Hochreith Alm und Bachrein Alm bei Golling an der Salzach


Rundweg, 13,9 km und 606 Höhenmeter

Markierung: rot-weiß

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts. 


03.06.2021

 

Wir haben am Stellplatz am Freibad in Golling an der Salzach übernachtet und heute steht die letzte Wanderung des Urlaubs auf dem Programm. Wir wollen noch einmal auf eine Alm. Wir stehen um 8.30 Uhr und nach dem Frühstück geht es um 10 Uhr auch schon los. Wir gehen neben dem Freibad auf der Möslstraße den kleinen Hang hinauf und treffen an der Kreuzung auf ein Wegkreuz und einen Wegweiser. Wir folgen ab hier der Wegweisung "Ghf. Bachrain". Wir sehen aber am Egelsee noch jede Menge Menschen und gehen die paar Metern nach links. Heute ist eine Andacht, die Musik spielt und wir hören der Predigt einige Minuten zu. Dann geht es wieder zurück zum Wegkreuz und wir folgen nun dem Bründlweg in Richtung "Ghf Bachrain". Vorbei an Wohnhäusern treffen wir nach 600 Metern auf eine weitere Kreuzung und biegen hier nach links ab. Nach einem kurzen Waldstück treffen wir auf eine weitere Kreuzung. Dort gehen wir geradeaus weiter in Richtung eines Hauses. Ein Pfad führt am Haus vorbei und dann über eine Wiese. 

Die Aussicht ist klasse! Schneebedeckte Berge und Täler mit grünen Wiesen, das sieht cool aus. Wir folgen dem Pfad durch die Wiese, dann geht es weiter bergauf durch ein kleines Waldstück und am höchsten Punkt nochmals über einen Wiesenpfad. Dieser bringt uns direkt zum Gasthaus St. Anton. 

Es geht nun direkt durch den Hof des Gasthauses und gleich dahinter weist und Wegweiser links der Straße entlang. 500 Meter geht es nun durch das kleine Tal und wir treffen danach auf eine weitere Kreuzung bei ein paar Häusern und die Gotschenbrücke. Wir haben den Lassopunkt erreicht. An diese Kreuzung kommen wir beim Rückweg auch wieder vorbei. Wir halten uns an der Kreuzung rechts und folgen der kleinen Straße durch eine "grünes" Tal. 

Vor uns sehen wir schon den "Schwarzen Berg", dort wollen wir heute hin. Also nicht hinauf, aber am Fuße des Berges liegt einer der zwei Almen zu denen wir heute wandern. Nach 400 Metern erreichen wir Hinterkellau und über einen Forstweg geht es nun hinein in den Wald. Die nächsten Kilometer geht es nun nur noch bergauf. Nach 1,3 km auf dem Forstweg treffen wir wieder auf eine Kreuzung und biegen hier nach links ab. 

Auf dem Forstweg geht es weiter bergauf und nach 400 Metern sehen wir auch schon links vor uns eine riesige Felswand. Toll!!! Dann geht es über einen Sandweg über eine Alm. Vorbei an einem Holzhäuschen erreichen wir auch bald einen großen Stall. Hier müssen wir nach links abbiegen. Es geht durch ein Gatter und wir werden hier streng von den Bewohnern :-), also den Kühen und Pferden, beobachtet, ob wir das Gatter auch wieder richtig verschließen.

Es geht nun links am Gebäude vorbei und über einen Weg durch die Wiese. Von hier haben wir einen tolle Sicht hinab in das Tal. Heute ist das Wetter perfekt für eine Almenwanderung. Die Sonne scheint, der Himmel ist blau und wir haben eine perfekte Fernsicht. 200 Meter nachdem wir in ein Waldstück gewandert sind, müssen wir nach rechts abbiegen. Ein sehr steiler Pfad bringt uns weiter hinauf. Wurzelig und steinig gute 100 Meter nach oben. Am Waldrand steht eine Bank und hier machen wir unsere erste kleine Pause. Knapp 6 km und 380 Höhenmeter haben wir schon geschafft. 

