Tag 4: Schottland Ankunft und St. Abbs Head


Rundweg, 5,4 km und 173 Höhenmeter
Markierung: gelb und lila

Tourenbeschreibung: Walkinghighlands

 

Download
Landkarte der Tour
st-abb-s-head-st-abbs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 765.8 KB
Download
Track für die Tour
st-abb-s-head-st-abbs.gpx
XML Dokument 26.6 KB


12.05.2023

 

Heute erreichen wir Newcastle und dann geht es auf direktem Weg nach Schottland, wo wir auch gleich unsere erste Wanderung machen wollen. 

Aber soweit sind wir noch nicht, denn wir sind ja noch auf der DFDS Fähre Princess Seaways die uns in 17 Stunden von IJmuiden, Niederlande nach Newscastle upon Tyne, England bringt. Die Nacht war ein wenig unruhig, denn in unserer kleinen Kabine wird es sehr schnell stickig und wenn man die Klima einschaltet, wird es laut. Ich bin schon um 6 Uhr wach und mache eine kleine Schiffsrunde. Es ist noch gar nichts los. Mist, die Uhr wird ja zurückgestellt und es ist eigentlich erst 5 Uhr. Also zurück zur Kabine und nochmal schlafen :-). Um 8 Uhr "neuer Zeit" stehen wir dann auf. Wir holen uns einen Kaffee, setzen uns vor ein Fenster und essen unsere mitgebrachte Brotzeit.  Es ist heute recht windig und kalt draußen. Um 9.15 Uhr erreichen wir Newcastle. Wir müssen allerdings noch an Bord bleiben, denn erst kommen die Autos dran und dann wir. An der Grenze, bzw. Zollkontrolle werden wir kontrolliert und eine Polizistin steigt in den CamperVan und macht eine kleine Sichtkontrolle. Alles gut und um 10.45 Uhr haben wir die Insel dann auch richtig erreicht. 

Von Newcastle upon Tyne geht es auf direktem Wege in Richtung Norden. Ach ja, natürlich haben wir Linksverkehr und die ersten KM sind noch ein wenig anstrengend und verwirrend. Nachdem wir kurz vorm ersten Kreisel einen Radfahrer überholt haben und dann gleich von der falschen Seite in den Kreisverkehr gefahren sind, klappt dann aber alles einwandfrei. Linkslenker und Linksverkehr hatte ich auch noch nicht :-). Über die A1 geht es in den Norden. Nach 36 Meilen halten wir in Alnwick an, denn wir müssen noch ent- und versorgen. Solche Stationen werden auf unserer Reise Mangelware sein, deshalb müssen wir jede davon auch nutzen. Laut Park4Night befindet sich die Station beim Rugbystadion und für die Nutzung müssen wir im Rugby-Pub bezahlen. Dort will aber keiner Geld und so können wir kostenlos "Hook-upen" :-). Dann geht es noch in den Supermarkt Sainsburys, wo wir unsere Lebensmittelbestände wieder auffüllen. Am Geldautomat holen wir uns auch noch ein paar Pfund für alle Fälle.  Dann geht es weiter in Richtung Norden. Nach weiteren 35 Meilen erreichen wir die schottische Grenze und machen einen kurzen Fotostop am Schottland Schild. Wir folgen weiter der A1 und es geht zum St. Abb's Head National Nature Reserve (Navi: Northfield, Eyemouth TD14 5QF). Dort startet unsere heutige Wanderung. Es ist 13.30 Uhr als wir dort ankommen. Auf dem Parkplatz bekommen wir keinen Platz mehr, deshalb fahren wir knapp 100 Metern der Straße entlang und parken vor dem Wohnmobilestellplatz. Dieser kostet uns drei Pfund. Bevor wir aber mit unserer Wanderung starten, müssen wir erst einmal was essen :-). Es gibt Schnitzel aus der Pfanne und einen Salat. Nach dem Abwasch um 14.45 Uhr starten wir die St. Abb´s Head Tour.

Am Bauernhof Northfield startet auch unsere Wanderung. Wir folgen der Markierung "gelb". Vom Bauernhof geht es auf einem Pfad neben der Straße in Richtung des Dorfes St. Abb´s. Kurz davor biegen wir nach links ab und entlang einer Steinmauer geht es nun zur Steilküste. Gleich am Eingang befindet sich ein Rastplatz, eine Infotafel und natürlich ein spektakulärer erster Blick auf die St. Abb´s Head Steilküste. Man sieht den Pfad, den wir als nächstes nehmen werden und der entlang der Steilkante nach oben führt. Cool. 

Nun geht es auf einem Pfad steil hinauf und hinein in die Steilküste. Wir umrunden die Bucht Starney Bay. Am höchsten Punkt stehen wir auf 62 m NHN und vor lauter Fotopausen kommen wir gar nicht so recht voran :-). Kurz wird der Abschnitt noch steiler, also nicht der Weg, sondern es geht fast kerzengerade neben uns nach unten. Unendlich viele Vögel sind hier versteckt in den Felsen und brüten anscheinend gerade. Nach einer Rechtskurve wird der Weg wieder ein wenig sanfter und wir haben immer spektakuläre Blicke auf die Küste. 

