Egelsee und Jahreszeiten-Weg bei Golling an der Salzach

Markierung: rot-weiß und Jahreszeitenweg

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts.

02.06.2021

Wir haben am Campingplatz in Götschlau bei Altenmarkt im Pongau übernachtet. Der Platz ist super und auch die Umgebung, aber gestern haben wir irgendwie nichts gefunden, was wir hier machen wollen? Glaub wir sind "überreizt" von den letzten Tagen :-). Wir stehen heute um 8 Uhr auf und nach dem Frühstück, dem CamperVan putzen und der Entsorgung geht es um 11 Uhr los. Wir fahren wieder auf Golling an der Salzach. Da hat unsere Tour begonnen und da soll sie auch wieder enden. Wir haben da noch einiges auf der Liste, was wir sehen wollen. Es sind gute 40 km und wir steuern gleich wieder den WoMo-Stellplatz am Freibad an. Die Sonne scheint, es ist sogar richtig heiß. Knapp 30 Grad steht am Thermometer. Also machen wir nur einen Spaziergang. Wir gehen am Freibad vorbei und über die Möslstraße hinauf zu einer Kreuzung mit einem schönen Holzkreuz. Von dort haben wir eine tolle Sicht auf das Alpenpanorama.

Dort biegen wir nach links ab und gehen zum Egelsee, der in einer Parkanlage liegt. Ein wunderschöner kleiner See mit einem Rundweg und ganz vielen riesigen Fischen. Wir gehen einmal um den kleine See.

Dort entdecken wir auch eine Infotafel "Jahreszeiten-Weg Golling". Also rauf auf den kleinen Hügel. Ein Weg in Serpentinen führt an etlichen Stationen vorbei. Ein Labyrinth, das Baumhoroskop u.v.m. Wir biegen auf den Weg "Baum oder Stein" ein und dann bringt uns eine kleine Treppe hinauf zur Park Kapelle mit wunderbarer Fernsicht über Golling.

Über einen Wurzelweg geht es zum nächsten Aussichtspunkt, von wir auf den Gollinger Wasserfall schauen können, also in die Richtung. Sehen können wir ihn nicht :-). Dort treffen wir auf die weltberühmte Gollinger Bergkatze, die uns mit ihrem Schnurren bezaubert. Nach einer ausgiebigen Kuschelrunde dürfen wir dann von dannen ziehen. Über den Balancierweg geht es weiter und dann hinauf auf den hächsten Punkt der Anlage, wo sich der Ruheplatz Venusblume befindet.

Auf der anderen Seite der Venusblume führt ein Pfad in den Wald hinein. Dann geht es ziemlich steil am Hang entlang bergab. Unten angekommen stehen wir auch schon wieder am Egelsee. Wir drehen nochmals eine Runde um den See und dann geht es auf dem gleichen Weg zurück. Elke entdeckt noch eine "Zeitungstasche" und nimmt sich die Boulevardpresse mit. Um 15.30 Uhr sind wir wieder auf dem Stellplatz und es ist brütend heiß. 35,5 Grad - puh!!!

Nach den letzten Tagen mit den vielen Wanderungen, lassen wir es für heute gut sein. Wir fahren noch kurz zum "Wasser tanken" und dann wird gefaulenzt. Einmal nicht aufgepasst und schon werden wir "gedognapt". Ein blinder Passagier steigt und setzt sich gleich ans Lenkrad, gut das ich die Hundesicherung aktiviert hatte :-). Wir lesen noch ein wenig und um 18.30 Uhr wird gegrillt. Es gibt Bratwürste in der Semmel und ein gutes Bier dazu. Um 23 Uhr ist dann Zapfenstreich und wir gehen ins Bett. Morgen geht´s hinauf zur Hochreith Alm.