Tag 9: Dino-Abdrücke am Corran Beach, The Quiraing und Uig


17.05.2023

 

Nachdem wir gestern eine grandiose Wanderung am "The Old Man of Storr" erleben durften, steht heute die nächste Highlight-Tour am Programm. "The Quiraing" will von uns erwandert werden :-), was aber leider nicht klappt.
Mehr dazu später.
Wir haben gestern abends einen coolen Freistellplatz auf einem Parkplatz am Corran Beach ergattert und dort auch übernachtet. Die ganze Nacht haben wir die Wellen gehört - SUPER. Wir schlafen genau zwei Meter vom Meer entfernt. Wir stehen um 8 Uhr auf und nach der Camper-Routine (Frühstück, Abwasch, Putzen, Betten machen, aufräumen, usw.) geht es um 10 Uhr einfach nur VOR den CamperVan. Schon sind wir am Corran Beach angelangt! Hier soll es angeblich Fußabdrücke von Dinosauriern im Gestein geben. Diese sieht man nur bei Ebbe und jetzt ist Ebbe, also geht es los. Gleich am Parkplatz befindet sich auch noch eine Infotafel, die uns alles Wissenswerte näher bringt. 

Wir sind nicht die ersten am Strand. Heute sind sicherlich schon zehn Kleinbusse gekommen. Die Leute steigen aus, manche machen nur Fotos vom Parkplatz aus, die anderen laufen runter und nach 15 Minuten sind wieder alle weg. Im Moment ist gerade ein Bus gekommen, deshalb gehen wir erst einmal nach links auf den Sandstrand und schauen mal, was wir da entdecken können. Außer kleinen Krebsen und Algen finden wir nichts.
Aber: Auf der anderen Seite befindet sich eine kleine Insel, auf der angeblich Kühe weiden. Bei Ebbe schwimmen die Kühe selber auf die Insel oder wieder nach Hause. Die spinnen die Schotten :-): "Schwimmende Kühe". Wir schauen durch unser Fernglas und tatsächlich, auf der Insel sind die Kühe. Stimmt also!

Jetzt geht es zum felsigen Strandabschnitt direkt unterhalb des Parkplatzes, da sollen die Fußabdrücke sein. Algen, kleine Wasserlachen, Fische, Krebse und allerlei kleine Tiere finden wir, aber die Monster-Fußabdrucke nicht... Hm, vielleicht doch wieder nur eine Touristenfalle :-). Nein, nach ein paar Minuten Suche, findet Elke die Abdrücke. Am besten sieht man sie, wenn ein wenig Wasser darin ist. Wir machen die obligatorischen Fotos und dann geht es wieder hinauf zum Camper. 

Auf der Isle of Skye schaut es mit Ver- und Entsorgung recht mau aus, deshalb werden wir abends das erste Mal einen Campingplatz anfahren. Unsere "Abwassertanks" sind zum Bersten voll. Auch Supermärkte gibt es nur ein paar. In Staffin, die Mini-Stadt oberhalb Corran Beach, hat einen kleinen Market. Um 11 Uhr brechen wir auf und nur ein paar Minuten später sind wir in einem indischen Supermarkt. Neben dem obligatorischen Supermarktartikeln kann man hier indisch essen und auch tanken. Ein kleiner Raum, vollgepackt mit allem was das Herz begehrt und mit einer superfreundlichen Eigentümerin. Da macht das Einkaufen sogar Spaß. Wir besorgen Obst, Gemüse, Fleisch und Brot und dann geht es weiter zum Wandern. Wir wollen die Runde am "The Quiraing" erwandern. Wir folgen noch für eine gute Meile der A855 und biegen noch in Staffin nach links ab. Eine kleine Singleroad mit sehr vielen fiesen Schlaglöchern (fast alle Straßen auf der Isle of Skye haben richtig tiefe Schlaglöcher - da heißt es aufpassen ohne Ende) beginnt. Bis zum Ziel sind es nur zwei Meilen. Zuerst gemächlich in Kurven auf der Ebene, sehen wir vor uns schon die Serpentinen hinauf zum Wanderparkplatz. Gut, dass es hier viele Passing Places gibt. Es ist einiges los und wir brauchen für die drei Meilen vom Supermarkt hinauf zum Parkplatz fast 30 Minuten. Um 12.00 Uhr sind wir da und der Parkplatz ist rappelvoll. Wir drehen einmal eine Runde und bekommen beim zweiten Anlauf einen Platz, der groß genug für einen CamperVan ist. Die Parkgebühr beträgt drei Pfund und zahlen kann man wie immer mit der Kreditkarte (Navi: Unnamed Road, Staffin, Portree IV51 9LB, Vereinigtes Königreich - kleine Straße zwischen Uig und Staffin)

Auf der anderen Seite der Straße beginnt der Wanderweg. Es ist ein Rundweg mit 6,5 km und 374 Höhenmeter. Ich verlinke die Tour hier mal: The Quiraing

Der Wind bläst heftig und eigentlich bräuchten wir sogar Handschuhe so kalt ist es heute. Wir schauen uns das ganze mal an und machen etliche Fotos vom Startpunkt, von den Serpentinen hinauf zum The Quiraing und vom Weg. Ach ja, es gibt sogar einen Burger-Imbiss hier oben und der ist belagert mit Wanderern, Autofahrern und Motorradfahrern. Da geht was :-) .

