Tag 3: Fährfahrt nach Newcastle upon Tyne, Nordengland


11.05.2023

 

Heute geht es mit der Fähre nach Nordengland. 
Wir haben unweit des Fährhafens auf einem Parkplatz übernachtet. Wir stehen um 8 Uhr auf und nach dem Frühstück packen wir unsere restlichen Sachen für die Fähre. Der Ausblick vom CamperVan ist idyllisch :-). Wir sehen Fabrikanlagen, also eigentlich nur Fabrikanlagen und ab und an fährt ein Schiff vorbei, aber für eine Nacht ist der Platz absolut ok. Um 11.30 Uhr stehen wir bereits am Parkplatz vor der Fähre und warten auf den Beginn des Check-In. Wir sind die ersten die hier sind :-). Wir machen uns noch einen Kaffee und schauen dem Treiben im Hafen zu. Unser Schiff, die Princess Seaways steht schon da und wird noch immer Ent- und auch schon wieder beladen. Ach ja, die Fährfahrt kostet EUR 1.030 inkl. uns beiden, dem CamperVan und einer Innenkabine für hin und zurück. Gebucht hatten wir bereits im Dezember. Die Fähre ist zur Hauptreisezeit immer recht schnell ausgebucht, allerdings nur für Camper. Das hängt mit der Höhe zusammen, Autos sind weniger das Problem, da gibt es eigentlich immer noch Platz. Wir packen die Rucksäcke für die Nacht, denn in den CamperVan dürfen wir erst wieder bei der Ankunft in Nordengland. Die Fährfahrt dauert 17 Stunden und am nächsten Morgen sollten wir unser Ziel erreicht haben. 

Um 13.15 Uhr beginnt heute er Check-In. Wir werden zum Schalter gewunken und müssen aber auf halber Strecke stehen bleiben. Die Elektriker haben am Dach des Schalters neue Kabel gelegt und werden nicht fertig, also wieder zurück rangieren und zum nächsten Schalter. Pässe und Ticket werden kontrolliert und wir erhalten die Bordkarten, die gleichzeitig auch die "Schlüssel" für unsere Kabinen sind (Achtung: Seit 2022 braucht man für die Einreise wieder den Reisepass!). Nun stehen wir 20 Meter weiter auf dem nächsten Parkplatz, wo die Autos und Womos gesammelt werden, damit sie dann gebündelt in die richtige Abteilung im Bauch des Schiffes gebracht werden. Wir quatschen mit den Nachbarn und nach einer Stunde heißt es "Boarding" und wir fahren auf das Schiff. Die Einfahrt ist eng, aber auch mit dem CamperVan kein Problem. Um 14.30 Uhr sind wir an Bord und dann geht es gleich in unsere Kabine. Mal die Räumlichkeiten checken :-). Die Innenkabine ist klein und neben dem Bett gibt es noch eine Duschzelle mit WC. Aber für eine Nacht überhaupt kein Problem. Wir werden eh die meiste Zeit an Bord rumlaufen und nachts schlafen wir eh. Ach ja, unser Kabinennummer ist die 8025, also Zimmer 25 im 8 Stock. 

Dann geht es auf Erkundungstour. Der Pott ist riesig - 10 Stockwerke + SkyBar hoch. Apropos Sky-Bar, da gehen wir doch gleich mal hin und es gibt ein kleine Bier zur Einstimmung. Wir schauen dem Treiben beim Beladens zu und beobachten die anderen Schiffe im Hafen. 

Um 17.15 Uhr legen wir ab und es geht hinaus ins Meer. Vorbei an Offshore Parks und "parkenden" Schiffen geht es immer weiter hinaus in die "unendlichen" Weiten des Ozeans. Wir holen uns noch einen Kaffee und ein Süßteil und dann geht es nochmal zur Sky-Bar auf eine Gute Nacht Halbe. Abendessen gibt es keines, denn heute haben wir ja auch nichts gemacht :-). 

Morgen früh sollten wir Nordengland, besser gesagt Newcastle upon Tyne erreichen. Stay tuned :-).