Tag 5: Wasserfälle - The Hermitage und The Birks of Aberfeldy


The Hermitage and Braan Walk:
Rundweg, 7,3 km und 136 Höhenmeter
Markierung: grün
Beschreibung: Walkinghighlands


Download
Landkarte der Tour
the-hermitage-and-braan-walk-dunkeld.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Track für die Tour
the-hermitage-and-braan-walk-dunkeld.gpx
XML Dokument 34.9 KB

The Birks of Aberfeldy:
Rundweg, 3,5 km und 164 Höhenmeter
Markierung: gelb
Beschreibung: Walkingshighlands


Download
Landkarte der Tour
the-birks-of-aberfeldy.pdf
Adobe Acrobat Dokument 980.5 KB
Download
the-birks-of-aberfeldy.gpx
XML Dokument 20.6 KB


13.05.2023

 

Nachdem wir gestern Schottland erreicht haben und auch schon die erste Tour an der Steilküste St. Abb´s Head gemacht haben, wollen wir heute zwei Wasserfälle erwandern. Wir sind gestern noch bis zum Loch Leven gefahren und  auf einem Parkplatz vor einem Cafe übernachtet. Wir stehen um 7.30 Uhr auf und nach dem Frühstück und der täglichen Camper-Routine geht es los. Es ist 10.30 Uhr und die Sonne scheint. Über die Autobahn M90 geht es nach Perth und dort auf der A9 weiter nach Dunkeld, denn dort befindet sie "The Hermitage"

Um 11.30 Uhr erreichen wir den Parkplatz von "The Hermitage" in der Nähe von Dunkeld (Navi: Old Military Rd, Dunkeld PH8 0JR, Vereinigtes Königreich). Der Parkplatz ist schon gut gefüllt und kostet 3 Pfund. Am Parkplatz selbst befindet sich eine Infotafel. Wir folgen der Markierung grün, bzw. dem Braan Path. Über eine Treppe geht es vom Parkplatz runter auf eine Straße und dann weiter zu einer alten Eisenbahnbrücke, unter der wir durchwandern. 

Die nächsten 600 Meter folgen wir immer dem Lauf des River Braan, deshalb auch Braan Walk :-). Einmal halten wir uns an einer Wanderkreuzung links. Macht Spaß hier zu laufen. Dann treffen wir auf die alte Brücke über den River Braan. Da müssen wir natürlich rüber. Auf der anderen Seite geht es aber nicht weiter, aber man kann gute Fotos von der alten steinernen Brücke machen. Sehr cool - Steine, Moos und den Wasserfall oberhalb der Brücke sehen wir auch schon. 

Von der Brücke aus hat man einen tollen Blick auf die "Black Linn" Wasserfälle, die sich hier den Weg durch die Felsen "gefressen" haben. Sehr cool!!!

Über einen kurzen sehr steinigen Aufstieg erreichen wir ein kleines Gebäude "The Ossians Hall of Mirros". Am Ende des kleinen Gebäudes ist ein Balkon with a View auf die Wasserfälle. 

Gleich hinter dem Gebäude machen wir einen kleinen Abstecher. Man kann oberhalb der Wasserfälle zu den Stromschnellen gehen und hat von dort eine tollen Blick auf die Brücke und den Wasserfall. 

Es geht wieder auf dem Weg weiter und entlang des Flusses. Nach weiteren 500 Metern erreichen wir die Ossian´s Cave und Seat. Eine alte steinerne Hütte und ein Aussichtspunkt. Super!!!

Es geht weiter bergauf, dieses Mal allerdings ein wenig entfernt vom River Braan. Ein Waldweg bringt uns knapp 70 Höhenmeter nach oben und nach 800 Metern treffen wir auf ein "Ur-Altes Haus im Wald". Dort biegen wir nach links ab und eine kleine Holzbrücke bringt uns über einen Bach. Gleich dahinter endet der Wald und wir folgen einem Pfad, der uns über eine Wiese zu einem Feldweg führt. Nur noch 100 Meter weiter, erreichen wir eine kleine Straße, welcher wir nach links folgen. Es geht nun wieder ein wenig bergab. 

Nach nur ein paar Metern auf der Straße erreichen wir eine uralte steinerne Brücke, die uns über den River Braan bringt. Hier sind auch die Falls of Braan (Wasserfälle) und wieder etliche Stromschnellen zu sehen. 

