Tag 14: Signal Rock im Glen Coe und Glen Etive Drive


Rundweg, 3,1 km und 56 Höhenmeter

Markierung: blau, schwarz, gelb

Details zur Tour bei WalkingHighlands

 

Download
Landkarte der Tour
signal-rock-tour.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Track für die Tour
signal-rock-tour.gpx
XML Dokument 30.5 KB


22.05.2023

 

Heute ist der letzte Tag im Glen Coe, dem Tal der Tränen, bevor es wieder in Richtung Süden geht. Wir wollen heute noch eine kleine Wanderung machen, das Glen Etive mit dem Auto abfahren und noch am Kingshouse Hotel vorbeischauen. Wir stehen heute um 9 Uhr auf und dann gibt es heute am Campingplatz Red Squirrel im Glen Coe erst einmal ein ausgedehntes Frühstück. Wir hook-upen heute wieder und um 11 Uhr brechen wir dann endlich auf. Wir fahren zuerst hinab nach Ballachulish. Wir tanken, besorgen uns Bargeld und kaufen ein. Dann geht es wieder zurück in das Glen Coe und wir fahren zum Signal Rock Parkplatz (Navi: Ballachulish PH49 4HX, Vereinigtes Königreich). Dieser befindet sich 1,5 Meilen oberhalb des Glen Coe Visitor Centers. Unsere Wanderung ist mehr ein Spaziergang und führt uns zum Signal Rock, zum "An Torr" und zum River Coe. Gleich am Eingang zu den Wanderwegen finden wir eine Infotafel mit einer Landkarte der Wanderwege. Wir bauen uns aus den drei Wanderwegen einen großen Rundweg zusammen :-). Wir folgen anfangs der Markierung blau, die uns nach kurzer Zeit schon zum River Coe, einer Brücke und einem Wasserfall bringt. 

Gleich nach der Brücke biegen wir nach links ab und es geht ein wenig bergauf. Ein breiter Weg führt uns durch einen schönen Wald. 

Nach 500 Metern auf diesem Weg erreichen wir eine Wanderkreuzung, folgen weiter der blauen Markierung nach rechts und machen nun einen Abstecher hinauf zum Signal Rock. Über einen wurzeligen und steinigen Pfad geht es rauf auf den Aussichts- und vor allem "Warn-"Felsen. Oben angekommen finden wir eine Infotafel hierzu. Auf dem Signal Rock stand man Wache und bei Gefahr wurden mit Hilfe eines Feuers, die Menschen im Tal gewarnt. Danach geht es wieder zurück zur Abzweigung. 

Wir folgen nun der Markierung "schwarz". Ein Pfad führt uns hinab zu einer kleinen Brücke und dann geht es auch schon wieder steil bergauf. Wir umrunden nun den kleinen Berg "An Torr". Rauf und runter, mal im Wald, mal auf einen kleinen Freifläche geht es nun weiter. Das macht Spaß und man kommt sogar ins Schwitzen :-). An der höchsten Stelle haben wir "An Torr" erreicht. Dann geht es auch wieder hinab und nach nur ein paar Metern treffen wir auf die nächste Wanderkreuzung. 

An der Wegekreuzung biegen wir nach links ab und folgen nun der gelben Markierung, die uns hinaus aus dem Wald führt. An einer kleinen Straße angekommen, biegen wir nach rechts ab und erreichen nach ein paar Metern das Hotel "Clachaig Inn". Total urig mit den Fässern vor der Tür, dem uralten Gemäuer und einen Biergarten gibt es auch. Wir haben aber heute super gefrühstückt und so geht es weiter. Gleich nach dem Hotel biegen wir nach rechts auf einen kleinen Weg ein, der uns nun am Bach "Clachaig Brun" entlang führt. Der Abschnitt macht Spaß, es kommt richtig Urwaldfeeling auf. Nach einiger Zeit sehen wir auch schon wieder die Brücke über den River Coe. Wir schauen noch hinab zum Steinstrand und machen ein paar Influencer-Pics :-). Vor uns waren gerade ein paar Mädels mit ihren Insta-Boys da. Sie haben sich zu super recht gemacht, Jacken runter, Schmollmund und dann Fotos machen. Das können wir aber auch :-). Nach unserem Insta-Fotoshooting geht es zurück zum Bus. Es ist jetzt 13.30 Uhr. 