Gleich daneben befindet sich die Straße und wir gehen auf dieser nach rechts weiter. Es ist noch ein guter Kilometer bis zur Bachrain Alm. Die Aussicht ist auch hier wieder richtig super. Wir erreichen die Bachrain Alm und genießen die Ausblicke. Brotzeit machen wir hier aber noch nicht und es geht wieder die Straße zurück. Wir folgen nun der Wegweisung "Ghf Hochreith". Wir kommen wieder an die Stelle zurück, wo wir gerade vom Pfad heraufgekommen sind. Wir folgen noch 200 Meter der Straße und biegen dann nach rechts auf einen Wiesenweg ein. 

Der Wiesenweg führt uns immer weiter hinauf. Vorbei an einer Kuhherde, die sich gefragt haben, warum man bei dieser Hitze wandert, geht es weiter. Die Aussicht hier ist auch wieder super. Es geht durch ein Waldstück und am Waldrand entlang. Nach einem kurzen Wiesenpfad sehen wir auch schon die Hochreith Alm vor uns. An der Wegekreuzung an der Wiese halten wir uns links Wir haben den höchsten Punkt unserer heutigen Tour erreicht (952 m NHN). 

Auf der Terrasse der Hochreith Alm machen wir jetzt aber Brotzeit. Es gibt den Klassiker :-) Schnitzel mit Pommes und dazu noch eine Hollunderschorle. Wir genießen die Aussicht bei einem Kaffee. Hier ist echt was los. Viele Leute kommen mit dem Auto herauf, trinken und essen etwas und nehmen sich Kuchen- und Tortenstücke mit nach Hause. 

Über die steile Zufahrtsstraße geht es nun bergab. Unterwegs kommt uns noch ein weiterer Oldtimer entgegen. Auf der Alm hatten wir schon einen alten, aber toll restaurierten Käfer gesehen. Nach einem Kilometer treffen wir auf eine Kreuzung. Wir gehen 10 Meter nach links und biegen nach rechts auf den Forstweg ein. Nur wieder 10 Meter später geht es nach rechts auf einen Pfad, der steil den Hang hinabführt. 

Der Pfad ist klasse, er führt steil bergab über Wurzeln und Stein und wir haben wieder eine tolle Sicht hinab ins Tal. Nach 600 Metern erreichen wir den Waldrand, halten uns dort rechts und folgen dem Feldweg, der uns nach 200 Metern an eine Straße führt. Dort biegen wir nach links ab und es geht in Richtung einer kleinen Ortschaft. 

Es geht durch den kleine Ort und am Ende über einen steinigen Feldweg über eine Wiesenlandschaft. Am Waldrand treffen wir wieder auf eine Straße, der wir nach rechts bergab folgen. Wir kommen an einer Villa mit Swimming Pool vorbei und nach der nächsten Kurve zum Matthias Walkner Weg. Er ist ein berühmter österreichischer Motocross-Fahrer. Wir biegen an seinem Haus nach links ab und nach 300 Metern auf der Straße erreichen wir wieder denn Lassopunkt an der Gotschenbrücke, wo wir beim Hinweg schon vorbeigekommen sind. 

Wir folgen nun der Beschilderung Golling und es geht auf dem bekannten Weg wieder zurück. Vorbei am Gasthaus Sankt Anton erreichen wir nach gut 2 km wieder unseren Startpunkt in Golling an der Salzach am Freibad. 

Um 16.15 Uhr sind wir wieder am Stellplatz angekommen. Es ist richtig heißt heute, das Thermometer sagt 37 Grad Außentemperatur. Nach einer ausgiebigen Dusche bringen wir den CamperVan auf Vordermann. Putzen, packen und entsorgen. Dann stellt sich der "Blues" ein, denn morgen geht es leider wieder nach Hause. Wir hätten uns schon wieder sehr an die se Art des Reisens gewöhnt. Abends gibt es noch eine "Resteessen-Brotzeit" und um 22 Uhr geht es dann ins Bett. Morgen fahren wir auf direktem Weg nach Hause.