Nun geht es wieder bergab. Vorbei an coolen Klippen und Felsen führt uns eine Treppe hinab zu einem Steinstrand. Da schauen wir kurz vorbei und machen echt ein paar schöne Fotos. Die bunten Felsen haben die Namen: Woody Rocks, Little Black Carrs, Big Black Carr und Horsecastle Rocks. 

Nun geht es durch ein Tal und durch ein Schafsgatter unterhalb eines Berges mit Namen Kirk Hill entlang. Der Pfad ist echt cool, denn vor uns sieht man bereits den See "Mire Loch", den wir auch noch umrunden werden. Nach 300 Metern treffen wir auf eine Wanderkreuzung und biegen hier nach rechts ab. Wir folgen nun der Markierung lila, die uns nun steil den Berg hinaufführt. Gute 80 Höhenmeter liegen wieder vor uns. Ein Wiesenweg führt uns nach oben, wo wir dann auch gleich wieder eine tolle Sicht hinab auf das Meer haben.

Wir haben wieder die Steilklippen erreicht und wandern oberhalb dieser in Richtung Leuchtturm, den wir nach ein paar hundert Meter erreichen. Dort ist ein kleiner Abschnitt direkt am Abgrund zu überwinden. Man kann aber auch ein paar Meter ins Landesinnere gehen und diese Engstelle umgehen. Dann haben wir das St. Abb´s Lighthouse erreicht. Hier gibt es auf ein Ferienhaus das man mieten kann. Das wär mal was. Alleinlage, spektakuläre Blicke und eine abenteuerliche Anfahrt sind inklusive :-). 

Hinter dem Leuchtturm geht es auf einer felsigen "Treppe" hinab zur Straße, der wir nun bis zum Ende der Tour folgen werden. Nach 100 Metern befindet sich auf der rechten Seite wieder ein Steilküste, an der noch viel mehr Vögel als an der ersten Steilküste am Starney Bay sind. Hammer - ist das ein Geschrei und Gewusel. Frag mich, wie die immer wieder ihr Nest finden in diesem Chaos. Wir schauen ziemlich lange dem wilden Treiben zu und dann geht es über eine Kurve wieder nach unten. An einem Schild mit "Rock Falls" beginnt der Abstieg über die kleine Straße. 

Wir haben den See "Loch Mire" erreicht. Hammer, eingerahmt von sattem grün und viel gelb leuchtendem Ginster schaut der einfach nur Hammer aus. Auch der Blick entlang der Straße ist einfach nur - Wow. Gar nicht so schlecht unsere erste kleine Wanderung in Schottland. 

Es geht nun bergab und an der tiefsten Stelle der Straße gibt es ebenfalls wieder tolle Blicke auf die nächste Steilküste zu erhaschen. Oh Mann, da wird man ja gar nicht mehr fertig vor lauter "schauen". Es geht wieder bergauf und wir folgen der Straße, die uns durch Schafsweiden wieder in Richtung Northfield bringt. In einer 90 Grad Rechtskurve treffen wir wieder auf die "gelbe" Markierung, der wir nun bis zum Ende der Tour folgen. 

Der letzte Kilometer entlang der Straße ist nicht mehr so spektakulär und führt uns wieder zurück nach Northfield. Vorbei an ein paar Häusern erreichen wir den Parkplatz und das "Visitor Center". Das Kaffee hat leider schon zu, denn es ist schon 17 Uhr. Schade, eine solchen hätte wir uns jetzt gewünscht. 

Wir überlegen, was wir heute noch machen? Unsere "Ziele" sind ja eigentlich die Isle of Skye und das Glen Coe und dazu müssen wir an Edingburgh vorbei. Dort ist immer verkehrstechnisch viel los, aber da der Feierabendverkehr bald vorbei sein sollte, geben wir Gas und ziehen durch. Über die A1 geht es nach Edingburgh und über die A70 um die Stadt herum. Auf der Autobahn M90 geht es dann über die riesige Forth Bridge über die Firth of Forth (Bucht). Wir fahren noch an Dunfermline vorbei und finden in Park4Night am Loch Leven einen Stellplatz. Nach zwei Stunden und weiteren 80 Meilen haben wir unseren Platz für die Nacht gefunden. Wir sind nicht alleine, denn es stehen noch drei weitere Camper auf dem Parkplatz vor einem Cafe, an dem es erlaubt ist zu übernachten. Es ist 19 Uhr und nach dem Duschen gibt es noch eine kleine Brotzeit und zur Feier des Tages ein Guinness. Um 22.30 Uhr ist dann Schluss für heute und wir gehen ins Bett.
Morgen wollen wir auf dem Weg zur Isle of Skye noch zwei Wasserfälle erkunden.