Gleich nach der Brücke geht es nach links auf einem Pfad weiter. Auf den nächsten 400 Metern gibt es drei Aussichtspunkte, die entweder direkt am Weg oder ein paar Meter entfernt liegen. Von dort hat man eine schöne Sicht hinab auf den River Braan. 

Nachdem wir eine kleine Straße gequert haben, führt uns nun ein Feldweg bergauf. Nach 700 Metern haben wir den höchsten Punkt der Tour erreicht und biegen dort nach links ab. Der Weg führt uns nun zu einem Haus, an welchem wir rechts daran vorbeiwandern. Vor uns sehen wir eine "steinerne" Wiese und einen Weg, der uns daran vorbei und hinein in den Wald führt. 

Am Waldrand angekommen, geht es über ein Gatter. Der Blick zurück ist einfach cool. Er erinnert uns ganz stark an die 1. Etappe des West Highland Ways. Dort sind wir nach 10 km durch Ortschafen und Parks zu einem Gatter gekommen und dort haben die Highlands für uns dann richtig begonnen. Das war ein Super Moment. Nun geht es durch einen Mischwald wieder bergab. Nach 300 Metern biegen wir auf einen Pfad nach links ein und umrunden ein weiteres "Haus mitten im Wald". Am Ende des Pfades treffen wir auf einen Forstweg und biegen nach links ab. 

Jetzt wird es ein wenig langweiliger. Ein "Forstweg-Hatsch" liegt vor uns. Nach 800 Metern biegen wir nach links auf den nächsten Forstweg ein. Nach 600 Metern queren wir eine Straße und nach einem kurzen Pfadstück erreichen wir eine kleine Straße, der wir nach rechts folgen. Wir kommen an einem weiteren Parkplatz für "The Hermitage" vorbei und folgen der Straße bis zur Kreuzung. Dort biegen wir nach links ab und über die Brücke geht es ein weiteres Mal über den River Braan. 

Jetzt ist es nicht mehr weit - 500 Meter liegen noch vor uns. Vorbei am Campingplatz erreichen wir den kleinen Ort Inver. Wir gehen einmal durch den Ort, vorbei an einer sehr stylischen Telefonzelle und am Ende der Straße geht es geradeaus auf einem Pfad weiter. Kurz darauf folgen wir der Straße, auf der wir gekommen sind und biegen nach 100 Metern nach links ein. Den Weg kennen wir schon, denn hier sind wir mit dem CamperVan schon gefahren. Um 14.30 Uhr haben wir uns Ziel erreicht. Eine sehr schöne kleine Wanderung mit viel Sonne, strahlendem Grün und coolen Wasserfällen.

Für uns steht die zweite Wasserfalltour auf dem Programm - "The Birks of Aberfeldy". Diese befinden sich im gleichnamigen Ort Aberfeldy. Wir fahren über die A822 nach Milton und biegen auf die A826 ab, die uns dorthin bringt. Ach ja, je mehr Zahlen die Straßenbezeichnung haben, um so kleiner werden sie :-). Für die 16 Meilen haben wir eine gute halbe Stunde gebaucht. Wir finden den Wanderparkplatz recht schnell (Navi: Crieff Road, Aberfeldy PH15 2ER, Vereinigtes Königreich) und hier gibt es sogar zwei Parkplätze. Der am Eingang ist bereits voll und der obere Parkplatz ist mit einer Höhenbeschränkung, so dass wir dort nicht hinkommen. Na gut, dann parken wir halt woanders. Wir stellen uns auf den Parkplatz der Schule und da heute Samstag ist stören wir da auch niemanden. Es ist 15 Uhr als wir dort ankommen. Über einen kleinen Pfad geht es nun knapp einen halben Kilometer zurück zum Wanderparkplatz 1, auf dem jetzt auch ein Parkplatz freigeworden wäre :-). 