Der Wind bläst echt heftig und wir starten unsere Tour. Es sind heute schon viele Wanderer unterwegs und oben am Hang sehen wir auch etliche, die den steilen Abstieg mehr herunterrutschen, als gehen. Es ist mächtig schlammig auf den Wegen. Wir haben schon ein komisches und mulmiges Gefühl. Aber schau ma mal. Umdrehen können wir ja immer. So folgen wir dem Pfad, der sich am Hang entlang schlängelt. In der Ferne sehen wir den Wendepunkt an der Felsennadel, dann würde es den Berg hinauf gehen und oben an der Kante hierher zurück. 

Der Weg ist echt cool. Ein schmaler Hangpfad, der sich am steilen Abhang mal auf steinigen und mal auf matschigen Untergrund am Berg entlang schlängelt. Es macht Spaß, aber das mulmige Gefühl ist noch immer da. An einer Engstelle muss man klettern und wir sehen, dass andere Wanderer da auch schon rutschen. Also hat sich unser Gefühl bestätigt. Wir drehen um. Das Stück hätten wir sicher gut geschafft, aber wir haben ja noch die Bilder im Kopf, von den Wanderern, die vom Plateau heruntergerutscht sind. OK, vielleicht reden wir uns den Abbruch der Tour ja auch einfach nur schön :-). Fakt ist: Wir gehen zurück zum CamperVan. Savety first.

Um 13 Uhr sind wir wieder am Camper und schon ein wenig enttäuscht... Hätten wir nicht vielleicht doch die Tour gehen sollen? Egal, es ist wie es ist. Wir folgen weiter der kleinen Singleroad, die uns über eine Hochebene bringt. Eine total schöne Straße in einer wilden und einsamen Gegend. Nach ein paar Meilen sehen wir auch das Meer schon wieder. Wir sind nun auf der anderen Seite der Insel. Die kleine Ortschaft Uig liegt direkt unter uns und auch die kennen wir schon aus unserem Urlaub 2012. Über Serpentinen geht es von der Hochebene hinab in den Ort. Für die sechs Meilen haben wir eine gute halbe Stunde gebraucht. Autofahren in Schottland kann so schön entschleunigen :-). Wir fahren zum Campingplatz Uig Bay Campsites und checken um 14 Uhr ein. Der Platz ist fast noch leer, aber es ist ja auch noch früher Nachmittag. Die Nacht kostet 20 Pfund und bevor wir parken geht es erst einmal zum Hookup.  Nach dem Hookup geht die Wasserpumpe nicht mehr. Der Mikroschalter schaltet, die Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser. Ich google und Elke fast derweil beherzt in den Wassertank (das Wasser ist eiskalt) und klopft an die Wasserpumpe. Beim zweiten Schlag gibt es ein lautes "Blub" und das Wasser läuft wieder. Sehr gut gemacht. Rohe Gewalt hilft halt einfach. Dann gönnen wir uns auf diesen zweiten Schreck erst einmal Kaffee und Kuchen. Draußen regnet es wie aus Kübeln. Gut, dass wir nicht mehr wandertechnisch unterwegs sind... :-). 

Um 15 Uhr brechen wir auf für eine Shopping-Tour durch Uig auf. Vorbei an einer Töpferei und einer Brauerei erreichen wir ein Fährterminal und eine Tankstelle. Ja, das wars dann auch schon - mehr gibt es hier nicht :-). Na klar, Wohnhäuser gibt es noch viel mehr, aber die City haben wir in ein paar Minuten durchwandert. Es geht in die Tanke und wir kaufen ein paar Souvenirs für zu Hause. Dann geht es in die Brauerei und ich kaufe mir eine stilechte Männerhandtasche (25 Pfund!!! für sechs Bier). Dann schauen wir noch in die Töpferei und entdecken dort Postkarten. Die nehmen wir natürlich mit, denn wir schreiben immer noch Postkarten aus unseren Urlauben nach Hause. Um 16 Uhr sind wir wieder am CamperVan und Elke schreibt Postkarten, während ich "Schafe zähle". Um 18 Uhr gibt es heute Bratwurstsemmeln und Salat, dazu je ein Bier von der "Isle of Skye Brewery". Draußen tobt ein heftiger Sturm und wir sehen ein Fähre, die gerade vom Hafen ausläuft. Wow, was für ein Seegang, gut das wir nicht mir dieser Fähre fahren :-). Um 21.30 Uhr ist dann aber für heute Schluss und wir gehen ins Bett. 
Morgen wird ein "Feen-Tag". Wir wollen zuerst zu, Fairy Glen und dann zu den Fairy Pools.