Tag 1 Anfahrt und Planung

Planung Rumänienreise:

Wir wollten bereits im Jahr 2022 nach Rumänien fahren und dort Urlaub machen. Aber aufgrund des Krieges im Nachbarland Ukraine hatten wir dies verworfen und sind stattdessen im letzten Jahr nach Kroatien gefahren. Dieses Jahr fahren wir aber nach Rumänien. Unser Plan ist es innerhalb 4 Tagen an das Donaudelta zu fahren. Auf dem Weg dorthin legen wir kurze Stopps an schönen Locations ein und auf dem Rückweg lassen wir uns Zeit. Innerhalb von 10 Tagen soll es über den Nationalpark Celhau, die Bicaz und Turda-Schlucht und über Sigishoara, Deutsch-Weißkirch u.v.m. wieder zurückgehen.

Maut: In Österreich, Ungarn und Rumänien muss man Maut bezahlen. Für Ungarn und Rumänien buchen wir die Online-Vignette ein paar Tage vorher. Ungarn kostet für 30 Tage EUR 24 und Rumänien für 30 Tage EUR 7. Österreich geht wegen der Widerspruchsfrist nur 18 Tage vor der Reise, also holen wir uns die Vignette an der Tanke bei Passau.

Tag 1 - 22.07.2023 Abfahrt

Am Samstag den 22.07.2023 geht es los. Wir wollen heute bis zur Grenze Ungarn/Rumänien kommen. Das ist der Plan. Wir starten um 9 Uhr, holen noch Brotzeit beim Bäcker und dann geht es los. Um 10 Uhr stehen wir an der letzten Tankstelle vor Österreich und es erwartet uns eine riesige Menschenmenge. Alle wollen sich die Vignette für Österreich kaufen. Wir stellen uns in die Menschenschlange und nach einer Stunde sind wir auch schon dran und bekommen für EUR 10 die 10 Tages-Vignette für Österreich. Wahnsinn, was das los ist. Merker für mich :-): Maut Österreich immer im Vorfeld online buchen :-). Dann geht es nach Österreich. Bei Wels stehen wir kurz im Stau und bei Wien ebenfalls. Es geht aber trotzdem recht flott durch Österreich. An der Grenze Österreich/Ungarn steht niemand und wir können sofort weiterfahren. Vorbei an Budapest erreichen wir nach 780 km um 19 Uhr Szeged, die drittgrößte Stadt Ungarns. In Park4Night gibt es einen offiziellen Stellplatz unter Bäumen am Fluss Theiß. Wir zahlen für die Nacht EUR 10. Als Abendessen gibt es nur eine kleine Brotzeit für mich und für Elke nur Tee. Sie hat Baumschmerzen und Essen wär das jetzt nichts. Nach dem Essen (also für mich :-)) drehen wir noch eine Runde an der Theiß und laufen am Ufer entlang. Direkt am Stellplatz gibt es zwei Restaurants, eines auf dem Wasser und eines direkt am Eingang zum Platz. Wir gehen heute früh schlafen und können aber die ganze Nacht die Partymusik aus Szeged hören. Heute ist Samstag Nacht und die Stadt schläft nicht :-). War aber gar nicht schlimm, wir haben super geschlafen.

Morgen wollen wir nach Rumänien und zwei kleine Schluchtentouren stehen auch schon auf dem Programm.