Tag 17: Nordengland - Hadrianswall mit "The Sill"


Rundweg, 6,1 km und 109 Höhenmeter
Markierung: Hadrianswall-Path und Wegweiser

 

Download
Landkarte der Tour
Hadrians-wall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Track für die Tour
Hadrians-wall.gpx
XML Dokument 33.6 KB


25.05.2023

 

Heute wollen wir Schottland verlassen und noch ein Tour auf dem Hadrianswall machen, welche wir 2019 nicht mehr geschafft haben. Wir stehen heute um 9 Uhr auf und genießen während des Frühstücks die Aussicht. Wir stehen am Scott´s View Parkplatz in der Nähe von Melrose. Der Platz ist der Hammer. Es ist schon 11 Uhr als wir aufbrechen. 

Wir fahren auf der A68 in Richtung Süden und erreichen nach 22 Meilen die Stadt Jedburg und auch dort gibt es wieder eine Abbey. Diese steht mitten in der Stadt und scheint noch besser erhalten als die beiden, welche wir gestern besichtigt hatten. Heute machen wir aber nur ein paar Fotos von außen und dann geht es in das große Visitor Center. Dort entdecken wir endlich Schottland Aufkleber. Danach geht es weiter in Richtung England. Ach ja, davor wir noch unseren Schottland Aufkleber ehrenvoll angeklebt. Von jedem Land, in dem wir bisher mit unseren CamperVan übernachtet haben, findet man hier einen Aufkleber. Weiter geht es auf der A68 in Richtung Nordengland. Nach 10 Meilen erreichen wir auf einer Anhöhe die Grenze und machen hier einen Fotostopp, so wie ganz viele andere auch :-). 

Nach dem Fotostopp geht es auf englischem Boden weiter. Wir fahren durch Northumberland und folgen bis Colwell weiter der A68. Dann biegen wir auf die B6079 ein und eine lustige Straße, die sehr eng und im ewigen auf und ab führt. Nach einigen Meilen biegen wir auf die B6318 ein, und folgen dieser in Richtung Westen. Diese Straße kennen wir schon, denn hier sind wir nach unserem Fernwanderweg Cumbria Way schon mal mit dem Auto unterwegs gewesen. Seinerzeit hatten wir auf der Westseite des Hadrianswall eine Tour gemacht und sind diesen in Richtung Osten gefolgt. Genau da wollen wir heute weitermachen. Nach 42 Meilen in England erreichen wir den Wanderparkplatz Steel Rigg Car Park und es ist wie damals, wir bekommen keinen Parkplatz. Dieses Mal fahren wir aber hinab zum "The Sill: National Landscape Discovery Centre", wo es etliche Parkplätze gibt (Navi: Once Brewed, Hexham NE47 7AN, Vereinigtes Königreich). Wir zahlen 4 Pfund für den halben Tag. Es ist 13.15 Uhr und wir machen uns erst einmal einen Kaffee und es gibt dazu einen Kuchen. Um 14 Uhr starten wir mit unsere Tour. Vom Parkplatz geht es hinauf zum Discovery Center und hinüber auf die andere Straßenseite. Wir folgen der kleinen Straße bergauf bis zum ersten Haus und biegen dahinter auf den Pfad ein. 

Vor uns sehen wir schon Steel Rigg, bzw. die Peel Crags. Eine riesige Klippe und ein Wahrzeichen Northumberlands. Entlang einer Steinmauer geht es zu den Stufen und dann steil hinauf auf die Klippe. Die Aussicht ist der Hammer. Das macht Spaß und das Wetter ist spitze...

Wir folgen nun für einige hundert Meter dem Hadrianswall. Echt der Hammer, was die Römer hier erbaut haben. Er sollte das Römische Reich vor den barbarischen Pikten / Schotten sichern. Sehr cool. Wandern und Geschichte.

Es geht weiter auf und ab, aber immer entlang des Hadrianswalls. Vor uns sehen wir unten im Tal schon die Grundmauern einer riesigen Festungsanlage und im Hintergrund steigt die nächste Klippe empor. Voll krasse Landschaft. 