Ein breiter Weg bringt uns zum zweiten Parkplatz, der nicht mal zur Hälfte gefüllt ist, aber wegen der Höhenbeschränkung für uns unerreichbar :-). Nach 300 Metern entlang des Baches Morness Burn erreichen wir eine Brücke. Wir biegen hier nach links ab und jetzt geht es gute 1,5 km auf der linken Seite des Baches bergauf und dann auf der anderen Seite wieder zurück. Der Weg ist mit "gelb" markiert. "The Birks of Aberfeldy" ist ein Liedtext von Robert Burns, der dieses hier geschrieben hat. Robert Burns treffen wir auf unserer Reise immer wieder, dass war so eine Art "schreibender und dichtender Rob Roy" für die Schotten. Es geht nun auf der linken Seite des Baches bergauf. Tatsächlich haben wir Robert Burns nach nur ein paar Metern persönlich getroffen und haben ihm bei seinem nächsten Besteller unterstützt :-). 

Nach einem guten Kilometer erreichen wir einen engen Taleinschnitt. Dort wird es jetzt richtig schön. Stromschnellen, enge Pfade, Treppen, welche uns steil hinaufführen und einen Wasserfall finden wir hier. Klasse, das macht Spaß. Hier müssen wir dann auch vom Talgrund nach oben steigen. 

Nach der kurzen Abkühlung geht es weiter steil bergauf. Treppen, Rampen und Steinstufen sind unsere Begleiter bis zum obersten Punkt der Tour. Der Pfad ist sehr schmal, teilweise mit Geländern gesichert und führt uns nun weit oberhalb des Tales zum Waldrand. Von dort können wir auch schon die Brücke über den Bach sehen, die uns wieder auf die andere Seite des Tales bringt. Das macht richtig Spaß, obwohl es echt steil nach oben geht und wir ziemlich schwitzen, macht es einfach Freude, hier zu laufen. 

Halbzeit und höchster Punkt der Tour. Bevor wir die Holzbrücke überqueren, sehen unter uns schon den nächsten Wasserfall. 

Auf der anderen Seite des Baches geht es nun wieder bergab in Richtung Wanderparkplatz. Dieser Abschnitt ist nicht so spektakulär, aber trotzdem gibt es einige tolle Fernsichten und Blicke hinab ins Tal zum Bach. Wir erreichen nach kurzer Zeit wieder den Wanderparkplatz und gehen zurück zu unserem CamperVan. Es ist mittlerweile 16.30 Uhr. 

Da wir schon mal da sind, wollen wir uns Aberfeldy noch anschauen. Wir parken den CamperVan um und stellen uns an die Hauptstraße. Bums, es gibt einen Riesenschlag und wir denken, es ist uns schon wieder jemand gegen den Wagen gefahren... Nein, es war nur die Brücke, die neben uns ist und bei jedem Drüberfahren gibt es einen Riesenschlag :-.). Wir parken trotzdem um und fahren ein paar Meter weiter zum River Tay... Direkt an der besagten Brücke "Wade´s Bridge" stehen wir jetzt. 1733 als Militärbrücke erbaut, verrichtet sie auch heute noch ihren Dienst. Wir laufen einmal quer durch den Ort. Vorbei an der Kirche und schönen kleinen Läden erreichen wir den Marktplatz und entdecken dort einen Fish & Chips Laden :-). Wir können nicht widerstehen und lassen sie uns stilecht auf einer Parkbank schmecken. Sie haben 15 Pfund gekostet, sind riesig und saugut. Dann geht es auf anderem Weg wieder zurück zum CamperVan. 

Um 17.30 Uhr brechen wir von Aberfeldy auf und wollen noch ein wenig Strecke machen. Über die A827 und die A9 erreichen wir nach 40 Meilen Blair Atholl. In der Nähe von Blair Castle finden wir einige Stellplätze, aber da hier morgen ein Radrennen stattfindet, würden wir da nicht mehr wegkommen (Straßen gesperrt). Also entschließen wir uns einen Parkplatz in den Bergen anzusteuern. Eine sehr kleine Singleroad führt uns steil den Berg Croftmore hinauf. Um 19 Uhr sind wird da. Dort befindet sich ein nagelneuer Wanderparkplatz mitten im Nirgendwo, aber mit Parkautomat. Acht Pfund kostet die Übernachtung und neben uns stehen noch zwei weitere WoMos hier. Wir drehen noch eine kleine Runde - gehen zum See, lauschen dem Brautschrei der Fasane und... naja mehr gibt es hier nicht außer viel Stille (und natürlich Schafe, die gibt es überall :-) ) Ein sehr cooler Stellplatz. Gegen 23 Uhr fallen wir ins Bett.
Morgen geht es zu den nächsten Wasserfällen, die nur einige Meilen entfernt liegen - die Falls of Bruar.