Weiter geht´s. Wir fahren ein letztes Mal das Glen Coe hinauf. Vorbei am Parkplatz für "The Lost Valley" und "The Three Sisters" Wanderungen erreichen wir den Parkplatz, an dem wir gestern unsere Tour gestartet haben. Alle Parkplätze sind gerammelt voll. Kurz vorm Kingshouse Hotel biegen wir nach rechts ab und fahren nun hinab zum Glen Etive. Eine kleine Single Road mit etlichen Passing Places führt uns mehr oder minder immer am River Etive hinein in das Tal. Knappe 10 Meilen folgen wir der kleinen Straße, die auch die James Bond Skyfall Road genannt wird. Bei Invercharnan drehen wir um und es geht wieder zurück, denn die Straße ist eine Sackgasse. 

Beim Skyfall Wasserfall bleiben wir dann stehen und schießen ein paar Fotos. Dann geht es zurück zur Straße. Ein schönes Tal und ein Abstecher lohnt sich definitiv. Wir hatten natürlich gestern auf unserer Wanderung den "Super-Duper-Premium-Spezial-Wunderschön-Blick" in das Glen Etive, aber von hier unten ist es auch nicht schlecht :-). 

Wir machen einen weiteren Abstecher zum Kingshouse Hotel. Hier haben wir 2015 auf unserer West Highland Way Wanderung übernachtet und mittlerweile wurde hier ziemlich alles umgebaut. Kostete uns beide die Übernachtung noch 100 Pfund, kostet sie mittlerweile das 5-fache. Wow, es schaut nicht schlecht aus, aber früher war es einfach schöner und vor allem stylischer. Es kommen etliche WHW Wanderer vorbei, die aber sicher nur zum Teil hier übernachten werden. Viele Taxis fahren die Wanderer in die umliegenden Orte. Nice, dann haben wir das auch gesehen :-). Außerdem müssen wir eh fahren, denn ein Rotkehlchen-Sherriff weist und auf unser grobes Fehlverhalten hin :-) (Parken nicht erlaubt).

Wir folgen der A82 und nun geht es wieder in Richtung Süden. Kurz nach Tyndrum halten wir an einem Wanderparkplatz an und machen uns erst einmal was zu essen. Es gibt heute Resteessen - Bratwürstl mit Rührei und Champignons. Eigentlich wollten wir hier übernachten, aber es ist noch zu früh und deshalb machen wir noch ein wenig Strecke. Über die A82 geht es nach Crianlarich, wo wir auf die A85 abbiegen und entlang des Loch lubhair fahren. Bei Lochaernhaed biegen wir auf die A84 und fahren nun in Richtung Callendar. Es geht nun am Loch Lubnaig entlang. Freistehen ist hier nur eingeschränkt erlaubt, den wir befinden uns seit einigen Meilen im Loch Lomond & The Trossachs National Park. Daran halten wir uns auch. Bei Klimahog biegen wir auf die A821 und parken auf einen Wanderparkplatz der außerhalb des Nationalparks liegt. Es ist 18 Uhr als wir diesen Stellplatz erreichen. Heute sind wir 70 Meilen mit dem CamperVan gefahren. Hier gibt es etliche Vögel und so sitzen wir noch lange draußen und beobachten das Treiben. Elke muss auch noch die Kaffeemühle reparieren, ansonsten müssten wir die Reise heute abbrechen :-). Abendessen gibt es heute keines mehr und nach dem Duschen geht es um 22 Uhr ins Bett. 
Morgen besuchen wir einen "English Garden", dass hatte sich Elke gewünscht und der Drummond Gardens (haben wir heute erst gegoogelt) ist gar nicht soweit entfernt.