Es geht nun hinauf auf die nächste Klippe, aber nicht lange... Dann sehen wir unten im Tal einen Baum der zwischen dieser und der nächste Klipps wächst. Der Einschnitt heißt Sycamore Gap und der Baum war Hauptdarsteller bei Robin Hood, der sich hier mit seinen Gefährten getroffen hat. Hier ist mächtig was los und jeder möchte ein Foto mit dem Robin Hood Baum :-). 

Jetzt geht es wieder steil hinauf die Klippe und wir folgen dieser nun für einen guten Kilometer. Sie hat den Namen Highshield Crags und darunter liegt der See Crag Lough. Wow, auch dieser Abschnitt ist wieder super. Aussichten ohne Ende und neben uns die Mauer des Hadrians. 

Am Ende des Sees erreichen wir ein Waldstück und nun geht es bergab. Am Waldrand sehen wir auch schon einen Bauernhof und wir erreichen einen Schotterweg. Hier biegen wir nach rechts ab, folgen diesem für ein paar Meter und dann weist uns ein Wegweiser wieder nach rechts auf einen Pfad, der uns nun parallel zum bisherigen Weg zurückführt. 

Wir folgen nun einem Kilometer einen Wiesenpfad durch eine Schafsweide. Einmal bergauf und dann wieder bergab und schon haben wir wieder den Robin Hood Baum erreicht. 

Wir folgen nun weiter dem Weg, der uns parallel zum Hadrianswall an das Haus zurück bringt, an dem wir auf den Pfad eingebogen sind und den ersten Blick auf die Klippen erhaschen konnten. Dann geht es über die kleine Straße wieder zurück zum Parkplatz. Davor machen wir noch einen Abstecher auf das Dach des Discovery Centers, dass gleichzeitig eine Aussichtsplattform ist. Um 16.30 Uhr sind wir wieder am CamperVan. Die Tour war WOW. Nur 6 km lang, aber Eindrücke ohne Ende. Das hat richtig Spaß gemacht. 

Wir fahren auf der B6318 wieder zurück und am Hadrianswall entlang. "Querfeldein" über kleine Straßen, die nicht mal eine Straßennummer haben geht es wieder nach Süden. Unser nächstes Ziel ist die Stadt Hexham. Wir wollen heute ein letztes Mal Fish & Chips essen und hier gibt es einige Geschäfte. Wir parken auf dem großen Parkplatz am River Tyne beim Shopping Center. Dann geht es zu Fuß hinauf in die City. Wir laufen durch eine Art Tunnel und stehen mitten am Marktplatz und "platzen" in den Filmaufnahmen für einen englischen Krimi. Nix wie weg hier!!! Gleich hier finden wir einen Fish & Chips Laden und schon geht es hinein. Pro Portion zahlen wir 10 Pfund und bekommen wieder eine Riesenportion. Wir setzen uns unweit des "Sets" auf eine Parkbank und beobachten die Filmaufnahmen zu "Vera". Nach einigen Einstellungen ist der  Dreh im Kasten und die Fish & Chips auch in unserem Bauch. Es geht wieder zurück zum Parkplatz und weiter zum Stellplatz. 

Es ist jetzt 18 Uhr und wir haben in Park4Night einen Stellplatz am Derwent Stausee gefunden. Von Hexham geht es auf direktem Weg dorthin. Leider müssen wir nach einigen Meilen abbrechen. Ein Schild weist uns daraufhin, dass unser CamperVan zu breit für die nächste Brücke ist. Also geht es wieder zurück nach Hexham und über Umwege erreichen wir den Stausee. Dort darf man gegen eine Gebühr von 10 Pfund sogar ganz legal übernachten. Bezahlt wird per Kreditkarte auf der Webseite des englischen Wasserwirtschaftsamts. Easy. Wir schauen noch an den Stausee und laufen ein wenig kreuz und quer am Ufer entlang. Dann geht es zurück zum CamperVan und nach dem Duschen geht es auch bald ins Bett. Um 22.30 Uhr ist Nachtruhe. 

Morgen wollen wir nach Newcastle upon Tyre und am nächsten geht dann schon die Fähre.