Tag 15: Drummond Castle Gardens


23.05.2023

 

Heute lassen wir es ruhiger angehen, da wir doch schon einiges in den letzten 14 Tagen erlebt haben. Memory overflow :-). Heute wollen wir nur in den Drummond Castle Garden und dann weiter nach Süden. 
Wir stehen um 9 Uhr auf und "gruschen" rum. Nach dem Frühstück brechen wir heute um 12.30 Uhr auf. Von unserem Stellplatz bei Klimahog ist es nicht weit nach Callander, einer uralten, aber coolen schottischen Stadt. Wir folgen weiter der A84 und biegen in Dunblane auf die A9 in Richtung Norden ab. Bei Greenloaning geht es auf der A822 weiter und nach 45 Meilen erreichen wir unser Ziel. Also fast :-), denn der Haupteingang, bzw. die Einfahrt über eine Allee scheint mit dem CamperVan zu schmal? Also fahren wir lieber außen rum und nehmen die Buszufahrt, die uns um das Anwesen zum Drummond Castle bringt. Wir parken und dann geht es zum Castle. Der Eintritt kostet je 10 Pfund und ein Souvenirgeschäft gibt es auch noch. Hm, da gehen wir danach nochmal rein :-). 

Schon stehen wir im Innenhof des Drummond Castle, das ab dem 15. Jahrhundert erbaut wurde. Aktuelle Eigentümerin ist Jane Heathcote-Drummond-Willoughby, 28. Baroness Willoughby de Eresby, die ihr Leben des Krone verschrieben hat. Sie war eine Freundin der Queen Mom, eine der Schleppenträgerin bei der Krönung der Queen und ist eine Maid of Honor. Sie ist mittlerweile 89 Jahre alt, kinderlos, unverheiratet und eine der reichsten Engländerinnen. Ihr Leben stellte sie komplett in den Dienst der Königin. Sehr cool, ein richtig königlicher Garten liegt vor uns. Wir gehen zum oberen Eingang und genießen von dort erst einmal die Sicht auf das kleine Meisterwerk. 

Wir laufen jetzt einfach kreuz und quer durch den Park. Überall lassen sich kleine und große "Sehenswürdigkeiten" entdecken. Der Garten ist echt groß und genau so, hatten wir uns diesen auch vorgestellt. Wir halten uns erst einmal links und laufen zur "Brücke" und zum See dahinter. Einmal muss ich sogar zwei riesige Bäume auseinander drücken, damit wir hindurchschreiten können :-).

Dann geht es weiter und wir besuchen noch die Gewächshäuser. Die Gärtner, die wir auch bei der Arbeit sehen, denen wir diese sicher nie ausgehen. Nachdem wir noch tolle Blicke auf das Castle geworfen haben, geht es auf der anderen Seite des Gardens wieder zurück in Richtung Turm. 

Kurz vorm Ausgang gibt es noch einen Food-Truck, bzw einen Pferdeanhänger :-). Da müssen wir natürlich noch hin. Sehr stylisch, wie auch der Garten. Es gibt einen überbacken Bagel und eine rote Torte (ich weiß nicht mehr welche Sorte Torte es war) mit Kaffee. Auf einer kleinen Bank machen wir es uns gemütlich, und lassen uns das Essen schmecken und genießen die Aussicht. Dann geht es wieder zurück zum Parkplatz. Davor treffen wir noch den fleißigsten Mitarbeiter des Gardens - er heißt Mähi-Robi, der hier Vollgas gibt. Am Souvenir-Shop kommen wir nicht ganz vorbei und kaufen noch Handmade-Seife. Es ist jetzt 16 Uhr und wir wollen weiter in Richtung Süden fahren. 

Wir fahren über die A822 wieder zurück auf die A9, welche bei Stirling zur M9 wird. Hier sehen wir auch die bekannten Pferdeskulpturen, die wir aber nur im Vorbeifahren fotografieren. Wir wollen wieder schnell vorbei an Edingburgh, sind aber heute mitten im Feierabendverkehr angekommen. Es ist mächtig was los auf den Straße. Bei Edingburgh wechseln wir auf die M8 und A720, die uns südlich um die große Stadt herumführen. Kaum sind wir ein paar Meilen an Edingburgh vorbei, wird es auch wieder ruhiger auf den Straßen. Die A68 bringt uns immer weiter in Richtung Süden. Bei Lauder haben wir bei Park4Night einen Parkplatz gefunden, den wir ansteuern. Es ist ein Wanderparkplatz direkt am Stadtrand. Passt. Es ist jetzt 17.30 Uhr und wir machen uns gleich auf in die City. Lauder ist aber eher recht beschaulich und mehr oder minder spielt sich alles an der Hauptstraße ab. Wir wollen heute noch in einem Pub essen gehen. Laut Google gibt es hier einige Lokale. Wir laufen durch den Ort, aber entweder sind diese geschlossen oder es ist nur ein Imbiss. Wir gehen zum Black Bull Hotel und Pub und nehmen dort Platz. Da wir aber keine Reservierung haben, das Lokal ist fast leer, werden wir zuerst einmal (fast) ignoriert. Wir bekommen aber die Speisekarte überreicht. Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt dann doch jemand und wird dürfen bestellen :-). Es gibt für Elke das Chicken Curry und für mich einen Haggis Burger und dazu je zwei Local-Biere. Wir zahlen 65 Pfund dafür. Es war gut, aber schon recht teuer. Um 20 Uhr sind wir wieder am CamperVan und um 23 Uhr geht es ins Bett.
Morgen wollen wir zur Melrose Abbey in Südschottland.