Tag 1 - Anfahrt bis an die holländische Grenze nach Rees


09.05.2023

 

Heute geht es los. Wir wollen den ersten Urlaub des Jahres in Schottland verbringen. Die Hauptziele sind die Isle of Skye und das Glen Coe
Die Anreise geht nicht durch Frankreich, über den Ärmelkanal nach England und dann einmal quer hinauf nach Schottland, sondern wir wählen die "lange" Fährfahrt.

 

Vorbereitung: 
Wir haben bereits Ende Dezember unsere Tickets für die Fähre gebucht. Wir fahren nach IJmuiden in den Niederlanden und die Nachtfähre bringt uns nach Nordengland. Das Ticket hat uns EUR 1.030 gekostet, darin enthalten sind wir beide, unser Camper und eine Innenkabine für die Hin- und Rückfahrt. Würde man einen Wochentag für die Fährfahrt wählen, wär die Reise sogar noch günstiger. Die Fährfahrt ist minimal teurer als eine Fahrt durch Frankreich und quer durch England (Maut in Frankreich, Fähre nach England und höhere Spritkosten), dafür aber entspannter, da wir ausgeruht am Vormittag in Nordengland ankommen werden. Die Fährgesellschaft heißt übrigens DFDS. 
In den letzten Monaten haben wir unsere geplanten Ziele alle in eine Google Maps Karte eingetragen und auch noch einige Wanderungen aus Walkinghighlands herausgesucht. Diese Wanderseite ist echt klasse, man kann die Region wählen und bekommt eine Vielzahl von Vorschlägen mit Schwierigkeitsgrad und dem "Feuchtigkeitsfaktor" :-). Alle Touren die wir in diesem Urlaub gemacht haben, sind von dieser Seite und alle waren gut beschrieben. Perfekte Seite fürs Wandern in Schottland. 
Mehr haben wir nicht geplant :-).

 

Wir fahren bereits einen Tag früher los, als geplant, falls wir doch in einen Stau kommen sollten, dann haben wir genügend Puffer. Es gibt nichts schlimmeres als schon gestresst in den Urlaub zu starten. Am Dienstag, den 09.05. starten wir um 13.45 Uhr. Elke musste vormittags noch arbeiten und ich habe derweil den Bus "aufgesattelt". Unsere Katze ist ebenfalls bestens versorgt. Futter, Futter und Futter und Alukugeln sind vorbereitet :-). Über die A3 geht es bis nach Frankfurt, wo wir dann aber die A3 verlassen müssen. Hinter Frankfurt ist ein längerer Stau, also geht es über die A45 nach Köln und dort wieder auf die A3. Der Verkehr ist ok, dafür spielt das Wetter nicht so mit. Gewitter und Starkregen begleiten uns durch die Kasseler Berge und daher dauert alles ein wenig länger. Kurz vor der holländischen Grenze gibt es in Rees einen Stellplatz (EUR 10/Nacht), den wir ansteuern. Es sind schon einige Wohnmobile da, als wir kurz nach 21 Uhr ankommen. Nach einer kurzen Stellplatzrunde gibt es noch eine Brotzeit. Belegte Brote mit Käse oder Fisch und dazu einen Weißwein mit Tonic Water :-). Um 23 Uhr fallen wir ins Bett. 
Morgen wollen wir nach Ijmuiden und haben noch einen ganzen Tag Zeit, den wir in Holland verbringen wollen. Ein Nationalpark wartet schon auf uns :-).