottland muss man nach der Einreise zwei Tage in Quarantäne und bei der Rückreise nach Deutschland wieder zwei Wochen. Hm, doof!!! Also fahren wir nach Österreich, dort ist es seit ein paar Tagen wieder erlaubt zu reisen. Voraussetzung ist 3G (Geimpft, genesen oder getestet). Elke ist schon zweimal geimpft und meine Erstimpfung gilt in Österreich schon als geimpft. Für die Einreise müssen wir uns in Österreich registrieren und auch für die Rückfahrt nach Deutschland gibt es eine Registrierung. Wenn wir innerhalb 48 Stunden einen negativen PCR-Test vorlegen können, müssen wir in Deutschland nicht in Quarantäne. Hört sich gut an. Ist zwar ein wenig Aufwand, aber wir wollen ja in den Urlaub und das ist so OK.

 

22.05.2021

Nachdem wir gestern schon gepackt haben, geht es heute um 10.15 Uhr los. In Burghausen machen wir an der Tanke eine kurze Pause und kaufen uns ein Pickerl für Österreich. Dann geht es weiter an die Grenze bei Freilassing. Dort soll angeblich jede Einreise kontrolliert werden und wir bereiten uns auf eine laaange Einreisezeit vor. Tatsächlich stehen etliche Autos an der Grenze an. Es dauert aber nur 10 Minuten und schon wir durch, es stehen zwar Grenzer dort, aber kontrolliert wird niemand. Dann sind wir auch schon in Österreich. Vorbei an Salzburg fahren wir bis nach Golling an der Salzach, wo wir nach isngesamt 180 km um 14 Uhr ankommen. Am Ortsrand gibt es beim Freibad Aqua Salza einen Stellplatz mit Panoramasicht auf die Berge der Umgebung.  Eigentlich wollten wir gleich nach Kärnten, aber regnet es heute und morgen, also bleiben wir hier. Der Wetterbericht meldet eigentlich hier besseres Wetter. 

Dann gibt es erst einmal einen Kaffee und im Anschluss gehen wir in die Stadt. Wir gehen zur Burg, dann einmal durch die Hauptstraße und dann in ein Restaurant. Das erste Mal seit mehreren Wochen, dass wir wieder in einer Gastronomie sind. Es komisches, aber vor allem schönes Gefühl. Es gibt Apfelstrudel und ein Radler. Essen with a View :-). Im Anschluss geht es noch in die Tourist-Info, wo wir uns mit Wanderkarten eindecken :-). Über die Kirche und dem Friedhof, von dem man eine tolle Fernsicht hat, geht es wieder zurück. Um 17 Uhr sind wir wieder am CamperVan und unser bordeigenes WLAN geht nicht - PANIK :-). Wir nutzen es das erste mal im Ausland und nur die Funktion Roaming war nicht aktiviert. Abends fängt es an zu regnen, wir machen uns nur noch eine Spargelcremesuppe und dann geht es heute schon um 20 Uhr ins Bett. Ach ja, der Stellplatz kostet um die 10 EUR, die man am Freibad zahlen muss. Das hat aber geschlossen, also ist die heutige Übernachtung kostenlos. 
Morgen wollen wir zu den Gollinger Wasserfällen und zu den Bluntauseen.